Taubenküken gefunden

Diskutiere Taubenküken gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab vor zwei Tagen auf dem Gehweg zwei Taubenküken liegen sehen. Sie sahen beide erst tot aus, doch als ich genauer hinsah, bemerkte...
Die konnte genau so gut fressen, wie die anderen Tauben.
 
Das beruhigt mich :-) ...ich will sie ja nicht ihr Leben lang füttern!
 
Hallo Petra,

da Tauben die Sämereien und Körner nicht entspelzen, sehe ich auch weniger Probleme in der Nahrungsaufnahme.

Da ich aber nie so einen Fall hatte, kann ich das nicht 100%ig sagen. Ich wünsche aber viel Glück!
 
Hallo, ich wollte mal wieder berichten, wie es meinen beiden Ringeltauben geht: die können inzwischen schon ganz ordentlich fliegen, das Fressen klappt allein allerdings noch nicht so gut, die Körner rollen denen immer weg. Der Schnabel von der einen hat sich inzwischen fast komplett geschlossen - ganz von alleine!
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich sie jetzt vorsichtig auswildere? Ich würde sie gerne vorsichtig an die Außentemperaturen gewöhnen - kann ich sie jetzt auch nachts einfach mal draußen lassen? (Wir haben ein Gewächshaus, da sind sie geschützt und da es tagsüber im Schatten steht, wird es auch nicht zu warm dort drinnen).
Viele Grüße
Petra
 
Kann eine Stadttaubenfamilie im Wald leben?

Ich bin mit 2 Zelten in ein kleines Wäldchen angrenzend an einen Riesiegen Park -Auigarten gezogen. Lisalies Eltern sitzen wiedermal auf 2 frisch gelegten Eiern im Flur. Es ist eine Lichtung und viele Tauben in der nähe da.

Könnte ein großer Korbgeflochtener Taubenschlag zwischen Bäumen ein neues Zuhause werden? für die Vier, noch zwei davon Ungeborenen?
 
Hallo Petra,
wenn sie noch nicht richtig selbstsändig fressen können, würde ich sie dieses Jahr nicht mehr auswildern.

LG
Karin
 
Hallo Karin,
danke für Deine Antwort. Ich werde sie dann wohl bis zum Frühjahr noch bei mir lassen. Bisher habe ich sie nachts immer rein geholt und sie haben bei uns im Badezimmer übernachtet. Am liebsten würde ich sie aber auch nachts im Gewächshaus lassen - ich könnte ihnen dort irgendeinen Strohunterschlupf bauen, damit sie nicht frieren nachts...oder sollte ich sie lieber über den Winter drinnen schlafen lassen??
 
von john: "Kann eine Stadttaubenfamilie im Wald leben?
Ich bin mit 2 Zelten in ein kleines Wäldchen angrenzend an einen Riesiegen Park -Auigarten gezogen. Lisalies Eltern sitzen wiedermal auf 2 frisch gelegten Eiern im Flur. Es ist eine Lichtung und viele Tauben in der nähe da.

Könnte ein großer Korbgeflochtener Taubenschlag zwischen Bäumen ein neues Zuhause werden? für die Vier, noch zwei davon Ungeborenen?"
wie meinst du das denn john? bist du raus aus deiner wohnung? korbgeflochtener taubenschlag für die vier? ob es da nicht durchregnet und zu schnell verwittert. und es bleibt halt auch leider nicht bei vier. das weisst du. eieraustausch wäre nötig. du kämst leicht ran.
 
Kann eine Stadttaubenfamilie im Wald leben?
Vergiss die Tauben. Die Frage ist: Kann ein Mensch alleine im Wald leben?
Und die Antwort ist NEIN. Höhstens, wenn es sich um ein Privatgrundstück handelt, welches dir selbst oder einem Menschen gehört, welcher dir die Erlaubnis zum Campen gegeben hat.
Und selbst dann steht der Winter vor der Tür und in einem Zelt wird man auf Dauer krank - nicht zu vergessen ist auch die Gefahr für Eigemtum und Leben, wenn sich die Tatsache, dass man allein im Wald lebt erstmal rumgesprochen hat.

Wenn ich schon etwas von einem korbgeflochtenem Taubenschlag höre... hier scheint wohl keinerlei Bezug mehr zur Realität vorzuherrschen.
Such dir Hilfe, John.
 
ja das stimmt

eine Realität verloren eine andere gefunden. Bin mal vorläufig nach hause gegangen. und jetzt hab ich n vogel der gelämte füße hat. dürft ne taube sein. :)
 
Sorry, aber könnt Ihr vielleicht auf meine Fragen antworten und nicht einen eigenen Thread daraus machen? ich wüsste gern, ob ich die Tauben heute nacht einfach mal draußen lassen kann oder sie lieber ins Haus holen sollte, wie ich es bisher gemacht habe!
...Nicht bös gemeint, aber es wird schon langsam dunkel ;-)
 
Hallo john!

eine Realität verloren eine andere gefunden. Bin mal vorläufig nach hause gegangen. und jetzt hab ich n vogel der gelämte füße hat. dürft ne taube sein. :)
Dass du nicht wirklich in den Wald ziehen kannst, weißt du ja sicher selbst: Mit einer Lungenentzündung oder Schlimmerem nützt du den Tauben auch nichts mehr.

Ein Freund von Stadttauben sein zu wollen, ist in unserer Gesellschaft eine Gratwanderung - leider.

Sich außerhalb zu stellen, ist am Ende kontraproduktiv, wenn man nicht gerade über ein eigenes Haus usw. verfügt - und selbst dann kann man in der Regel nicht allen Tieren helfen und ist zu bitteren Kompromissen gezwungen.
 
hallo petrina,
das kannst nur du entscheiden. ich würde sie aber nicht gleich die ganze nacht draussen lassen. wenn, dann tagsüber im gewächshaus anfangen und dann dort übernachten lassen. mein persönliches empfinden.
 
Wieso um Himmels Willen willst Du Ringeltauben über den Winter behalten, außer ihr Gefieder wäre sehr schlecht ? Es ist normal, daß einige so spät d'ran sind. Wir haben auch noch zwei, die etwa eine weitere Woche von Hand zugefüttert werden müssen. Selbstverständlich gehen die dann in die Voliere und in ca. zwei Wochen ins Freie. Sie können ja den ganzen Winter weiter zum Futterplatz kommen.

Also 'raus mit den beiden ins Gewächshaus. Wenn jetzt noch ein paar Körner verlieren, müssen sie natürlich noch zugefüttert werden, aber lernen das selbständige Picken ganz sicher in der nächsten Woche. Ringeltauben kann man auch noch im Betteflug freilassen; sie spielen ja gerne lange "Baby" und nabeln sich ganz von alleine ab. Das Hin- und Hertragen geht daher sowieso nicht mehr wochenlang - ohne Stress.
 
Sie können ja den ganzen Winter weiter zum Futterplatz kommen.
.

...und wer sagt einem, dass sie das auch tun werden?
Mal ganz abgesehen, dass am 01.11 die Jagdsaisson wieder beginnt. Ich finde schon, dass sie wenigstens ein paar Wochen Zeit haben sollten, sich draussen zurecht zu finden und sich irgendwo anzuschließen.
 
...und wer sagt einem, dass sie das auch tun werden?
Mal ganz abgesehen, dass am 01.11 die Jagdsaisson wieder beginnt. Ich finde schon, dass sie wenigstens ein paar Wochen Zeit haben sollten, sich draussen zurecht zu finden und sich irgendwo anzuschließen.

Ja, das sehe ich genauso. Was bis Ende September nicht "fertig" ist, überwintert bei mir.

LG
Karin
 
Haben sie doch noch den ganzen Oktober, außerdem darf in Wohngebieten nicht gejagt werden. Es kommen interessanterweise genau die lange zum Futterplatz, die man frühzeitig (nach Entwicklungsstadium) 'rausläßt, während die, die zuerst scheu werden oder schon waren, meistens gleich abhauen. Im übrigen würde ich sie mit einem abstehenden Tesa-Fähnchen mit Telefonnummer markieren, dann sieht jeder auch auf weitere Entfernung, daß es mit diesen Tauben etwas besonderes auf sich hat.
 
ich hab Sonntag das letzt mal ausgewildert.
Von ca. 10 ausgewilderten Ringels dieses Jahr ist keine einzige wieder zum Futterplatz gekommen. Zumindest nicht regelmäßig.
Drei habe ich jetzt noch hier -ca. 2 - 5 Wochen alt- die werden noch bleiben bis die Jagdzeit vorbei ist und das Futterangebot einigermaßen ist.
 
Haben sie doch noch den ganzen Oktober, außerdem darf in Wohngebieten nicht gejagt werden. Es kommen interessanterweise genau die lange zum Futterplatz, die man frühzeitig (nach Entwicklungsstadium) 'rausläßt, während die, die zuerst scheu werden oder schon waren, meistens gleich abhauen. Im übrigen würde ich sie mit einem abstehenden Tesa-Fähnchen mit Telefonnummer markieren, dann sieht jeder auch auf weitere Entfernung, daß es mit diesen Tauben etwas besonderes auf sich hat.

Wir wohnen ja aufm platten Land ;) Überall Wald, Wiesen und Felder. Da wird leider doch gejagd.
Aber das mit dem Tesafilm ist wirklich eine tolle Idee... das werde ich bestimmt umsetzten.
 
Thema: Taubenküken gefunden

Ähnliche Themen

Viresse
Antworten
8
Aufrufe
1.172
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
1
Aufrufe
1.349
Alfred Klein
Alfred Klein
E
Antworten
25
Aufrufe
5.196
Thea
T
W
Antworten
5
Aufrufe
3.138
WildCherry
W
N
Antworten
20
Aufrufe
5.232
Nicki_Bremen
N
Zurück
Oben