Von der Kleinvogel- zur Auswilderungsvoli

Diskutiere Von der Kleinvogel- zur Auswilderungsvoli im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - So, nun wird es endlich bald soweit sein. Mausispatz bekommt ihre eigene, richtige Auswilderungsvoliere :beifall:. Am Wochenende werde ich mal...
mach ich dieses Wochenende.
Im Prinzip ist es ein schiebefenster mit Brett und Sitzstange.
 
Ist hoffentlich nicht zu klein größer ist besser wenn sie ja wieder rein wollen finden sie es besser.:zustimm:
Achso ging das Wetter heute zum Bau?
Bei uns war Sonnenschein.8)
 
Erstmal muss Felina sich noch mausern :traurig: im Moment mach sie noch keine Anstallten.
Eigentlich dachte ich, ich könnte ab Anfang April damit rechnen.
 
Felina ist letzten Herbst noch ziemlich spät geschlüpft- Anfang Oktober ungefähr.
Wann ist denn bei solchen Nachzüglern mit der Mauser zu rechnen?
Ich würde sie schon unheimlich gerne raus lassen- aber an beiden Seiten sind die schwungfedern abgebrochen und das wäre mir einfach zu riskant.
So fliegt sie ganz gut- aber wer weiß was ist, wenn sie dann längere Strecken fliegt...
 
Gehe davon aus das sie Mausert wie die anderen auch.Die Federn sind abgebrochen und somit wie noch da.Wenn du sie auswildern willst was jetzt sicher Sinnvoller ist schon wegen den Nahrungsangebot würde ich die gebrochenen Federn ziehen.

Sie wird dann gleich neue bilden und ist voll Flugfähig.Würde aber auf jeden Fall warten bis die Feder fertig sind mit der Auswilderung.

Nur halt nicht bis in den Herbst warten damit sie es nicht so schwer hat mit der Nahrungssuche.
Denke wenn das Nahrungsangebot hoch ist wird sie es leichter haben sich in der Freiheit einzuleben.:zwinker:
 
ich war im Januar mit ihr zum impfen und hab da die TÄ schonmal gefragt, ob man die Federn nicht besser zieht.
Sie war da aber nicht so angetan von :p
Das muss doch sicher gut betäubt werden... :o
 
Hallo

Habe dir eine PN geschrieben.:zwinker:
 
Die Federn sprießen :dance:
Die neuen Federn wachsen einfach durch die alten, noch vorhandenen Kiele. Bald kann dann endlich der Start in ein neues Leben beginnen.
 
ja, ziemlich sicher.
Aber ich muss das wohl noch mal genauer inspizieren.
Jedenfalls sprießt es überall- auch am Schwanz kommen ein paar neue.
 
So, morgen ist es endlich soweit- vier Ringels können in die Voli umquartiert werden.
Mir ist ein wenig flau im Magen, weil ich nicht weiß, wie sie das annehmen werden. Bestimmt fliegen sie ununterbrochen vor die Gitter 8o
Werde dann noch auch die Fotos von dem Ausflugfenster nachholen.
 
Vor lauter Aufregung wieder den Fotoapparat vergessen :nene:
Also, die vier sind natürlich erstmal in totaler Panik vor die Gitter geflogen- haben sich aber auch relativ schnell beruhigt und saßen dann bis ich gegangen bin wie versteinert auf den Ästen.
Ich hoffe so sehr, dass sie sich schnell an die Voliere gewöhnen....
 
Ich krieg ne Krise!
Max hat sich wohl gestern während der ersten Hysterie am Flügel verletzt und fliegt nun nicht :k
 
Hallo Jenny,
ich hoffe es ist nichts gebrochen?
Wenn ich neue Ringelchen in die Voliere setze, verletzen sie sich manchmal den Schnabel am Gitter aber eine Flügelverletzung hatte ich hier zum Glück noch nicht.

LG
Karin
 
Hallo Jenny,
ich hoffe es ist nichts gebrochen?
Wenn ich neue Ringelchen in die Voliere setze, verletzen sie sich manchmal den Schnabel am Gitter aber eine Flügelverletzung hatte ich hier zum Glück noch nicht.

LG
Karin

Das tut mir natürlich leid für deine Ringels- bin aber trotzdem froh, dass es woanders genauso zugeht :~
Gebrochen ist vermutlich nix- hat aber ne kleine "Fleischwunde" vorne am Flügel. Hängen tut der Flügel auch nicht. Ich hoffe, das wird ganz schnell wieder
 
Thema: Von der Kleinvogel- zur Auswilderungsvoli

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
masaa
Antworten
2
Aufrufe
529
masaa
masaa
M
Antworten
2
Aufrufe
776
mm4882
M
W
Antworten
5
Aufrufe
1.770
W
Zurück
Oben