Die Türkentaube

Diskutiere Die Türkentaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Türkentaube lat.: Streptopelia decaocato engl.: Spotted Dove Merkmale: etwas kleiner als die Straßentaube, pastellfarben, grau mit...
RSC

RSC

Foren-Guru
Beiträge
2.115
Türkentaube
lat.: Streptopelia decaocato
engl.: Spotted Dove

Merkmale:
etwas kleiner als die Straßentaube, pastellfarben, grau mit bräunlich-rotem hauch. Jungvögeln fehlt das schwarz, weiß eungefaßte nackenband.

Lebensraum:
Die Türkentaube war vor 100 Jahren und früher von Südost Europa über die Türkei bis nach Indien beheimatet und hatte sich überall an denn Menschen angepasst. Dann begann sie, erst langsam, schließlich invasionsartig, ihr Verbreitungsgebiet nach Nordweste auszudehnen, in den vierziger Jahren erreichte sie Deutschland und ist heute nicht nur dort, sondern in ganz England und Süd, sowie West Skandinavien heimisch.

Fortpflanzung:
Brutzeit von März bis Oktober, stets 2 Eier, Brutzeit 14 bis 16, Nestlingszeit 18 bis 22 Tage. Die Jungtauben ziehen bald fort und lassen sich irgendwo nieder.

Nahrung:
Vorwiegend Sämereien.

Anmerkung:
Diese Wildtaube gehört zu denn schönsten die es gibt. Besonders in Süd-Deutschland gibt es einige Züchter die sich dieser Art widmen.

BILD
 
hi Rene`

au auuuuuu

dein Bild verweist auf eine Perlhalstaube

sorry hab wahrscheinlich wieder nur ich gemerkt

so langsam ist es mir peinlich
 
Hallo René!

Das Bild vom Link ist falsch!

Hier ist richtig!
 

Anhänge

  • kumru.jpg
    kumru.jpg
    7 KB · Aufrufe: 449
Hallo,

Ich mag zwar Türkentauben auch sehr, aber ich verstehe den Sinn dieses Beitrag nicht so ganz. Wäre vielleicht besser etwas für's Lexikon??

Viele Grüße,

Merline
 
falscher link??

dann entschuldige ich mich. ích habe aber auf dem web eines von der türken gefun den.

p.s.: am wissenschaftlichen namen habe ich es auch bemerkt, aber jeder macht mal fehler, is ja kein beinbruch:-)
 
ach merline,

nur mal nebenbei:

ich will versuchen heir den ein oder anderen her zu locken, daher dieser text:-)
 
brutzeit meiner taube

:gott: hallo taubenfreunde:honks:
auf meinem Balkon hat es sich in der Nacht zum 21. Mai eine Türkentaube mit ihrem Ei bequem gemacht. Nun sitzt sie da auch schon seit 20 Tagen und nichts ist zu sehen. Das Ei habe ich am ersten Tag gesehen, da flog die Taube noch weg , als ich auf die Terasse kam, seither blieb sie jeweils sitzen. Im ersten post steht, die Brutzeit sei 14 bis 16 Tage. Verbirgt die Taueb auf meinem Balkon ihr Junges unter dem Flügel, oder ist ihr Ei unfruchtbar? Im ersten Beitrag steht auch, es würden immer zwei Eier gelegt. Meine hat aber nur eines.
Mehr News kommen bei Interesse mit der Zeit...
 
Die Türkentaube auf dem Balkon hat ein Junges!

ich habe heute bemerkt, dass meine Taube ihr Junges tatsächlich unter dem Flügel versteckt. :p :p :p :s :D :D :D :D
Es wird wohl schon einige Tage alt sein, so dass die Mutter es nicht mehr vollständig verdecken kann. Ich wollte es mir auch mal anschauen, aber die Taube will den Flügel nicht hochheben und zu fest an ihr herum ziehen wollte ich nicht, ich will das Küken ja nicht töten.
Wie wird das Junge eigentlich ernährt? Ich sehe höchst selten den Partner, der gerade nicht brütet, heran fliegen.
Meine Taube brütet in der Blumenkiste, kann das zum Problem werden? Kann das Kleine z. B. abstürzen?
 
schaut mal was bei mir direkt neben dem Schlafzimmerfenster brütet...

Die sitzt jetzt auch schon min. 16 Tage.
Früh Morgens werde ich von ihr und ihrem Partner immer geweckt.
Leider auch an Sonn- und Feiertagen :)

Sie hat sich's in einem alten Drosselnest, das vor 5 Jahren bewohnt
war, gemütlich gemacht. Die waren vielleicht richtig laut sag ich Euch...
 

Anhänge

  • DSC00239.jpg
    DSC00239.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 473
exotischer Nistplatz

sieht ja ganz verwirrend aus, die Taube auf dem Nest. Ist der Nachwuchs schon geschlüpft? Das Kleine meiner Tauben hat sich heute abend verabschiedet, mit einem Sprung vom Balkon. Ich hab's leider verpasst, vor sechs war es noch da, sass an der Kante und starrte nach unten, nach sechs war es weg. Ich hoffe, dem Kleinen wird's gut ergehen an einem der stärkst befahrenen Plätze Zürichs! Ich werde noch ein paar Fotos rein stellen, wenn ich sie hab.
 

Anhänge

  • fototaubeaufbalkon.jpg
    fototaubeaufbalkon.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 199
  • fototaubeaufbalkonganzjung.jpg
    fototaubeaufbalkonganzjung.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 198
  • fototaubeaufbalkonjungesfastfluegge.jpg
    fototaubeaufbalkonjungesfastfluegge.jpg
    24 KB · Aufrufe: 202
Lieber Türkentaubenfreund,
Bei uns brütet seit 2 Jahren ein Türkentaubenpaar auf einem Fenstersims. Ich habe von den bisher 7 Bruten interessante Fotoreportagen gemacht. Dort ist viel über das Verhalten der Türkentauben zu sehen und nachzulesen. Sie ist ein Kulturfolger, ähnlich wie der Weißstorch. Sie passt sich dem Menschen in erstaunlicher Weise an. Ich finde es sehr schön, hier von einer ähnlichen Geschichte zu erfahren.
Hier nun der Link zu diesen Reportagen: www.storchenschau.de
 
Wir hatten im Frühsommer auch Besuch von einem Türkentaubenpaar.
Die Kanaries saßen wie die Ölgötzen :D und die Tauben waren fasziniert von meinem Salat.
 

Anhänge

  • taube1.jpg
    taube1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 132
  • taube2.jpg
    taube2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 132
Türkentauben-Bildreportage

Hallo,
wir haben seit 2003 auf einem Fenstersims ein brütendes Türkentaubenpärchen. Was wir dort bisher beobachten konnten, war hochinteressant und spannend. Da es sich hier um Wildvögel handelt, war der Zufall des Standortes natürlich für uns besonders günstig. Deshalb haben wir auch eine sehr umfangreiche Bildreportage aller bisherigen Bruten ins Internet gestellt. Wer sich also für Türkentauben interessiert, kann auf unserer Homepage www.stochenschau.de eine Menge darüber erfahren.
Wir konnten feststellen, dass in den Bestimmungsbüchern die Brut- und Nestlingszeit erheblich von unseren Erfahrungen abweicht.
Viele Grüße an alle Türkentaubenliebhaber
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kenneth

@Kenneth:
Bist Du sicher, daß das wirklich eine brütende Türkentaube ist und kein extravaganter Damenhut? :D
Es sieht echt so aus, als wäre die Taube mit dem Nest verwachsen...hab ich noch nicht gesehen bis jetzt.

Jörg
 
Schöön!

Hallo.

toll, hast du nen glück mit deiner türkentaube. wir haben auch bisher immer ein poaar gehabt. die saßen oft auf en stromleitungen und auf meiner voliere.
jetzt hätt ich auch so gerne das sie bei mir brüten. wie kann ich sie zum brüen zu mir locken was muss ich den tauben anbieten, ist mir eigentlich egal obs die türkentauben doer sonst welche sind. aber nen brütendes taubenpaar ätt ich auch gerne :)

grüssle
 
Erste Brut der Türkentauben 2005

Hallo Taubenfreunde,
ergänzend zu meinen vorherigen Beiträgen kann ich heute mitteilen, dass auf unserem Fenstersims seit den 5. Februar 2005 die Türkentauben vom Vorjahr bereits wieder brüten. Ich finde das erstaunlich. Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße

Dieter aus Kleve-Schenkenschanz
 
Thema: Die Türkentaube

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.299
Charlette
Charlette
F
Antworten
8
Aufrufe
4.432
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben