Abschuss von Ringeltauben (Schadwild) erlaubt?

Diskutiere Abschuss von Ringeltauben (Schadwild) erlaubt? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo! Meine Freundin erzählte heute, dass bei ihr am Pferdestall Zettel aushängen würden, die auf eine anstehende "Schadwildjagd/...
tja, wenn ich jetzt noch wüßte in welcher geflügel-börse ausgabe das stand...

man hat mal eine kropfuntersuchung bei geschossenen ringeltauben durchgeführt, dabei wurde festgestellt, dass ringeltauben sich hauptsächlich von unkräutern, deren sämereien und klee ernähren.

(so habe ich das auf jeden fall in erinnerung, mehr weis ich leider nicht mehr zu dieser studie)
 
Naja, kommt schon auf die Jahreszeit an, im Herbst zB stehen Bucheckern und Eicheln ganz oben auf dem Speiseplan.
Das sie so ein Riesensaatschädling ist, wäre mir aber jetzt nicht bewußt, da sie zum einen die Sonnenblumenkerne nicht entspelzen können, und auch vergleichsweise weniger auf (Feld)Saaten geht als Haus- oder Türkentauben.
Die Türkentaube ist sogar ganz exponentiell auf irgendwelche Futterstellen mit Saat angewiesen, was sich auch daran zeigt, daß sie zu Zeiten der auch in Städten noch häufigen Tauben-, Hühnerhaltung am häufigsten war.
Bei mir in der Gegend hatten früher einige Leute hobbymäßig Tauben ( mindestens 4) und Zwerghühner (mindestens 5), und die Türkentaube brütete in jedem geeigneten Winkel. Heute ist ein einziger Hühnerhalter geblieben, und wenn es hoch kommt, sehe ich ein/ zwei verirrte Türkentaubenpaare im Jahr. Heute hält sie ihre deutlich geringeren Bestände vor allem in der Umgebung solcher Haltungen, was ganz auffällig ist.

Ich frage mich auch, wie das physisch mit der Ringeltaube und der Sonnenblume klappen soll...
Da sie als Fluchtvogel freie Sicht braucht (hätte auch noch nie eine Taube, egal welche, im dicken Kraut gesehen), wird sie in das Feld nicht einfallen, zu dicht und hoch stehen die Feldfrüchte.
Da bliebe nur, sie setzen sich auf die Blütenköpfe und picken von da aus die Körner aus dem "Korb". Hier finde ich aber, daß so eine Ringeltaube ja ziemlich schwer ist, und die Ackersonnenblumen eher mittelstark wüchsig, will heißen, wenn da so ein dicker Vogel drauf sitzt, wird sie ziemlich einbiegen, was sowohl der Taube die Ernte erschwert, als auch die ganze Sache ziemlich uneffektiv macht, da die Ernte sich ziemlich mühsam gestalten dürfte...
Bliebe als einziges, daß sie an der frischen Saat und den Sämlingen den Schaden anrichten...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, des meinte ich, danke auch :idee:!
Irgendwas hat mich doch gleich an der Formulierung gestört...

Grüße, Andreas
 
Andreas: Bliebe als einziges, daß sie an der frischen Saat und den Sämlingen den Schaden anrichten...
Pere: Genau so ist es auch!
Damit wären wir uns also einig, daß eine Sondergenehmigung zum Abschuss im August keine Schadensgründe haben dürfte - denn dann blühen auch die letzte Sonneblumen.
 
Im August wird Raps gesät, eventuell mal noch ne Zwischenfrucht wie Ackersenf oder Phacelia oder so was. Wintergetreide ist erst später (ich glaub ab Ende September) dran. Fressen Tauben Rapskörner? Müssen ja nicht entspelzt werden, aber viel von einer Ölsaat ist doch sicher weniger bekömmlich?
 
Aber Vogelklappe, wird denn in Berlin im Herbst nichts gesät???
Aber Pere, Du warst wohl noch nie in Berlin ? Dann wird's aber Zeit ! Und auf dem Weg dahin sei zu konstatieren, daß die östlichen Bundesländer offenbar gänzlich ohne diese Sondergenehmigungen auskommen, obwohl dort reichlich Wintergetreide (mehere hunderttausend Hektar) angebaut wird. Mir scheint, damit haben sich lediglich einige West-Bundesländer (namentlich NRW, RP, wenig BW und NS) sehr regional begrenzt neue Jagd-Gründe erschlossen. Und wenn ich mir die mageren Jung-Ringels so anschaue - was bitte gibt's denn daran zu essen ? Mini(brust)filet ? Damit bekäme ich kaum die Krähen satt.
 
Mir scheint, damit haben sich lediglich einige West-Bundesländer (namentlich NRW, RP, wenig BW und NS) sehr regional begrenzt neue Jagd-Gründe erschlossen. /QUOTE]

Wenn schon, dann wurden keine neuen Jagd-Gründe erschlossen, sondern alte Verhältnisse wiederhergestellt.

Jahrzehnte lang begann die Jagdsaison auf Wildtauben im Hochsommer auf der Stoppel. Und jetzt ist es wieder so.

De facto nichts neues also.

idS Daniel
 
Aber Pere, Du warst wohl noch nie in Berlin ?
Nee, aber ich sollt mal, ich weiß schon. :zwinker:

Und wenn ich mir die mageren Jung-Ringels so anschaue - was bitte gibt's denn daran zu essen ? Mini(brust)filet ? Damit bekäme ich kaum die Krähen satt.
Naja, also ich denke mal, daß da nicht allzu viel weniger dran sein dürfte als an einer alten Taube. Größenmäßig sind sie gleich, nur daß die jungen noch nicht ganz so viel Fleisch auf den Rippen haben.

Was anderes: In welchem Umfang werden denn solche Ausnahmegenehmigungen erteilt?? Reden wir hier von Ausnahmen oder vom Regelfall??

VG
Pere ;)
 
...auf der Stoppel.
Also den abgeernteten Feldern ? Warum ?
...im Hochsommer...
Da brüten Ringeltauben noch.
Und jetzt ist es wieder so.
Wo ? Doch nur per Sondergenehmigungen ?
Reden wir hier von Ausnahmen oder vom Regelfall??
Die Frage drängt sich nun auf. Ginge es tatsächlich um nachhaltige Schadensvermeidung, wären längst landesweite Allgemeinverfügungen durchgesetzt. Deshalb regionale Jagd-Gründe.
 
Thema: Abschuss von Ringeltauben (Schadwild) erlaubt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben