hallo rené habe mal eine frage

Diskutiere hallo rené habe mal eine frage im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - ich ahbe gehört es gibt drei arten auf den canaren, du sagst aber nur die lorbeertaube?????
C

Christian Rose

Guest
ich ahbe gehört es gibt drei arten auf den canaren, du sagst aber nur die lorbeertaube?????
 
és gibt drei arten, diese werden aber oft nur zu einer art zusammen gefaßt, das ist die lorbeertaube, manchmal auch zu zwei arten.

jedenfalls sind alle drei rassen sich ziemlich ähnlich.

es gibt:

Silberhalstaube, Palumbus (Columba) trocaz
Boll´s Lorbeertaube, Palumbus (Columba) bolli
Lorbeertaube, Palumbus (Columba) juoninae
 
Hi,
Wobei noch anzumerken bleibt, daß Columba trocaz nicht auf den Kanaren sondern auf Madeira vorkommt. Und das der wissenschaftliche Name der Lorbeertaube Columba junoniae lautet. ( aber alle Buchstaben waren drin ;) )
Viele Grüße
Andrea
 
hi andrea:

juoninae ist auch der name, in einer alten beschreibung steht der so, also kein schreiblichfähler:-)
 
Hi Rene, dann muß das Buch aber sehr alt sein, weil mit Suchmaschinen findet sich unter diesem wissenschaftlichen Namen kein einziger Eintrag.
Columba junoniae jedoch z.B. 236 mal bei yahoo.
Mfg
Andrea
 
Thema: hallo rené habe mal eine frage
Zurück
Oben