turteltaube (?) gefunden

Diskutiere turteltaube (?) gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hallo ihr, hab mich gerade nur schnell registriert weil ich eine (junge?) taube gefunden habe, von der ich glaube, dass es eine turteltaube ist...
M

Momo und Lotte

Guest
hallo ihr,
hab mich gerade nur schnell registriert weil ich eine (junge?) taube gefunden habe, von der ich glaube, dass es eine turteltaube ist. ich war mit dem hund spazieren und sah sie auf dem boden sitzend, während eine katze sie unter ihren fittichen hatte. die katze rannte weg, als mein hund auf die katze zuging und da hab ich mir das vögelchen geschnappt. es war nicht in der lage wegzufliegen, zog einen flügel etwas hinterher.
jetzt ist sie hier in einem karton, den ich erstmal abgedunkelt hab... aber ich hab gar keine ahnung von vögeln...:nene:
was soll ich jetzt machen?

irgendwo hab ich mal gehört, dass man jungvögel einfach sitzen lassen sollte, aber ich wollte sie nicht der katze und den hunden überlassen.
und was soll ich jetzt tun?
hiiiiiilfeeee!
 
Die Taube muss so schnell wie möglich zum Tierarzt und ein Antiobiotikum bekommen.
Katzen übertragen Bakterien an denen Vögel innerhalb kürzester Zeit sterben (da reicht selbst der kleinste Kratzer).
Der Tierarzt wird dir dann auch hoffentlich sagen, was mit dem Flügel los ist.

Frisst/trinkt der Kleine? Kannst du mal ein Bild einstellen?
 
Hallo Momo und Lotte,

in dem Fall war es genau richtig, dass Du den Vogel mitgenommen hast! Er hätte verletzt keine großen Überlebenschancen mehr gehabt.

Wie Jenny schon dringend riet: Du solltest mit der Taube schnellstmöglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. Einen solchen, falls Du keinen kennst, findest Du hier. (Bitte auch die Bemerkungen hinter den Einträgen lesen!) Der Vogel muss möglichst bald, d. h. innerhalb der nächsten 12 Stunden, mit Antibiotika behandelt werden. Da genügen wirklich kleinste Kratzer oder Hautschürfungen.

Falls der Tierarzt das nicht eh macht und es sich nicht um eine Jungtaube handelt, sollte er auch Kot untersuchen und einen Kropfabstrich machen. Eine erwachsene Taube ist auch für eine Katze nicht ganz so einfach zu fangen. Es liegt nahe, dass die Taube nicht ganz gesund sein könnte.

Schau mal, hier siehst Du das Foto einer Turteltaube.
Oder hast Du vielleicht doch eine Türkentaube gefunden?

Für den Fall, dass der Flügel gebrochen ist: das lässt sich auch schienen ;) und ist nicht zwingend ein Grund zur Euthanasie. (Einige TÄ schläfern m. E. viel zu schnell ein.)

Ansonsten war es schon mal gut, den Vogel in einen Karton zu setzen. Da stößt er sich weniger die Federn ab, als in einem Käfig. Zu Futtern kannst Du ihm als erstes alles an Körnern geben was Du da hast, z. B. Wellensittichfutter, Weizen, Graupen, Reis, zur Not auch Haferflocken. Pflegst Du sie länger, wäre ein kleinkörniges Taubenfutter gut, zusammen mit Gritt.

LG, Sabine

PS: Das "Sitzenlassen" bezieht sich auf die so genannten Ästlinge. Das sind Jungvögel, die das Nest bereits verlassen haben, aber noch nicht richtig fliegen können. Sie sind völlig gesund, flattern und hopsen meist über Boden, in Hecken, Gesträuch etc. Die Elternvögel versorgen die scheinbar hilflosen Jungvögel aber noch weiter. Wenn man aus sicherer Entfernung den Jungvogel beobachtet, sieht man meist nach einiger Zeit (können schon mal 1-2 Stunden sein), die Elterntiere füttern. Sitzen die Jungvögel in einer Gefahrenzone, wie z. B. mitten auf der Straße oder auf dem Gehweg, kann man sie wieder in ein naheliegendes Gebüsch setzen. Die Alttiere nehmen den Vogel dann trotzdem wieder an. Das ist nämlich auch so ein Gerücht, dass man Jungvögel nicht anfassen darf (das wiederum gilt nur für Säugetiere).
Mitnehmen sollte man lediglich kranke, verletzte und eindeutig verlassene Jungvögel.
 
Thema: turteltaube (?) gefunden

Ähnliche Themen

margareta65
Antworten
31
Aufrufe
7.625
margareta65
margareta65
V
Antworten
7
Aufrufe
1.411
Steph67
S
R
Antworten
3
Aufrufe
2.338
steinfelderin
S
W
Antworten
5
Aufrufe
2.846
Dolcedo
Dolcedo
rolfie
Antworten
1
Aufrufe
1.680
Gallus1996
Gallus1996
Zurück
Oben