Die Hohltaube

Diskutiere Die Hohltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hohltaube lat.: Columba oenas engl.: Stock Dove Merkmale: Kleiner als die Ringeltaube, etwa so groß wie die Felsentaube. Bürzel in der...
RSC

RSC

Foren-Guru
Beiträge
2.115
Hohltaube
lat.: Columba oenas
engl.: Stock Dove

Merkmale:
Kleiner als die Ringeltaube, etwa so groß wie die Felsentaube. Bürzel in der Farbe des Rückens. Von manchen Strassentauben am sichersten durch den Balzruf zu unterscheiden, der zweisilbrig ist und wie "hu-ruu" in mehrfacher Wiederholung klingt.

Lebensraum:
Vor beginn der intensiven Holzwirtschaft war die Hohltaube stellenweise die häufigste Taube, doch als strenger Höhlenbrüter findet sie in den zu Holzackern umgeformten Nutzwäldern keine Nistmöglichkeiten mehr und ist darum selten. Wo aber lichte Laubwälder an Felder grenzen, kann man ihr Nistkästen anbieten. Sie sollen etwa armtief sein und das schlupfloch so weit haben, das man mit dem Arm reingreifen kann. Da die Hohltaube meist 2 bruten zeitigt, sollte msn ihr stets zwei benachbarte Kästen anbieten. Diese müßen jährlich gereinigt werden, da auch eichhörnchen diese Kästen bevorzugen. In West-Europa bis England und südlich bis Afrika leben sie das ganze Jahr. Auch einem Streifen Quer durch die Alpen bis in die Türkei. Sommers sind sie in Mittel und Ost Europa zu finden, im Winter dagegen in Italien, Griechenland und den Nahen Osten.

Fortpflanzung:
Die Hohltaube baut in der Nisthöhle ein Nest aus Reisig, eine erinnerung an längst vergangene Zeiten als Freibrüter. Der Täuber brütet etwa von 10 bis 15 Uhr, die Taube in der übrigen Zeit. Die Jungen schlüpfen nach ca. 2 Wochen und werden etwa 8 Tage lang gehudert. Wen sie ausfliegen fehlt ihnen noch der blaue schimmer im Gefieder.

Ernährung:
Sämereien, auch Beeren und sogar Eicheln.

Anmerkung:
Hohltauben übernachten auch außerhalb der Brutzeit in Höhlen, man hat sogar welche in Kaninchenröhren gefunden!! Wo höhlenmangel vorkommt, ist es normal, dass versch. Vogelarten die selbe Höhle bewohnen. Beisp.: Hohltaube und Mittelsäger. Der Ausgang ist ungewiss. Mal überbaut die Taube das Nest des Säger´s, mal brütet der Säger mit seinen Eiern die Taubeneier aus.

BILD
 
Thema: Die Hohltaube

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
637
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
2
Aufrufe
407
BrigitteE2301
B
h8cru
Antworten
9
Aufrufe
1.131
harpyja
harpyja
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
444
micarusa
micarusa
Zurück
Oben