Aufzucht von Ringeltaubenküken

Diskutiere Aufzucht von Ringeltaubenküken im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, direkt neben unserem Wohnzimmerfenster haben sich Ringeltauben ein Nest im Baum gebaut. Die Küken sind inzwischen 3-4Tage alt. Das...
V

Verena321

Guest
Hallo,
direkt neben unserem Wohnzimmerfenster haben sich Ringeltauben ein Nest im Baum gebaut. Die Küken sind inzwischen 3-4Tage alt.
Das Problem ist nun, dass die Eltern öfters für längere Zeit nicht da sind. Ist das ungewöhnlich für Ringeltauben?
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, denn die Eltern sind seit ca. 10Uhr nicht mehr da gewesen. Soll ich die Küken rein holen? Ich habe schließlich überhaupt keine Erfahrung in der Aufzucht und hätte noch nicht einmal Futter...Könnt ihr mir bitte schnell Tipps geben?

LG Verena
 
Wenn sie bis zum Einbruch der Dunkelheit noch alleine sind, kannst du sie rein holen. Allerdings glaube ich, dass die Eltern bis dahin wieder da sind.
 
Jetzt ist wieder eine Taube da... Allerdings finde ich es schon komisch das sie so lange weg sind. Sie war um 10Uhr weg und ist erst um 18Uhr wieder gekommen..Ist das normal?
 
kann schon möglich sein,das die eltern bei tauben die draußen sind später kommen.beobachte es halt mal.solltest du doch die kleinen aufziehen,kannst du mich gern nochmal fragen,da ich schon täubchen großgezogen habe.:zustimm:lg
 
Hallo,
danke für den Link, hatte den aber auch schon :)
Ich werde es jetzt erstmal weiter beobachten, aber ich denke das soweit alles in Ordnung ist da die Küken fressen und munter sind.
Werde jetzt aber mal nach Taubenfutter schauen und versuchen ob die Eltern das Futter annehmen.

LG Verena
 
Ich streue das Futter immer auf die Fensterbank, nicht im Napf oder so.

LG
Karin
 
Hallo,
danke für den Link, hatte den aber auch schon :)
Ich werde es jetzt erstmal weiter beobachten, aber ich denke das soweit alles in Ordnung ist da die Küken fressen und munter sind.
Werde jetzt aber mal nach Taubenfutter schauen und versuchen ob die Eltern das Futter annehmen.

LG Verena

Hi Verena

So Wildtauben ausfliegen,um Futter für ihre Jungen zu suchen,ist nicht immer in der Nähe des Futterplatzes auch Wasser vorhanden!
Also müssen die Alttauben noch zusätzlich zu einem ,meist weiter entfernten Wasserplatz fliegen.
Um ihre Jungen füttern zu können..brauchen sie Beides..Futter und Wasser!

Da ziehen dann schon mal leicht mehrere Stunden ins Land,bevor die Eltern wieder am Nestplatz eintreffen!!

Würdest du den Eltern nun Futter reichen,dürfte auch das Wasser nicht fehlen,.....nur wie soll das weiter gehen..8o.?

Die Jungen(so sie mal ausgeflogen) lernen nicht..durch die Eltern angehalten.
.......später selber entsprechende natürliche Wasser- und Futterstellen zu finden!

Besser ist,....du begnügst dich nur mit dem Beobachten-
.....alles andere können die Tauben bestens selber !!
Michael
 
8 Stunden wäre schon eine lange Zeit. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das zum Brutverhalten gehört.
Möglich ist aber auch, und das halte ich für wahrscheinlich, dass die Tauben zwischendurch immer mal wieder am Nest waren. Du wirst wahrscheinlich nicht 8 Stunden am Stück geschaut haben, oder? ;)

Die Tauben mit Futter und Wasser zu unterstützen halte ich für nicht verkehrt. Wie Karin geschrieben hat, würde ich es auch eher auf die Fensterbank streuen. Wasser kannst Du ruhig im Napf anbieten.

LG, Sabine
 
Die Jungen(so sie mal ausgeflogen) lernen nicht..durch die Eltern angehalten.
.......später selber entsprechende natürliche Wasser- und Futterstellen zu finden!

Besser ist,....du begnügst dich nur mit dem Beobachten-
.....alles andere können die Tauben bestens selber !!
Michael


Hallo Michael,
das stimmt so nicht. Die Kleinen vor meinem Küchenfenster sind vor einigen Tagen ausgeflogen. Hin und wieder kommen sie zum futtern auf die Fensterbank aber ich sehe sie auch oft im Vorgarten nach Futter suchen. Sie fressen nicht ausschließlich von der Fensterbank.
Ich füttere schon seit mehreren Jahren die Tauben auf der Fensterbank und konnte noch nichts nachteiliges für sie feststellen.
Und wenn man es den Tauben etwas einfacher machen kann, warum nicht.

LG
Karin
 
Hallo Michael,
das stimmt so nicht. Die Kleinen vor meinem Küchenfenster sind vor einigen Tagen ausgeflogen. Hin und wieder kommen sie zum futtern auf die Fensterbank aber ich sehe sie auch oft im Vorgarten nach Futter suchen. Sie fressen nicht ausschließlich von der Fensterbank.
Ich füttere schon seit mehreren Jahren die Tauben auf der Fensterbank und konnte noch nichts nachteiliges für sie feststellen.
Und wenn man es den Tauben etwas einfacher machen kann, warum nicht.

LG
Karin

Hallo Karin
mal ewas provokant gefragt:
Bist du dir sicher,...will heißen..das du diese Jungtauben,so sie ihr eigenes,weiter entferntes Revier beziehen...optisch auch weiterhin erkennen kannst--also immer weist wo sie sind--dies auch nach Jahren--wie es ihnen geht----?
Sie werden aber nicht ständig,so sie gesund sind...ihr Leben lang,..in deinem Vorgarten verweilen !

Wenn man Wildtiere auf den Menschen prägt,
nichts anderes pasiert,wenn du in deiner almächtigen Tieliebe--zufütterst--
haben diese Jungen später in der freien Wildbahn...
die du nicht beaobachten kannst/es sei denn,diese Wildtauben sind mit einem Peilsender ausgestattet--
kaum eine Chance zu überleben !

Wildtauben sind auch nichts anders ,als die Singvögel in deinem Garten,...füttest du diese auch ständig in der Brutsaison?

Eine Winterfütterung ist hiermit nicht gemeint,denn hier entfällt die Prägephase,weil Wildtiere auch an anderen Winter-Futterplätzen gefüttert werden !
Liebe Grüße
Michael
 
Wenn Elterntiere füttern und Futterstellen zeigen ist das keine Fehlprägung auf den Menschen. Davon spricht man nur in der Prägephase junger Tiere bei Handaufzucht ohne Artgenossen.
 
Wenn man Wildtiere auf den Menschen prägt,
nichts anderes pasiert,wenn du in deiner almächtigen Tieliebe--zufütterst--
haben diese Jungen später in der freien Wildbahn...
die du nicht beaobachten kannst/es sei denn,diese Wildtauben sind mit einem Peilsender ausgestattet--
kaum eine Chance zu überleben !

Jetzt mach aber mal nen Punkt! Die Übertreibungen werden jetzt schon ein wenig lächerlich.
 
Viele Leute betreiben Ganzjahresfütterung.
Ich finde das ok, in meiner almächtigen Tierliebe.
Von Fehlprägung kann da keine Rede sein.
Das die Tauben -kaum eine Chance zu überleben- haben, finde ich sehr weit hergeholt.

Die Idee mit den Peilsendern gefällt mir, du könntest dich gerne als Sponsor zur Verfügung stellen.

LG
Karin
 
Hallo,
leider war das Nest heute morgen leer... :traurig:
Warscheinlich wurden die Küken von einem Raubvogel geholt oder? Aus dem Nest ist keins gefallen..
 
Viele Leute betreiben Ganzjahresfütterung.
Ich finde das ok, in meiner almächtigen Tierliebe.
Von Fehlprägung kann da keine Rede sein.
Das die Tauben -kaum eine Chance zu überleben- haben, finde ich sehr weit hergeholt.

Die Idee mit den Peilsendern gefällt mir, du könntest dich gerne als Sponsor zur Verfügung stellen.

LG
Karin

Hallo Karin
die Tierheime sind in dieser Zeit voll von Jung-Vögel,Jung-Wildtauben,die alle(angeblich) aus dem Nest gefallen sind--
von Jung-Feldhasen und Rehkitzen,die da alle ganz alleine ohne Mama + Papa in der Natur sitzen---

Von all den Leutchen..die diese ach so armen Geschöpfe "einsammeln"...
haben 99,99% keine Ahnung,..das dies den ganz normalen Naturgesetzen entspricht!

Wenn Rasse-Taubenzüchter die jungen Tauben im Alter von 22 bis 25 Tagen "absetzen",...können diese Jungen auch noch nicht fliegen,..
....werden aber von ihren Eltern weiterhin am Fussboden gefüttert!

Nichts anderes passiert in der freien Natur mit den Wildtauben,.....
....nur werden diese dann von Menschen aus falsch verstandener Tieliebe,.....eingesammelt(siehe oben)

Tierkinder sind nun mal nicht mit Menschen-Kinder zu vergleichen,auf die man/Frau aufpassen muss!

Wir haben in unseren Breiten keine Dürreperioden,noch Umweltkatastrophen,
ergo finden alle Wildtiere genügend Nahrung für sich und ihre Nachzuchten !

Von dem Futter,....das z.B. für die Wildtauben gedacht ist,...fressen auch andere Vogelarten,......
.....die dann wiederum kaum Schadinsekten im Garten fressen !

In der freien Natur "greift ein Zahnrädchen ins andere"..
wenn du jetzt ganzjährig zufütterst...greifst du ganz massiv in den Naturhaushalt ein....
"veränderst" damit auf lange Sicht Fauna und Flora--auch wenn du diese Veränderung so nicht gleich sehen kannst!

Werden z.B Jungvögl,fast sterbend aufgefunden,dann haben sich die Eltern dabei etwas "gedacht"..
...instinktiv kippen die Vogeleltern diese Jungen aus dem Nest,weil sie erkennen,...
....das dies Jungen in der freien Natur a.) keine Überlebenschancen hätten...oder b.) krankhaftes Erbgut an nächste Generationen "weitergeben"
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael!

über dieses Thema lässt sich sicher lang und breit disskutieren....

meine Meinung dazu:

Wir machen so viel kaputt... wir greifen sowieso schon überall auf negative Weise in die Natur ein. Wir machen Nistplätze zunichte, rauben Lebensräume, zerstören Futterplätze, rotten somit ganze Arten aus.
Warum also sollen wir nicht umgekehrt auch mal positiv in die Natur eingreifen um ein bisschen was wieder gut zu machen?

Wenn Mama Vogel ein Küken aus dem Nest wirft, weil es krank ist, wieso soll ich meine Möglichkeiten nicht nutzen, um es wieder lebensfähig zu machen?

Wenn ich irgendwo ein hilfloses Geschöpf sehe- dann weckt das meine Menschlichkeit. Wir Menschen sind nunmal ein Teil der Natur- und deswegen sehe ich kein Problem darin, meiner Menschlichkeit auch zu nutzen.
 
Die paar Kücken, die wir päppeln und gesund in die Freiheit entlassen, stehen in keinster Relation zu denen die nicht gefunden werden und sterben.

Dieser Tropfen auf den heissen Stein ist nur ein Fliegenschiss, aber für uns und das jeweilige Tier ist es sehr viel.
 
An einem Tier das dringend Hilfe benötigt einfach vorbeigehen?
Ignorieren? Im Dreck elendig verrecken lassen?
Nein, das will ich nicht und ich könnte es auch nicht.

Wie soll man sich dann noch im Spiegel, mit gutem Gewissen, anschauen können.


LG
Karin
 
Thema: Aufzucht von Ringeltaubenküken
Zurück
Oben