Taubenküken gefunden

Diskutiere Taubenküken gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab vor zwei Tagen auf dem Gehweg zwei Taubenküken liegen sehen. Sie sahen beide erst tot aus, doch als ich genauer hinsah, bemerkte...
Was bis Ende September nicht "fertig" ist, überwintert bei mir.
Aber bestimmt nicht im Badezimmer. Und dann haben diese Tauben nichts draußen gelernt bis zum Frühjahr, wenn die Brutrevierverteilung beginnt. Das erhöht die Überlebenschance garantiert nicht.
Von ca. 10 ausgewilderten Ringels dieses Jahr ist keine einzige wieder zum Futterplatz gekommen.
Kannten denn Deine Ringeltauben den Futterplatz ? Hast Du sie dort gefüttert, als sie noch (weiter) gebettelt haben ?
 
Puh, gar nicht so leicht, was? Ich werde sie heute nacht also mal im Gewächshaus lassen und hoffe, dass es ihnen morgen früh noch gut geht. Es soll ja diese Nacht auch nicht so kalt werden und das Gefieder sieht gut aus - unter den Flügeln ist es halt noch nicht ganz fertig - da sieht man noch ein paar Kiele.
Heute hatte ich sie tagsüber schon ein bisschen auf der Terasse herumfliegen lassen - noch lassen die sich recht problemlos wieder einfangen. Wie ich dann weiter vorgehe, weiß ich leider immer noch nicht bei so vielen unterschiedlichen Meinungen. Hier um die Ecke ist ein Schießstand - aber auf Tauben schießen die glaub ich nicht!
 
Aber bestimmt nicht im Badezimmer. Und dann haben diese Tauben nichts draußen gelernt bis zum Frühjahr, wenn die Brutrevierverteilung beginnt. Das erhöht die Überlebenschance garantiert nicht.
Kannten denn Deine Ringeltauben den Futterplatz ? Hast Du sie dort gefüttert, als sie noch (weiter) gebettelt haben ?


Den Auswilderungszeitpunkt wählt wahrscheinlich jeder wie er möchte.
Ich setzt auf jeden Fall keine Taube raus die nicht 100% selbständig frisst.

LG
Karin
 
Ringeltauben betteln ja noch weiter, wenn sie schon selbst fressen. Sie picken sogar "heimlich" und fangen sofort wieder jämmerlich an zu betteln, wenn sie einen sehen - als seien sie am Verhungern. Kropfkontrolle und Kotfarbe sind aber ziemlich unbestechlich. Für draußen reicht es ja nicht, daß sie selbst genug Futter aufnehmen, sondern daß sie auch gelernt haben, wo es Futter gibt. Bei Tauben, die auf Anhieb nicht mehr zum Futterplatz kommen, bin ich sehr skeptisch, ob sie ihn wirklich nicht mehr brauchen oder nicht aus anderen Gründen verschwunden sind.
 
Hallo,
ich kann da nur meine Erfahrungen berichten.
Das Futterbrett steht vor der Voliere. Ich füttere auf dem Futterbrett ganzjährig und habe immer viele Ringeltauben im Garten zu Besuch. Die Tauben in der Voliere können sehen wie die Besucher dort Futtern. Sie wissen also das es dort Futter gibt.
Ich halte es auch für sehr wichtig, das die Ausgewilderten schnell Anschluß finden,
weil sie sich ja auch das Futtersuchen von den anderen abschauen.

LG
Karin
 

Anhänge

  • CIMG1425.jpg
    CIMG1425.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 34
  • CIMG1426.jpg
    CIMG1426.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 31
bei der Futtersuche
 

Anhänge

  • CIMG1432.jpg
    CIMG1432.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 38
So, ich hab die beiden mal gewogen (vor der Fütterung!) - vielleicht hilft mir das hier weiter: die eine wiegt 310g und die andere 330g.
Da es in der kommenden Nacht ungefähr 7 Grad kalt werden soll, mache ich mir schon ein bisschen Sorgen. Wird das nicht zu kalt? Kann ich denen irgendwie einen warmen Platz schaffen? Hab ihnen schon einen Pappkarton mit Stroh hingestellt aber die sind lieber draußen und sitzen auf einer Stange herum... ich will nicht, dass sie mir erfrieren!
 
Die erfrieren nicht und gehen auch nicht in eine Strohkiste. Pack' ihnen doch eine Wärmflasche auf die Sitzstange und setze sie daneben. Wenn sie daran hocken bleiben, ist ihnen zu kalt.
 
schau mal.. wären die kleinen noch draussen bei den eltern, würden die eltern auch nicht auf ihnen sitzen. bei 7 grad erfriert keine Taube mit federn. die kiele unter den flügeln sind auch nicht schlimm. die flügel liegen doch am körper an :-) . Sie stellen dann einfach die federn ab wenn ihnen kalt ist, plustern sich auf und haben dann natürliche daunenjacke bzw federbettdecke.
schau mal, sogar kleine singvögel überleben frost. ausserdem sprichst Du von nem gartenhaus. da zieht es ja nicht mal! ich mein, wie sollen sie denn abwehrkräfte entwickeln, wenn sie nicht gefordert werden?
 
stimmt, ich hatte mir schon gedacht, dass sie ja normalerweise auch draußen leben. Aber ich hab halt keine Ahnung, wie lange sie sich noch an die Eltern kuscheln oder ob die ihnen ein spezielles warmes Nest bauen :-) Auf jeden Fall haben die beiden die Nacht gut überstanden und saßen heute früh hungrig fiepend da!
Dann kam es so: Schikomat (so heißt die eine) ist mir wie immer auf die Schulter geflogen und hat aufgeregt an meinem Ohr gezupft, und ich bin dann mit ihr mal raus gegangen. Und da ist sie dann plötzlich losgeflogen - ab in den Wald und war weg! Oh mann, hatte ich eine Sorge :-( ...der Anderen hab ich dann auch die Tür geöffnet, weil ich dachte, die finden sich und schaffen es zu zweit draußen besser. Ich hatte schon alle Hoffnung aufgegeben, dass ich sie jemals wieder sehe - aber heut am Nachmittag saßen sie plötzlich wieder auf dem Gewächshausdach und piepten hungrig :-D Hab mich sooo gefreut. Nun lass ich die Tür für sie offen und hoffe, dass sie morgen wieder vorbei kommen!!!
 
Juhuu, heute ist die eine (Schikomat) sofort gekommen, als ich sie gepfiffen habe. Sie hat ganz aufgeregt mit den Flügeln gewackelt und gefiept, bis sie einigermaßen satt war. Heut Nachmittag ist sie dann wieder angeflogen gekommen und nun sitzt sie seit ca. 17 Uhr bei mir auf der Schulter und will absolut nicht weg dort! Die andere ist leider nicht wieder aufgetaucht :-( kann nur hoffen, dass sie irgendwo Anschluss gefunden hat. Die wirkte allerdings sowieso schon viel selbstständiger als klein Schikomat!
 
Ich habe jetzt noch mal eine Frage zum Fressen-Lehren: und zwar ist meine kleine Ringeltaube inzwischen schon so groß und kann fliegen und so - aber alleine fressen klappt absolut nicht! Ihr rollt jeder Korn unterm Schnabel weg. Wenn ich ihren Kopf greife, macht sie freiwillig den Schnabel ganz weit auf und ich schütte immer eine kleine Portion Körner hinein. Trinken klappt schon etwas besser.
Sie ist jetzt ca. 4 1/2 Wochen alt, muss sie das nicht langsam lernen? (ihr inzwischen entflogener Kumpel konnte das alles schon super selbstständig).
 
*lach* Zwischen "können" und "wollen" liegt gerade bei Ringeltauben ein groooßer Unterschied! ;)

Können sollte sie es eigentlich und in der Freiheit mit Taubeneltern hätte sie es sicherlich auch schon begonnen. Aber darum sind und bleiben wir Päppler immer nur Ersatzeltern, die sich herrlich verar*** lassen. Meine erste Ringeltaube habe ich sage und schreibe bis zur 16. Woche gefüttert! Und so manchem Ringeltaubenpäppler ist ähnliches passiert. Gerade Tauben, die man recht klein bekommt, lassen sich lange per Hand füttern.

Aber mal im Ernst, mit 4,5 Wochen würde ich mir noch keine ganz so großen Gedanken machen. Körner stellst Du ihr ja eh immer hin, so dass sie sich bei Bedarf selbst bedienen kann, oder? Lass sie auch ruhig mal hungern, so dass sie ein wenig animiert ist, sich auch mit den Körnern zu beschäftigen. Irgendwann wirst Du feststellen, dass sie anfängt zu futtern.

Bedenklich fände ich lediglich, dass Du sie schon frei fliegen läßt. Das ist meine persönliche Meinung, ich habe aber auch schon gehört, dass das funktionieren soll.

LG, Sabine
 
Ja, das mit dem frei fliegen war eher aus Versehen - ich hatte ursprünglich auch zwei kleine Täubchen, wobei die eine immer schon wesentlich selbstständiger war und sich auch nicht mehr füttern lies.
Die sind mir dummerweise entwischt und die eine ist auch nicht wiedergekommen (die, die schon alleine fressen konnte). Die andere saß am nächsten Tag wieder fiepend da und freute sich ganz doll, dass sie wieder auf meiner Schulter sitzen konnte. Nun kann sie immer mal einen kleinen Ausflug machen und ich kann sie dann auch immer auf ihrem Baum sitzen sehen. Wenn ich pfeife und mit dem Futter raschel, kommt sie wieder angeflogen und landet auf meinem Kopf :-)
Die andere wurde von unserer Nachbarin letztens im Garten gesehen, ließ sich aber nicht einfangen - hoffe, sie schafft es. Hier gibt es eine Menge Ringeltauben, vielleicht findet sie dort Anschluss!
Noch eine Frage:
Mit wieviel Wochen, sind Ringeltauben so ungefähr ausgewachsen?
LG, Petra
 
Thema: Taubenküken gefunden

Ähnliche Themen

Viresse
Antworten
8
Aufrufe
1.117
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
1
Aufrufe
1.345
Alfred Klein
Alfred Klein
E
Antworten
25
Aufrufe
5.155
Thea
T
W
Antworten
5
Aufrufe
3.124
WildCherry
W
N
Antworten
20
Aufrufe
5.215
Nicki_Bremen
N
Zurück
Oben