Platz für Ringeltaube gesucht

Diskutiere Platz für Ringeltaube gesucht im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, folgendes Problem: Ich habe Freitagabend eine junge Ringeltaube (glaube ich) in der Strasbourger Innenstadt aufgelesen. Wir hatten...
S

steffst

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe Freitagabend eine junge Ringeltaube (glaube ich) in der Strasbourger Innenstadt aufgelesen. Wir hatten hier ein ziemliches Gewitter, der Vogel saß patschnass auf dem Gehweg (wäre beinahe draufgetreten), und es gibt blöderweise kein Gebüsch oder Grünstreifen oder irgendwas in der Straße - nachdem ich das Tier "reflexartig" aufgehoben hab, wusste ich nicht, wohin damit. Also hab ich es jetzt zu Hause. Nach den Bildern, die ich mir im Internet angeguckt hab, schätze ich den Vogel so auf zwei bis drei Wochen. Er frisst (Getreide-Körner-Pampe) und trinkt, aber nicht von alleine, ich muss es ihm per Spritze oder mit den Fingern aufdrängeln. Und trockene Körner sind noch nix, er mag lieber was Breiiges.
Das Verdächtige: ansonsten ist die Taube nicht gerade agil, sie sitzt irgendwo und schläft. Hat noch nie Anstalten gemacht, vor mir wegzulaufen oder sich gegen das Anfassen zu wehren. Wenn ihr das mit dem Füttern zu viel wird, flattert sie von mir runter, also die Flügel scheinen okay, nur die Flugtechnik ist noch nicht sehr elegant. Auch sonst sehe ich keine Verletzungen, nur die Zehen am rechten Fuß "stehen falsch" - das behindert sie aber nicht beim Laufen.

Ich hab heute rumtelefoniert (NABU und Tierheim etc.), wer sich um sowas kümmert, ich hab immer eine neue Telefonnummer bekommen, aber bis jetzt will niemand die Taube haben.
Wenn ich das richtig verstehe, müssen Ringeltauben mit anderen Wildtauben zusammen aufgezogen werden, und dann zusammen mit diesen ausgewildert werden, und zwar in einer günstig gelegenen, großen Außenvoliere. Und dahin soll die Taube am besten später noch zurückkehren können, um sich Futter abzuholen.

- Okay, hat irgendwer all das? Zusätzliche junge Ringeltauben, Voliere im Garten, Zeit?
Ich möchte die Taube so schnell wie möglich irgendwohin abgeben, wo sie es gut hat. In meiner Mini-Wohnung kann sie nicht wirklich fliegen üben, außerdem hab ich weder Balkon noch Garten, und ich wohne mitten in der Stadt.
Ich kann auch ein Stück fahren, der Transport mit dem Auto sollte kein großes Problem sein, da das Tier ja nunmal so phlegmatisch ist.

(Ich habe keine Ahnung, wie sich eine gut genährte Taube in diesem Alter anfühlt, möglicherweise ist "meine" unterernährt und deswegen so schlapp. Wobei sie sich zwischendurch putzt und in der Gegend rumguckt, also sie wirkt nicht, als würde sie jeden Moment tot umfallen.)

Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen!
Stefanie
 
Auf alle Fälle hast du erstmal alles richtig gemacht :prima:
Nun sollte als nächstes mal der Gang zum Tierarzt folgen (Kotuntersuchung, Kropfabstrich), wiegen wäre nicht schlecht und ein Foto kann auch sehr hilfreich sein.
Strasbourg? Ist das nicht in Frankreich??? :?
 
Ja, Strasbourg ist Frankreich, ich bin sozusagen Franzose wider Willen, weil ich hier arbeite (mein Französisch ist allerdings derartig mies, dass ich meine "Taubenverhandlungen" heute nur mit Leuten auf der deutschen Seite der Grenze geführt habe). Ich werde morgen mal einen Arbeitskollegen beim Strasbourger Tierschutzverein anrufen lassen, ich mache mir aber eher weniger Hoffnungen damit.

Der Tierarzt, den ich heute am Telefon hatte, hat mir witzigerweise gesagt, eine Untersuchung wäre erstmal nicht angebracht, wenn ich keine Verletzungen sehen würde. Ich sollte das Tier am besten in Strasbourg zum Tierheim bringen, und die könnten dann vielleicht besser beurteilen, ob die Taube noch zum Tierarzt muss (mal sehen, ob das was wird, das nächstgelegene deutsche Tierheim wollte die Taube schon mal nicht).
Obwohl, mal ehrlich, wenn sich jetzt nicht jemand speziell mit Tauben auskennt, wird der doch zu demselben Schluss kommen wie ich "Tier wirkt äußerlich gesund, ist aber nicht sehr lebhaft".
Würde der bewusste Untersuchung-erstmal-nicht-nötig-Tierarzt wissen, wie ein Kropfabstrich zu machen ist?? Ist das eine Standarduntersuchung?

Ich denke mal, ich muss mir irgendein Zeug gegen Federlinge besorgen. Und ansonsten befürchte ich, wie beschrieben, dass die Taube Untergewicht hat, ich habe allerdings keine Waage.

Wegen Foto guck ich mal.
 
Bestehe einfach darauf, einen Kropfabstrich und eine maskroskopische Kotuntersuchung machen zu lassen. Das ist die Standartuntersung- besonders wenn man das Gefühl hat, der Vogel ist nicht richtig fit.
Das Gewicht kannst du zur Not auch prüfen, in dem du die Brust des Kükens betastest.
Bei einem zu dünnen Vogel steht das Brustbein regelelrecht spitz hervor.
Frisst er denn genug? Eventuell müsstest du noch etwas nachhelfen.
Spontan fällt mir übrigens leider niemand ein, der in der Nähe zur Französischen Grenze wohnt und Ringeltauben päppelt :traurig:
 
Tja, das mit dem Brustbein hat mir google auch erzählt, deswegen bin ich überhaupt auf die Idee mit dem Untergewicht gekommen: Also, wenn das, was ich für das Brustbein halte, tatsächlich das Brustbein ist, dann ist es sehr deutlich ertastbar. Aber ehrlich - ich bin mir sehr unsicher. Ich krieg es auch nicht richtig hin, den Kropf abzutasten, ich fühle irgendwie nur Federn (das Brustgefieder ist immerhin einwandfrei :)).
Ob ich genug Futter in das Tier reinkriege, ist mir auch nicht ganz klar, ich hab jetzt gehört 40g Körner bzw. 50ml Brei sollen in die Taube? Ich befürchte, ich bin da nicht erfolgreich genug. Dieser Matsch, den ich anrühre, ist ziemlich kompakt (Getreideflocken, so eine Saatmischung für Kanarienvögel, Reis, Leinsamen, Hirse). Wir verteilen bei der Fütterung einen Großteil auf mir und dem Boden, haha, ich müsste mal genauer beobachten, was genau im Schnabel landet.

Andererseits hab ich hier im Forum was von dunkelgrünem Hungerkot gelesen - nö, was hier gerade meinen Fußboden bedeckt, ist braun mit etwas weiß.
Und ganz sicher verschlechtert sich der Zustand von dem Vogel nicht, heute ist er immerhin mal auf den Schrank geflogen und dann aufs Fensterbrett.
Ich denke schon, dass er durchkommen wird. Das Viehzeug, das ich als Kind immer aus der Katze gesammelt hab, ist entweder in der ersten Nacht gestorben oder hat sich vollständig erholt. Und die Taube hat jetzt schon drei Nächte geschafft. :)

Ich bin bereit, mit dem Auto auch etwas weiter zu "erfahrenen Taubeneltern" zu fahren, wenn nötig. Ich bin zum Beispiel kommenden Freitag in Ludwigsburg - gibt es da Taubenleute?
 
Hallo Stefanie,

ich schicke Dir mal eine PN (oben rechts unter "Willkommen" mit Ansprechpartnern aus Kehl oder Karlsruhe.

Viele Grüße

Petra
 
hat geklappt!

Hallo Leute,

vielen Dank für die prompten Antworten und die freundliche Hilfe. Ich habe die Taube heute nach Karlsruhe ins Tierheim gefahren, die haben da tatsächlich haufenweise Stadttauben und (Glück muss man haben) eine andere junge Ringeltaube hat schon auf uns gewartet. Die andere Taube war zwar bestimmt eine Woche älter, ich hoffe jetzt aber trotzdem mal, dass die beiden in ein paar Wochen zusammen um die Häuser ziehen werden. :)

Insbesondere weil meine Taube seit gestern immer fleißig geübt hat, auf meinen Schrank zu fliegen (Mannomann, die Wohnung sieht aus ... ;)) bin ich zuversichtlich, dass sie bald richtig fit sein wird.

Tolles Forum habt ihr hier, Danke für eure Hilfe!

Steffi
 
Thema: Platz für Ringeltaube gesucht
Zurück
Oben