einäugige Türkentaube

Diskutiere einäugige Türkentaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo.. ich glaub zwar nicht, daß ich hier viel Erfolg haben werde, aber ich probiere es trotzdem. Vor unserem Haus steht ein Baum, in dem...
Sadako

Sadako

Mitglied
Beiträge
88
Hallo..

ich glaub zwar nicht, daß ich hier viel Erfolg haben werde, aber ich probiere es trotzdem.

Vor unserem Haus steht ein Baum, in dem immer zwei Türkentauben saßen. Ich mochte sie gerne, habe sie auch oft beobachtet. Nun saß letzte Woche eine davon verunfallt vor dem Baum.. ich dachte schon, sie packt das nicht mehr, ein Auge total dichtgeschwollen, das andere geschlossen, Schockzustand, konnte nichtmal mehr sitzen. Dabei ist unsere Straße alles andere als stark befahren.. keine Ahnung, was da passiert sein kann, es war auch nicht windig, daß sie deshalb gegen eine Wand geklatscht sein könnte.

Aber Tauben sind zäh und so ging nach 2 Tagen das "gesunde" Auge wieder auf, das andere ist mittlerweile auch abgeschwollen, das Auge ist aber hinüber, das wird auch nichts mehr.

Natürlich kann ich die Taube so nicht mehr auswildern. Da es sich aber quasi um meine Nachbarin handelt, die ich schon so lange kenne und mag, fühle ich mich umso mehr verantwortlich für sie und suche jetzt entweder einen guten Platz in einer Wildvogel-Behindertenvoli (mit geeigneten Vögeln darin versteht sich) oder ich baue halt selbst etwas in den Garten. Nur dann wäre sie alleine, das ist auch auf die Dauer nichts. Ihren Partner habe ich übrigens nicht mehr gesehen. Treulose Tomate. Dabei sitzt die Kleine nur wenige Meter weit von zu Hause weg. :-(

Hat wer eine Idee? Dann her damit.

Lieben Gruß - die Tina
 
*Entwarnung*

Hallo..

auch wenn hier alles andere als rege Beteiligung herrscht, wollte ich doch kurz mal durchgeben, wie es der kleinen Türki ergangen ist.

Also, überraschender Weise ist das Auge doch unverletzt geblieben. Es sah am Anfang ganz anders aus, aber das Abschwellen der Haut drumherum hat halt ein paar Tage gedauert und sah zwischenzeitlich doch arg "gefährlich" aus.

Das Auge ist komplett abgeschwollen, wieder schön rund geöffnet, die Taube sieht so gut (aus) wie vorher. Heute Morgen haben wir sie dann sprichwörtlich vor die Tür gesetzt. Sie ist weggeflogen aufs Dach, nur Sekunden später kam eine weitere Türkentaube dazu, setzte sich direkt daneben und gurrte sie an. Ob das der Partner war? Ich habe ihn die ganze Zeit nicht gesehen, aber als wir unsere Kleine fliegen ließen, war er SOFORT an Ort und Stelle, als ob er nur auf diesen Moment gewartet hatte.

Ganz ehrlich, ich hätte heulen können in dem Moment. Das war so ein schöner Anblick. Wie ein unverhofftes Wiedersehen nach langer Zeit der Trennung. Wenn das wirklich der Partner war, dann finde ich es umwerfend, daß er seine Partnerin treu geblieben und nicht einfach abgehauen ist. Die beiden sind dann einfach weitergeflogen, zusammen, vielleicht fühlten sie sich von uns beobachtet. Ich hoffe, ich sehe sie hier noch recht häufig.

Hach ja. :o)

Lieben Gruß - die Tina
 

Anhänge

  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 96
Hallo Tina,
das ist doch mal ein Happy End!
Wunderschön.
Genau das sind die Momente in denen man weiß warum man das alles macht.

LG
Karin
 
Thema: einäugige Türkentaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben