Von der Kleinvogel- zur Auswilderungsvoli

Diskutiere Von der Kleinvogel- zur Auswilderungsvoli im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - So, nun wird es endlich bald soweit sein. Mausispatz bekommt ihre eigene, richtige Auswilderungsvoliere :beifall:. Am Wochenende werde ich mal...
es gibt einen federnden Volieren"draht": http://www.afcon.nl/

den würde ich innen verwenden, aussen muss ein fester gegen die nager hin.

wo sind die tauben denn vor der auswilderung? wie schafft ihr das, dass die so panisch sind? das sind sie doch nur, wenn sie nicht an menschen gewohnt sind. aber wie macht ihr das? ihr müsst die doch pflegen, füttern etc..

danke im voraus für die aufklärung :-)
 
Hallo,
bei mir sind die Tauben die noch gepäppelt oder wegen Krankheit gepflegt werden müssen in der Wohnung.
Sobald sie selbständing fressen und fliegen, kommen sie in die Auswilderungsvoliere (die Verletzungsgefahr wäre zu groß beim ständigen einfagen wenn man sie vorher schon raussetzen würde).
Meine Erfahrung ist, das Wildtauben immer panisch reagieren auch wenn sie vorher in der Wohnung waren. Ich hatte noch keine die zahm ist, das kann man nicht mit Stadt oder Brieftauben vergleichen.
Selbst wenn ich das Futter in die Voliere bringe, muss ich äußerst behutsam vorgehen und darf keine schnelle Bewegung machen.
Sie flippen schon aus, wenn sich ein Fremder der Voliere nähert.
LG
Karin
 
genau Karin, das kann ich bestätigen.
Die richtigen Handaufzuchten (die um die 7 Tage alt waren, als sie kamen) bleiben schon noch eine Weile zahm und betteln. Aber es sind eben Wildtiere und irgendwann kommt der Instinkt wieder durch.
 
Allein schon das säubern der Wildtaubenvoliere wird zu einer "großen" Sache.
Meine Voliere ist zweigeteilt. Wenn ich die Wildaubenvoliere sauber machen möchte, müssen alle Tauben in die andere Voliere. Ich wüsste sonst garnicht wie ich es machen soll. Nicht auszudenken wie die Ringel durchdrehen würden wenn man da mit Kratzer und Besen hantiert.
LG
Karin
 
blöder vergleich, aber ich kenn das woanders her. hatte kleinelsterchen, die sind so minni, 1 vogel wiegt 8g ! wenn ich die saubermachen wollte, musste ich die auch rauslassen und warten bis sie wieder reingingen. (das taten sie wenigstens)..

@ mausispatz: am besten wär, Du könntest die voliere neu bauen, innen dieses federnde plastik-gitter, in 10 cm abstand ein enges karo-gitter, dass keine nager rein kommen und die tiere nachts nich durchs gitter gepackt werden.in der mitte der voliere einen spalt lassen durch den man eine undurchsichtige wand schieben kann, um die voliere zu teilen, so macht man dann die hälfte der voliere sauber, lässt die tauben in die saubere hälfte und macht dann die andere seite. neubau kostet halt leider geld, wird aber sicher dann geeigneter, wenn man es auf die bedürfnisse abstimmen kann. würde auch gern was beisteuern ;-) is ja fürn guten zweck, und so viel wie Du mir schon geholfen hast :-)
 
Nimm calgonit ultra... dann klappts auch mit dem Nachbarn:D
oder hänge das da klick an die Voli;)
 
ich hab mit der Voliere eigentlich keine Probleme

dann is ja gut ;-)

dachte die voli wär nicht gut, weil sie sich am kopf verletzen wenn sie gg das deckengitter fliegen.

klumpki, was heisst dieses schild?
 
jetzt die letzten vier haben sich eigentlich kaum verletzt.
ich würde vielleicht über einen Neubau nachdenken, wenn ich Dauergäste in der Voli hätte.
Aber ich nutze sie ja tatsächlich ausschließlich zum auswildern, so dass die Tauben nie wirklich lange drin sein müssen.
Das größte Problem hierbei wäre wohl nicht die Finanzierung, sondern der Zeitfaktor ;)
 
Thema: Von der Kleinvogel- zur Auswilderungsvoli

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
masaa
Antworten
2
Aufrufe
528
masaa
masaa
M
Antworten
2
Aufrufe
775
mm4882
M
W
Antworten
5
Aufrufe
1.769
W
Zurück
Oben