Turteltauben (Vorstellung & Bild)

Diskutiere Turteltauben (Vorstellung & Bild) im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Diese Wildtaube ist leider in unseren Breiten sehr selten geworden. Hier in Hameln konnte ich leider noch keine Turteltauben erblicken. Ich...
RSC

RSC

Foren-Guru
Beiträge
2.115
Diese Wildtaube ist leider in unseren Breiten sehr selten geworden.

Hier in Hameln konnte ich leider noch keine Turteltauben erblicken.

Ich möchte diese wunderschöne Art entwas näher vorstellen.

Ihr wissenschaftlicher Name ist Streptopelia turtur, sie gehört zu den eigentlcihen Widltauben, Columbinae.

Diese 27cm große Art ist wunderschön gefärbt. Dies kann man garnicht so einfach ebschreiben, darum an bei ein Bild.

Nördlich der Alpen, also in unseren Breiten, sind sie nur in wärmeren Regionen zufinden, wobei sie oft sehr versteckt in Bäumen leben.

Der balzende Tauber gurrt unermüdlich, auch in den heißesten Mittagsstunden, wenn alle anderen Vögel schweigen. Auf dem Höhepunkt der Balz zeigt er zum Gurren auch einen Balzflug mit steilem Aufstieg und Flügelklatschen.

Die Turteltaube legt wie fast alle Tauben nur zwei Eier auf dürftiger Reisigunterlage. Zwei Bruten, die erste beginnt in der letzten Maihälfte. Beide Eltern brüten etwa 13 bis 14 Tage. Einmal von den Eiern gescheucht, kehrt die Turteltaube meist nicht mehr zurück, sondern baut ein neues Nest. Nestlingszeit etwa 18 Tage. Die Jungen sind anfangs mattbraun gefärbt und bekommen erst bei der Herbstmauser die hübsche Halszeichnung. Im Herbst sammeln sich die Turteltauben zu Trupps und Scharen, die gemeinsam auf den Stoppelfeldern Körner suchen. Den Winter verbringen sie in den Randgebieten der Wüsten Afrikas und Asiens, wo sie auf eine Reihe nahe verwandter Arten treffen.

Die Nahrung besteht aus Sämereien. Die Tauben verschlucken auch Steine und gelegentlich Schneckenhäuser mit und ohne Schnecke. Nach der Aussaat sind sie auf Getreidefeldern nicht gern gesehen.

In Südeuropa wird die Turteltaube als begehrtes Wildbret intensiv bejagt, selbst während ihrer Brutzeit. Leider hört das nciht auf, wohl erst dann, wen keien Taube mehr lebt!!
 

Anhänge

  • rsc2.bmp
    8,2 KB · Aufrufe: 228
Die Turteltauben gab es früher sehr häufig bei uns. Rucksichtlose Jäger haben sie so viele abgeschossen. Sie wurden verspeist. Heute wird in Süden noch bejagt, wie René schrieb. :( :( :(
 

Anhänge

  • kumru-2.jpg
    kumru-2.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 250
hi danny,

nicht einmal das gesetz schutz vor diesen jägern...
 
Ich hab eine junge Turteltaube zu Hause. Am Anfang wussten wir gar nicht was das für ein Vogel ist, bis wir gesehen haben dass die Jungen bei Turteltauben ganz anders aussehen.
 
bei uns hier im kreis steinfurt gibt es einen recht ordentlichen bestand.am rand unserer wiese brüten in einem kleinen wäldchen laut meinen beobachtungen 2 paare. neben meinen gänsen halte ich auch seit einigen jahren turteltauben die regelmäßig nachzucht hervorbringen. mir gefallen diese tauben sehr gut und ich kann mich an ihrem ruf nicht satt hören.......
 
Thema: Turteltauben (Vorstellung & Bild)

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2.337
steinfelderin
S
W
Antworten
5
Aufrufe
2.845
Dolcedo
Dolcedo
rolfie
Antworten
1
Aufrufe
1.680
Gallus1996
Gallus1996
H
Antworten
3
Aufrufe
927
Tyto alba
Tyto alba
H
Antworten
6
Aufrufe
1.334
Gallus1996
Gallus1996
Zurück
Oben