Aufzucht von Ringeltaubenküken

Diskutiere Aufzucht von Ringeltaubenküken im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, direkt neben unserem Wohnzimmerfenster haben sich Ringeltauben ein Nest im Baum gebaut. Die Küken sind inzwischen 3-4Tage alt. Das...
Hallo Michael!

über dieses Thema lässt sich sicher lang und breit disskutieren....

Wenn Mama Vogel ein Küken aus dem Nest wirft, weil es krank ist, wieso soll ich meine Möglichkeiten nicht nutzen, um es wieder lebensfähig zu machen?

Wenn ich irgendwo ein hilfloses Geschöpf sehe- dann weckt das meine Menschlichkeit. Wir Menschen sind nunmal ein Teil der Natur- und deswegen sehe ich kein Problem darin, meiner Menschlichkeit auch zu nutzen.
...............................
Es ist nicht im üblichen Sinne kank,....zumindest nicht was wir Menschen darunter verstehen!
Es hat irgendeinen Gendefekt,den nur die Tiere instinktiv erkennen!

Deswegen kannst du es auch nicht wieder lebensfähig machen.....
....das ist leider ein Trugschluss!!

Wenn ich Tiere "wirklich liebe",dann erkenne ich als erstes die Naturgesetze an,.....und ergehe mich nicht in humanitärer Gefühlsduselei!!

In der Natur überleben nur der Stärksten..der Mensch in seiner allmächtigen Güte möchte aber, das auch die Schwachen "überleben"!

Wir Menschen waren noch niemals einer Teil "dieser" Natur..das ist pure Einbildung!
Wir meinen es zu sein,....dabei sind uns die Wildtiere in allen Belangen haushoch überlegen !
Liebe Grüße
Michael
 
Es ist nicht im üblichen Sinne kank,....zumindest nicht was wir Menschen darunter verstehen!
Es hat irgendeinen Gendefekt,den nur die Tiere instinktiv erkennen!

Deswegen kannst du es auch nicht wieder lebensfähig machen.....
....das ist leider ein Trugschluss!!
Der Trugschluss fängt schon da an, wo man einem hilflosen Küken von vornherein einen "Gendefekt" unterstellt - ebenso gut können die Eltern krank oder tot sein und das Küken deshalb schlecht oder gar nicht versorgen, das Nest kann aus dem Baum geweht oder sonstwie gefallen sein, oder das Küken ist ohne Nestb gefallen, ein Raubtier oder ein aggressiver fremder Vogel kann sich dran zu schaffen gemacht haben ... Möglichkeiten über Möglichkeiten!

Und dann ein öffentlicher "Tipp", hilfsbedürftige Jungvögel grundsätzlich draußen sich selbst zu überlassen?! Wer das dann liest, latscht demnächst an allem vorbei, was um Beistand flehen möchte - reife Leistung! Gut, dass diesem glorreichen Rat schon mehrfach widersprochen worden ist!

Mensch, Michael!! 8(
 
Offtopic: Halb so wild

Wir meinen es zu sein,....dabei sind uns die Wildtiere in allen Belangen haushoch überlegen !
Die allermeisten sind ja auch viel, viel "älter" als wir, was ihre Art angeht.

Aber wir können uns ihnen annähern; manche akzeptieren uns sogar ziemlich weitgehend: Vergangenen Samstag wurde ich z.B. im Garten meiner Eltern von einer Kohlmeise mit einem freundlichen "zi-wi zi-wi" angesprochen - und ich meine tatsächlich direkt angesprochen, ins Gesicht, auch wenn sich das spinnert lesen mag :)

So weit sind wir den Tieren, auch den "wilden", gar nicht entfremdet, dass ein Kontakt unmöglich wäre, wenn nur Augen, Ohren und Herzen offen sind.
 
...............................

Wenn ich Tiere "wirklich liebe",dann erkenne ich als erstes die Naturgesetze an,.....und ergehe mich nicht in humanitärer Gefühlsduselei!!

In der Natur überleben nur der Stärksten..der Mensch in seiner allmächtigen Güte möchte aber, das auch die Schwachen "überleben"!

Liebe Grüße
Michael

Lieber Michael,
wenn Du so eine Haltung "den Schwachen" gegenüber hast, bist Du ein trauriges Beispiel für unsere Wegwerfgesellschaft. :(
Bitte lies Dir doch mal diesen Bericht durch:
http://www.stadttauben-online.de/Recht_auf_Leben/recht_auf_leben.html
Er drückt am besten aus, was ich Dir sagen will, und zeigt auch, dass ein "schwaches" Leben durchaus lebenswert ist. Und selbst wenn ein krankes oder behindertes Leben zum Sterben verurteilt ist, ist es nicht verboten, so einer armen Kreatur mit Liebe zu begegnen und sich ihrer anzunehmen, um ihr kurzes Stück Leben zu erleichtern und ihre Schmerzen zu lindern. Ist das humanitäre Gefühlsduselei??
 
Lieber Michael,
wenn Du so eine Haltung "den Schwachen" gegenüber hast, bist Du ein trauriges Beispiel für unsere Wegwerfgesellschaft. :(
Bitte lies Dir doch mal diesen Bericht durch:
Link gelöscht, da gegen die Foren-Regeln
Er drückt am besten aus, was ich Dir sagen will, und zeigt auch, dass ein "schwaches" Leben durchaus lebenswert ist. Und selbst wenn ein krankes oder behindertes Leben zum Sterben verurteilt ist, ist es nicht verboten, so einer armen Kreatur mit Liebe zu begegnen und sich ihrer anzunehmen, um ihr kurzes Stück Leben zu erleichtern und ihre Schmerzen zu lindern. Ist das humanitäre Gefühlsduselei??

Wir sprechen hier aber nicht von Stadttauben,für diese Spezie stimme ich dir gerne zu !
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz egal, was für Tauben es sind! Meine Antwort war auf alle Lebewesen gemünzt!
 
Wir sprechen hier aber nicht von Stadttauben,für diese Spezie stimme ich dir gerne zu !
Michael

Das ist ja völliger Schwachsinn !!

Bei Flug und Rassetauben die schwachen ausmerzen aber Stadttauben anders behandeln wollen.

Entweder habe ich eine Meinung zu einer Sache oder ich schreibe lieber nicht!!!

Zu den Aufpäppeln sollte man immer Abwägen wie weit man geht und um welchen Preis.Nicht das Geld meine ich sondern in wie weit das Leben für das Tier Lebenswert ist.
 
Aber wir können uns ihnen annähern; manche akzeptieren uns sogar ziemlich weitgehend:

Vergangenen Samstag wurde ich z.B. im Garten meiner Eltern von einer Kohlmeise mit einem freundlichen "zi-wi zi-wi" angesprochen - und ich meine tatsächlich direkt angesprochen, ins Gesicht, auch wenn sich das spinnert lesen mag :)

So weit sind wir den Tieren, auch den "wilden", gar nicht entfremdet, dass ein Kontakt unmöglich wäre, wenn nur Augen, Ohren und Herzen offen sind.
Lieber Elgrin
schön, wenn du dir in dieser Zeit noch den Sinn für Romantik bewahrt hast;
eine Meise singt nur-um ihr Revier zu verteitigen!

Mit diesem Gesang/Lautäußerung zeigt das Meisenmännchen gegenüber anderen Meisen an-
-hier bin ich--sieh zu das du weiter kommst !

Nun mag man darüber sinieren.
.ob du zum Meisenmännchen votiert bist..;).
oder eher letztere hast !:D

Als Märchenerzähler bist du mir klar überlegen...
ich halte mich da besser an die ornithologischen Fakten !
Michael
 
Ganz egal, was für Tauben es sind! Meine Antwort war auf alle Lebewesen gemünzt!

Nun bin ich als kritischer Fachautor in diversen Naturschutzverbänden bekannt !
Bin sogar Gründungsmitglied des B. U. N. D.

Wenn ich z. B. mit Mitgliedern des LBV-Landesbund für Vogelschutz
eine Exkusion in Feld und Flur durchführe....muß ich immer "höllisch" aufpassen....
.....das nicht Einer/Eine mal eben schnell ein ....nach ihrer Ansicht,...hilfloses Vogelkind einsammelt,.....um es zu Hause "gesund zu pflegen"

Sie würden sogar,...wiederum nach ihrer Ansicht,...ein von Mama allein gelassenes Rehkitz..... mit nach Hause nehmen!

Soviel zu den Tier-Liebhabern!
Michael
 
... zu was ein paar ausgestreute Körnchen auf der Fensterbank führen können.....:achja:
 
Mit diesem Gesang/Lautäußerung zeigt das Meisenmännchen gegenüber anderen Meisen an-
-hier bin ich--sieh zu das du weiter kommst !
In diesem Fall war die Lautäußerung leise und freundlich, und zudem keine weitere Blaumeise in der Nähe - ausgeschlossen also. Zudem merke ich schon, wenn ein Vogel mich meint/ansieht/anzwitschert.

Als Märchenerzähler bist du mir klar überlegen...
Ein erstaunlilches Urteil, wo du doch noch gar kein märchen von mir gelesen hast.

Solltest du mit "Märchenerzähler" allerdings "Lügner" gemeint haben, ist das eine Unverschämtheit, und außerdem ...

ich halte mich da besser an die ornithologischen Fakten !
Michael
... warst du nicht dabei, fehlt dir offenbar diese Erfahrung, und Ahnung hast du keine schon gar keine ;)

Kommunizieren deine Tauben niemals mit dir? Dann tut mir das leid ... und wenn doch: Wieso sollten Wildvögel das nicht tun? Weil irgendwelche Eingestaubten und ihre Bücher das sagen, entgegen derer, die sich öffnen und eigene Erfahrungen machen?
 
Weil irgendwelche Eingestaubten und ihre Bücher das sagen, entgegen derer, die sich öffnen und eigene Erfahrungen machen?
Mit den "Eingestaubten" meine ich diejenigen, aus deren "in Stein gemeißelten" Informationen du deine Überzeugung vermutlich ableitest, nicht dich - selbst scheinst du ja noch relativ rüstig zu sein, oder wenigstens neugierig :)
 
Wenn ich z. B. mit Mitgliedern des LBV-Landesbund für Vogelschutz
eine Exkusion in Feld und Flur durchführe....muß ich immer "höllisch" aufpassen....
.....das nicht Einer/Eine mal eben schnell ein ....nach ihrer Ansicht,...hilfloses Vogelkind einsammelt,.....um es zu Hause "gesund zu pflegen"

Sie würden sogar,...wiederum nach ihrer Ansicht,...ein von Mama allein gelassenes Rehkitz..... mit nach Hause nehmen!
Ob Sina, Mausispatz, karinlissy, Rabenfreund, Steph67, sicher auch Vogelklappe und einige mehr ... hier sind erfahrene Wildtauben-Päppler unterwegs, und die bringen auch entsprechende Tipps und Einwände an, wenn jemand um Rat fragt oder in den Threads liest.

Kein Grund also, sich in den Taubenforen um sowas zu sorgen und einen pauschalen Ignorier-Tipp zu geben, der für einzelne Tiere vermeidbare Qualen bedeuten kann.

Wer ein Tier findet und ratlos ist, was er tun soll, sollte halt bei Kundigen nachfragen: bei Vögeln z.B. hier im Forum - so passt's. Es sei denn natürlich, das Tier ist etwa ganz offensichtlich schwer verletzt und muss zum Arzt.

Soweit meine Ansicht dazu.
 
In diesem Fall war die Lautäußerung leise und freundlich, und zudem keine weitere Blaumeise in der Nähe - ausgeschlossen also. Zudem merke ich schon, wenn ein Vogel mich meint/ansieht/anzwitschert.

Wenn Vögel nur dann singen würden,wenn für den Menschen unsichtbar keine anderen Vögel da sind...
wäre es ganz schnell stumm in unseren Gärten !


Männliche Vögel singen in,-und vor der Brutzeiten den lieben langen Tag,so sie nicht gerade Nestwache haben !
Völlig egal,ob Artgenossen in der Nähe sind--oder auch nicht !!


Solltest du mit "Märchenerzähler" allerdings "Lügner" gemeint haben, ist das eine Unverschämtheit, und außerdem ...

.....an diesen Begriff Lügner habe ich nicht mal einen Gedanken verschwendet,....fand dies--wie du es beschrieben hast..einfach märchenhaft!!


Kommunizieren deine Tauben niemals mit dir?...NEIN
Dann tut mir das leid ... und wenn doch: Wieso sollten Wildvögel das nicht tun? Weil irgendwelche Eingestaubten und ihre Bücher das sagen, entgegen derer, die sich öffnen und eigene Erfahrungen machen?

Mich beschäftigt auf dem ornithologischem Sektor dies nicht erst seit gestern,....sondern seit meiner frühesten Kindheit!!

Zu dieser Zeit gab es weder Fernsehen,noch Handy noch PC noch dröhnende Autoradios---
diese Zeit war besinnlicher und entschieden ruhiger--man hatte also Muße--die Natur zu beobachten..und so man wie ich Interesse daran hatte..zu erkunden!!


Es gibt wohl keinen europäischen Vogel den nicht kenne..und entsprechend "studiert habe"
Vieles habe ich mir sicherlich mal angelesen,....nur da von Hause immer skeptisch,es selber erkundet...aus diesem Erfahrungssatz (mehr als 60 Jahre)schreibe ich !


Michael
 
Männliche Vögel singen in,-und vor der Brutzeiten den lieben langen Tag,so sie nicht gerade Nestwache haben !
Völlig egal,ob Artgenossen in der Nähe sind--oder auch nicht !!
Ich würde das nicht als "Gesang" bezeichnen, was der von sich gegeben hat. Gesang kenne ich laut, an die Allgemeinheit gerichtet ... anders eben.

Wie gesagt: Du müsstest das mal selbst erleben, dann wüsstst du Bescheid.

Ich habe das in ähnlicher Form übrigens auch schon bei einem Spatzen und mehreren Amseln erlebt und keinen Zweifel, dass ich "angesprochen" war.

.....an diesen Begriff Lügner habe ich nicht mal einen Gedanken verschwendet,....fand dies--wie du es beschrieben hast..einfach märchenhaft!!
Vielleicht gibt es auf und "hinter" der Welt mehr Zauber, als man auf den ersten Blick wahrnimmt ...

Es gibt wohl keinen europäischen Vogel den nicht kenne..und entsprechend "studiert habe"
Vieles habe ich mir sicherlich mal angelesen,....nur da von Hause immer skeptisch es selber erkundet...
Bravo - das ist auch gut so! Dennoch empfehle ich dir, der Sache weiter nachzugehen, wenn du Zeit und Interesse hast.

Mein Vater ist noch ein paar Jahre älter als du (aber ungefähr deine Generation), bei weitem weniger "romantisch" veranlagt als ich, und auch mit ihm "spricht" das Amselpaar im Garten, auch er ist da ganz sicher.

Soll nicht heißen, dass er weiß, was genau sie ihm sagen, aber sie sprechen mit ihm :)

Mich haben die Amseln dort übrigens interessiert beobachtet, sind aber nicht allzu zutraulich oder gar "gesprächig" geworden.

aus diesem Erfahrungssatz (mehr als 60 Jahre)schreibe ich !
Es hat sich halt wie das gelesen, was man in etlichen Büchern findet, und was wahrscheinlich tausendfach einfach übernommen wurde und wird.
 
Wie gesagt: Du müsstest das mal selbst erleben, dann wüsstst du Bescheid.
In meinem Refugium brüten 6 verschiedene Vogelarten-man rechnet sie alle zu den "Singvögeln"-auch wenn dir das nicht so erscheint

Bravo - das ist auch gut so! Dennoch empfehle ich dir, der Sache weiter nachzugehen, wenn du Zeit und Interesse hast.

Zeit habe ich,da Rentner--mein Interesse an der Vogelwelt erlahmt nie !!

Es hat sich halt wie das gelesen, was man in etlichen Büchern findet, und was wahrscheinlich tausendfach einfach übernommen wurde und wird.

Schriftsteller schreiben nun mal so!
Mit Gruß
Michael
 
Thema: Aufzucht von Ringeltaubenküken
Zurück
Oben