Hilfe verunfallte Taube

Diskutiere Hilfe verunfallte Taube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab folgendes Problem, habe bei meinen Nachbarn aus dem Garten eine Taue gerettet, die vor die Scheibe geflogen ist(deutlicher Abduck...
K

Kelly

Neuling
Beiträge
18
Hallo,
ich hab folgendes Problem, habe bei meinen Nachbarn aus dem Garten eine Taue gerettet, die vor die Scheibe geflogen ist(deutlicher Abduck an der Fensterscheibe)

Habe mir Beratung durch eine nette Dame geholt, ihre Anweisungen befolgt,
aber leider ohne wirklichen Erfolg.

Also, sie hat keine Sichtbaren Verletzungen, keine Blutungen, die Flügel sitzen da wo sie sein sollten.

Jetzt sitzt sie in einem Umzugskarton im Garten und guckt mich an.
Habe jetzt schon mit was weiss ich wievielen Tier/Vogelschützern gesprochen,
doch niemand kann mir weiterhelfen.

WAS MACH ICH DENN JETZT MIT DEM SÜßEN TIER????
Bin bis zu den späten Abendstunden nicht mobil, und die Tierärzte in meiner
Nähe sind Schlachter(bin Hundebesitzerin spreche also aus Erfahrung)

Kennt jemand vielleicht irgendwen der im Kreis Steinfurt lebt, Mobil ist und sich ihm annehmen würde?
Ich möchte nicht das sie sich vielleicht quält.

Lieben
Gruß Kelly
 
untersuchung

wenn sie in deinen händen ruhig bleibt an den füßen halten und mit der anderen hand die flügelvorderseite abtasten. zu zweit gehts besser. falls doch was gebrochen ist in eine schachtel mit löcher geben. soll dunkel sein das sie nicht viel mitkriegt. schnell sein im letzten zugreifen sanft aber bestimmt die flügel an den körper fixiren .. und mitnehmen ...

brüche müßen so schnell wie möglich behandelt werden ...

selber gelassen ruhig bleiben ..
 
die nette Dame war dann wohl ich :D

Wenn sie bis jetzt noch nicht wieder fit ist, schau doch bitte, dass du sie irgendwie rein holst.
Habt ihr nicht irgendwie die Möglichkeit, sie in einen abgetrennten, hundefreien, Raum zu stellen? Und wenns Keller/Dachboden/Rumpelkammer ist.
Einfach ein Handtuch über den Karton und gut ist.
Heute Abend dürft ihr mir sie dann gerne bringen :zwinker: bin morgen früh sowieso zufällig beim Tierarzt und wenn ich den Eindruck habe, dass sie sich tatsächlich schlimmer verletzt hat, nehme ich sie direkt mit.

Ansonsten braucht sie im Moment vorallem eins : RUHE.
Du kannst ihr ein Schälchen Traubenzuckerwasser anbieten.

edit: es handelt sich übrigens um eine Türkentaube.
Könnte den Thread bitte jemand zu den Wildvögeln verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Hallo

So liest man sich dann wieder, habe sie inzwischen im Keller untergebracht,
mit frischem Gras, Haferflocken und Wasser.

Wollte jetzt erstmal abwarten und ihr Ruhe geben, denn allem anschein nach ist sie nicht verletzt. Ihre Flügel sind völlig symetrisch.Ich weiß nicht ob man ihr die Strapazen einer Autofahrt antun sollte, wenn sie nur eine Gehirnerschütterung hat.
Ist es nicht vielleicht besser sie geschützt bis morgen ruhen zu lassen,
und wenn sie dann immernoch nicht fliegen sollte dann weiteres zu planen?
Ich kenn sie ja auch, sie lebt bei uns in der Tanne:traurig: und ich hab ihr immer so gern beim Nestbau zugesehen. Und vor meinem Hund beschützt!!!

Und ganz dickes Danke nochmal an DICH, was ich in den letzten Std. am Telefon erlebt habe, da wundert mich gar nix mehr.8o
 
Ja, wenn du sie bis morgen im Keller stehen lassen kannst, ist das doch super :zustimm:
Probiere einfach sie morgen samt Karton nochmal rauszustellen.
Kannst dann bei Gelegenheit auch mal schauen, wie ihr Kot aussieht.

wie gesagt: abdunkeln. Nur zwischendurch mal eine kleine Lichtquelle spenden, falls sie etwas trinken möchte.

Kannst mich gerne jederzeit wieder anrufen, wenn was ausserplanmäßiges passieren sollte.

Hoffen wir mal, dass ihr eine ruhige Nacht gut tut und sie morgen wieder fit ist.
 
Abdunkeln

Soll ich sie im Keller frei rumlaufen lassen? Mein Mann killt mich:)!
Oder besser im Karton im Keller?

Habe jetzt auch den Wilvogelbereich gefunden, naja war halt in Not!:D

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten...

DAAAANNNKKKEEEE nochmal:blume:
 
So, "Paula" ist inzwischen bei mir gelandet.
Körperlich ist sie unversehrt- im Prinzip deutet alles auf Gehirnerschütterung hin.
Hab ihr jetzt heute erstmal nur Elontrans und Traumeel gegeben.
weiß nicht, ob feste Nahrung jetzt unbedingt schon so förderlich ist?

Eines machte mich vorhin allerdings stutzig: sie war an der Schanbelspitze leicht feucht. Ich hatte mich schon gefreut, weil ich dachte, sie hätte alleine getrunken. Beim näheren Hinsehen und beim Abstreichen mit einem Q-Tip stellte sich allerdings heraus, dass es wohl eher Blut war. Nicht viel- nicht mal ein Tropfen. Aber komisch trotzdem, oder? Ich hab ihr dann noch in den Schnabel gesehen- da sieht soweit alles normal aus.
 
Hallo,
ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, und weder am Unfallort noch im Kot war Blut. Ich hoffe das ist nichts ernstes und sie erholt sich wieder!
Ich habe eine Frage: Leben Tauben immer in einer Gemeinschaft? Also
Pärchenweise? Denn ich hab gestern vor unserem Haus noch eine Türkentaube
gesehen. Könnte das Paul(a) Begleitung sein? Wenn ja dann hoffe ich umsomehr
das sie den Weg zurück in unsere Fichte findet!

Wohl weil ich inzwischen wohl ein klein wenig übung im Vögel retten habe,
hat sich mir gestern noch eine Amsel zur Rettung dargelegt, die sich in einem Kellerfenster verirrt hatte.:~ Ihr Partner flog ganz aufgeregt rein und raus um ihr den Weg zu zeigen, sie schaffte es ohne meine Hilfe jedoch nicht. Habe sie dann schwerlich gefangen und frei gelassen.

Die Welt hat auf jeden Fall eine Vogelfreundin mehr!

Ich drück dir und Paul(a) die Daumen und denk an euch!
 
Da hat die Amsel ja Glück gehabt :beifall:

Ja, zur Zeit leben Tauben Päärchenweise. Wollen mal hoffen, dass Paula im Moment kein Nest hatte und die ganze Arbeit jetzt an ihrem Partner hängen bleibt :zwinker:

Heute morgen hat sie mir übrigens ganz gut gefallen. Sie hat zwar immer noch nicht selbst gefressen, aber sie hat sich ein bisschen gewehrt, als ich sie raus geholt habe.
 
Das sind schonmal gute Nachrichten.

Da ich Paula schon den Sommer über beobachtet habe, weiß ich sogar das sie ein Nest hat. Aber leider lag war der Inhalt, ich glaube vier Eier insgesamt, über die letzten Wochen in unserem Garten verteilt, unseren Hund hats gefreut.8o
Es scheint einfach nicht ihr Sommer zu sein.

LG
Kelly
 
Eines machte mich vorhin allerdings stutzig: sie war an der Schanbelspitze leicht feucht. Ich hatte mich schon gefreut, weil ich dachte, sie hätte alleine getrunken. Beim näheren Hinsehen und beim Abstreichen mit einem Q-Tip stellte sich allerdings heraus, dass es wohl eher Blut war. Nicht viel- nicht mal ein Tropfen. Aber komisch trotzdem, oder?

... nein, nicht komisch. Könnte nämlich auf eine Schädelfraktur hindeuten, Blut bzw. eine Mischung aus Blut und Liquor treten dann durch die Nase - bisweilen auch aus den Ohren - aus. Bei Mensch wie Tier. Also sorgfältig beobachten! Viel machen kann man bei so einem Befund nicht ...
 
mmmhhh.... also, eigentlich geht es ihr ganz gut.
Sie sitzt mitlerweile auf der Stange, statt am Boden und ist auch nicht aufgeplustert.
Sie schaut interessiert und schnaubt empört, wenn ich mich ihr nähre.
Dass sie nicht frisst, könnte man ja noch darauf zurückführen, dass sie mit ihrer Gefangenschaft nicht einverstanden ist und einfach Körner in einer Schale nicht kennt.

Aber sie macht absolut keine Anstalten zu fliegen. Sie VERSUCHT es nicht einmal.
Vorhin lief sie im Zimmer rum und wurde sogleich von Stadttäuber Toni heftig angebalzt. Und auch, wenn ich sie dann wieder einfangen will, macht sie keinen Flugversuch.
Naja... ich denke, wir lassen ihr noch ein paar Tage Zeit.

Zum Problem könnte es nur werden, wenn sie bis Donnerstag nicht wieder selber frisst- denn ab da bin ich für vier Tage nicht da.
 
Ja die Befürchtung hatte ich auch schon, dass es eine Schädelfraktur sein könnte. Blut ist ja ein nicht sehr gutes Zeichen. Aber eigentlich ist ihr Gesamteindruck dafür aber zu gut. Bin ja keine Fachfrau, aber ich denke wenn es eine wäre, wäre Paula nicht mehr unter uns.

Das dein Toni balzt kann ich verstehen, ist ja auch eine Hübsche!:D

Ich drücke die Daumen das sie bis Donnerstag wieder frisst. Wenn nicht finden wir bestimmt eine Lösung. Ernährst du sie denn im Moment?

Und wegen des Fliegens, ich habe heute mit meiner TÄ gesprochen, und sie hat es bei Vögeln schon erlebt, das sie nach einem schweren Sturz deratig geschockt waren, dass sie erstmal nicht mehr geflogen sind und oder Lähmungen hatten. Bestimmt braucht sie einfach ein bißchen Zeit.

Ich drück alles was ich habe!
 
Ja, die Zeit könnte sie gerne haben. Aber sie muss halt selber fressen :+schimpf
Ich ernähre sie im Moment mit Kükenbrei per Kropfsonde (geht am schnellsten und ist somit relativ stressfrei für die Süße).

Toni steht übrigens ausschließlich auf Wildtauben :nene: Ist ja nicht so, dass ich auch StadttaubenDAMEN hätte. Die interessieren ihn nicht die Bohne. Aber sobald eine Wildtaube den Raum "betritt" (und wenns noch ein Küken ist- völlig egal), ist er sofort schwer verliebt :p
 
Hier mal ein Foto von Paula (rechts im Bild sieht man noch einen kleinen Teil von Toni, den ich während dieser Aufnahme zwei mal von Paula runterschubsen musste
Was für eine Süße! :)

Falls aus den beiden was wird, kannst du in zwei Monaten ja mal Fotos der Jungen ins Rassetauben-Forum stellen und nach Rasse und Farbschlag fragen ;)
 
Thema: Hilfe verunfallte Taube
Zurück
Oben