Auswilderung mit Behinderung?

Diskutiere Auswilderung mit Behinderung? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Es geht um Winnie. Winnie hat ein steifes Beinchen und ich bin mir unschlüssig, ob ich sie damit im Frühjahr rauslassen kann/sollte. Sie kann...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Es geht um Winnie.
Winnie hat ein steifes Beinchen und ich bin mir unschlüssig, ob ich sie damit im Frühjahr rauslassen kann/sollte.
Sie kann ganz prima fliegen, landen und laufen. Nur dass sie eben humpelt.

Eigentlich war ich mir schonmal ganz sicher, dass ich ihr die Chance geben möchte, ein Leben in Freiheit zu führen. Aber je länger man darüber nachdenkt... desto unsicherer wird man wieder.

Was würdet ihr tun?
 
Ich würde mich fragen:

hat sie genau so eine gute Chance Feinden zu entwischen, wie nicht gehandicapte Artgenossen, hat sie keine Probleme bei der Futtersuche, belastet sie das gesunde Bein nicht übermäßig und hat sie im Sozial- Paarungsverhalten keine Einbußen?

Wenn ich alle diese Fragen mit ja beantworten könnte, dann würde ich sie auswildern;)
 
Vermutlich könnte ich alles mit "ja" beantworten.
Ist ja nur die Frage, ob ich das auch richtig einschätze... aber das kann wohl ausser mir auch niemand sagen :p

Hatte schonmal jemand ein Humpelinchen?
 
Also ich würde den Vogel auswildern. So könnte sie sich in den Kreislauf der Natur einfügen, entweder als Brutvogel oder als Unterstützung für eine Habichtsbrut. Beides wäre allemal besser, als den Vogel einzupferchen.

VG
Pere ;)
 
Ich denke auch, sie sollte es wenigstens versuchen...
richtig zahm ist sie nämlich auch nicht.
 
Hallo,
ich habe im Frühjahr auch so eine Entscheidung vor mir, bei meinem Ringelchen hängt ein Flügel. In der Voliere fliegt sie super. Aber wie wird das draußen sein? Kann sie längere Strecken fliegen? Das kann man ja nicht testen. Fragen über Fragen und keiner kann sie beantworten.
Ich weiß auch noch nicht was ich machen soll.
liebe Grüße
Karin
 
Mir ist vor ziemlich genau 3 Monaten eine flugbehinderte Ringel entwischt, konnte fliegen aber nicht so wie sie sollte. Ich sehe sie heute noch manchmal hier rumgeistern wenn sie sich ihr Futter abholen, aus meiern Dummheit habe ich gelernt besser aufzupassen und gesehn das ein Vogel der voher in meienr Voli Attacken bekommen hat, so wieder wenn vllt auch nicht lange das Leben in Freiheit geniessen kann.
 
freidrich, mein stadttaubenhündchen

hallo ihr lieben...
bin gerade total glücklich diese seite gefunden zu haben...vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
habe im frühjahr eine überfahrene stadttaube (nestling) gerettet und zum tierarzt gebracht...wurde dann dort von einer netten dame mit hunden und katzen aufgezogen, doch anstatt sie auswildern zu können wurde sie (er) zahm und dachte gar nicht daran wegzugehen (fleigen)...dann bekam die frau asthma und das täubchen kam wieder zu mir. wohne aber in einer wohnung, zwar am stadtrand, aber trotzdem. friedrich hat leider keine angst vor gar nix, geht am liebsten duschen und dann auf der couch sonnen...also man kann sich vorstellen, mit auswildern war da nix mehr.
gut, armer taubenmann, hat jetzt ein weibchen bekommen und so lieben sich jetzt eine dicke schwarze stadttaube friedrich und ein elsterpurzler rassetäubchen elsa am balkon...der ganze balkon wurde zur voliere umgebaut, geschützt und mit häuschen natürlich...

jetzt meine frage, ob ich da ein problem bekommen kann...schließlich fällt das nicht mehr unter wildtierhaltung sondern hab ja ein zuchttäubchen dabei, und das dürfte doch kein problem sein, oder?

fürchte mich sehr, dass ich irgendwann ein problem bekommen könnte und dann nicht weiß was tun...möcht sie alle beide natürlich behalten. schmutz haben die anderen keinen aber halt manchmal ein bißchen grugruuu :)

wär super, wenn mir jemand helfen könnte!


i.v. friedrich und elsa
 
Ist jetzt die Frage, ob du eine Wildtaube oder Stadttaube hast ?? :?
Zweiteres ist nämlich ein verwildertes Haustier, somit weder "auszuwildern" noch genehmigungspflichtig.
 
Hallo,

schön, dass Du Dich gekümmert hast und Deinem Findling nicht nur ein Zuhause gibst, sondern auch noch eine Partnerin gönnst. :)

Ein "schwarzer dicker Stadttäuber" dürfte definitiv keine Wildtaube sein. ;) Von daher brauchst Du Dir keine Gedanken wegen einer Haltegenehmigung zu machen. Stadttauben sind verwilderte Haustiere, keine Wildtiere!

Solange die Tauben niemanden stören, dürftest Du Dir keine Sorgen machen. Tauben zählen zu den Kleintieren und deren Haltung ist im Frühjahr dieses Jahres in Mietwohnungen auch ohne ausdrückliche Genehmigung erlaubt!

Probleme könnte es maximal geben, wenn die Tauben frei fliegen dürften, bei Nachbarn auf den Balkonen sitzen, diese mit Häufchen versehen und/oder in die Wohnungen spazieren. Aber so wie ich das verstanden haben, leben Deine Tauben rein in der Voliere. (Was ich Dir bei dem sehr zahmen Täuber auch empfehlen würde!)

Sollte es zu einer Geräuschsbelästigung kommen, bliebe noch die Möglichkeit, die Tauben zu Ruhezeiten ggfs. rein zu nehmen.

LG, Sabine
 
das find ich ja nett, dass ich so schnell eine antwort bekomme...

nein friedrich ist eine stadttaube und die elsa eine zuchttaube...ein ungleiches aber hübsches paar...

ja können sich "nur" im voliere und friedrich in der wohnung bewegen wenn wir ihn reinholen...aber der voliere ist ca 3,50 hoch und 3 meter lang, also hoffentlich genug platz, oder was meint ihr? hmm...für elsa wahrscheinlich eh toll, weil sie so eine arme ausstellungstaube war.

vielen dank für die antworten...ich hoffe das österreichische recht ist das gleiche die haltung am balkon betreffend...schau ma mal...

vielen lieben dank aus dem tiroler land

liesl, friedrich und elsa
 
...und deren Haltung ist im Frühjahr dieses Jahres in Mietwohnungen auch ohne ausdrückliche Genehmigung erlaubt!

Ups, was´n das für´n Satz. Sagen wollte ich eigentlich, dass es im Frühjahr diesen Jahres ein Urteil vom BGH gegeben hat, welches besagt, dass die Haltung von Kleintieren in Mietwohnungen auch ohne entsprechende Klausel erlaubt ist.

Ob das allerdings auch für Österreich gilt, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber wie gesagt, solange sich niemand belästigt fühlt, sollte auch in Österreich niemand etwas sagen.

Die Größe der Voliere hört sich super an!! Rein theoretisch könntest Du da auch noch einem weiteren Pärchen Obhut geben.

LG, Sabine
 
...dann werden mich meine nachbarn sicher killen, hihi.

du kennst dich ja gut aus, dann hätt ich glein noch eine andere frage...

wie ist es denn mit der kälte? der winter in tirol ist ja doch nicht so gemütlich...die täubchens haben ein tolles haus, aber da sitzen sie nur am tag drinnen, warum auch immer. wenn ihnen in der nacht zu kalt wäre, würden sie wohl reingehen, oder? sie sitzen lieber aufgeplustert auf der obersten stange...
weil im winter hat es schon oft mal in der nacht -10 grad und weniger...nicht dass ich in der früh rausgeh und ich habe zwei frosttauben...weiß nicht, sind die klug genug, denk wohl schon, oder?

lg liesl
 
Hallo Liesl,

wenn nicht der Wind auf die Voliere steht und die Tauben die Chance haben, sich zurückzuziehen - das haben sie ja mit dem Häuschen - brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Tauben merken, wenn es ihnen zu kalt wird und ziehen sich dann entsprechend zurück. In meiner Voliere sitzen alle in der geschützten Ecke, wenn das Wetter ungemütlich wird. Ist es schön, sitzen sie "verstreut" in der Voliere.
Gesunde Tauben draußen erfrieren ja auch nicht bei -10°C.
Wenn Du sicher gehen willst, setz die beiden Tauben doch abends in das Häuschen.

Deine Sorgen kann ich verstehen. Als meine Tauben den ersten Winter in der Voliere hatten, war mir auch mehr als einmal mulmig zu Mute. Vor allem beim ersten Schneegraupel. Banger Blick aus dem Fenster und was machen die Tauben? Sitzen unter der unbedachten Stelle der Voliere und baden im Graupelschauer. :D

LG, Sabine
 
hallooo
hab ganz ein anderes anliegen...meine zwei tauben, eben freidrich die gemeine strassentaube und elsa der elsterpurzler mögen nur ganz einen geringen teil von ihrem futter...sie zupfen den hanf und ev die erbsen raus, aber den weizen, mais und co lassen sie übrig, keine chance, da treten sie lieber in hungerstreik...
habe ihnen jetzt eine mischung gemacht aus hafer oh. schale, sonnenblumen oh. schale, hanf und vogelrübsen...fressen sie voll gern, aber friedrich verliert auf einmal von einen tag auf den anderen hunderte federn, da stimmt doch was nicht, so ist er munter, also wirkt nicht krank, stress hat er auch keinen...wißt ihr, könnte das am futter liegen?
was gebt ihr euren tauben und kennt ihr in österreich einen vertrieb?

vielen lieben dank für rasche info bevor friedrich keine feder mehr hat :-(

elisabeth
 
Thema: Auswilderung mit Behinderung?
Zurück
Oben