Türkentauben - wer krault wen?

Diskutiere Türkentauben - wer krault wen? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ich wohne in der Großstadt und habe in meinem Hinterhof ein Türkentaubenpärchen, das seit einiger Zeit auf mein Fensterbrett/Wäschegestell, das...
songbird

songbird

Mitglied
Beiträge
58
Ich wohne in der Großstadt und habe in meinem Hinterhof ein Türkentaubenpärchen, das seit einiger Zeit auf mein Fensterbrett/Wäschegestell, das vorm Fenster hängt, kommt.

Weil ich sie nicht wegwerfen wollte, streute ich im Frühjahr die restlichen Haferflocken unseres verstorbenen Hamsters aufs Fensterbrett und seitdem habe ich Besuch von den beiden, da ich sie natürlich dann weiter gefüttert habe...

Eine/r davon ist total zutraulich, bleibt sitzen, auch wenn ich den Kopf aus dem Fenster strecke und das Futter mit der Hand so 20 cm von ihr/ihm entfernt da hinstreue.
Kommt auch sofort angeflogen, wenn er mich in der Küche hört oder vom gegenüberliegenden Dach aus in der Küche sieht!
Der/die andere ist sehr scheu und flüchtet sofort, wenn ich auftauche.

Auf dem Bild sieht man den Mutigeren auf dem Wäschegestell!

Nachdem sie dann beide morgens gefressen haben, sitzen sie noch eine Weile auf dem Wäschegestell und eine/r krault den anderen mit dem Schnabel.

Eigentlich ist es ja egal, aber ich wüsste gern, wer da wen krault, machen das beide Geschlechter beim anderen?

Ich wüsste nämlich gern, wer der Scheuere von beiden ist, ob Männlein oder Weiblein...aber wenns beide machen...
 
Hallo!

Eigentlich ist es ja egal, aber ich wüsste gern, wer da wen krault, machen das beide Geschlechter beim anderen?
ich kann zwar eigentlich nur für Haustauben sprechen, aber bei denen machen das beide :)

Ich wüsste nämlich gern, wer der Scheuere von beiden ist, ob Männlein oder Weiblein...aber wenns beide machen...
Achte mal auf die Körperhaltung:
Falls eine der beiden betont aufrecht dasitzt, Brust raus, und die andere etwas zaghafter, evtl. leicht geduckt, ist der "stolzere" wahrscheinlich der Täuber.

Wenn mal fremde Tauben da sind, dürfte er auch derjenige sein, der ggfs. den Futterplatz verteidigt.
 
Danke für deine Antwort.
Andere Tauben sind nicht da, so werde ich es wohl nie rausfinden.
Ich werde aber mal auf die Körperhaltung achten...
 
Ich werde aber mal auf die Körperhaltung achten...
Viel Spaß dabei! Tauben sind total niedlich - aber das muss man dir sicher nicht sagen :)

Wenn du mit der Bestimmung Erfolg gehabt hast oder es sonstwas Neues gibt, Erlebnisse oder Fotos, kannst du ja drüber berichten.
 
Inzwischen weiß ich, dass es der Mann war. Er hat sie auch öfter begattet und ist etwas größer. Außerdem huhuhut er immer laut. Das machen die Mädels ja nicht. Er kommt jetzt seit 4 Jahren. Aber er hat schon die dritte Frau jetzt.
Letztes Jahr hatten sie ein Küken, das eine Weile auf meinen Fensterbänken zugange war. Es durfte aber nicht lange bleiben, beide Eltern haben es recht brutal vom Futterplatz verscheucht. Er hat sehr sein Revier verteidigt.
Ach ja, und sie kraulen sich tatsächlich gegenseitig!

Eltern:

8316973569_803a385c4b.jpg

8316918067_1574cf8160.jpg


Küken:

7991626264_2ea84084ab.jpg

7991619295_c9e668fa6d.jpg

Das angehängte kriege ich leider nicht mehr weg.
 

Anhänge

  • 8316918067_1574cf8160_m.jpg
    8316918067_1574cf8160_m.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 81
  • 7991619295_c9e668fa6d_m.jpg
    7991619295_c9e668fa6d_m.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Bildschön die Täubchen. Woher weißt Du, dass der Taubenmann schon die 3. Frau hat?

LG astrid
 
Bildschön die Täubchen. Woher weißt Du, dass der Taubenmann schon die 3. Frau hat?

LG astrid
Die Frauen waren alle unterschiedlich. Die erste, die ich wahrgenommen hab, hatte am Hals dauerhaft ein paar Federn rausstehen und war sehr hektisch. Schreckte schnell auf, beim Füttern, kam aber auch sofort wieder, weil sie fressen wollte.
Die zweite war hübscher. Sie hatte ein dickeres, schwarzes Halsband und größere Augen, die auch noch auffälliger umrahmt waren.
Die dritte sieht widerum anders aus und ist noch sehr ängstlich mir gegenüber, aber das würde sich geben. Sie kommt zur Zeit nicht. Vermutlich brütet sie oder es wurde doch nichts aus ihnen. Er kommt allein.
Die jeweilen früheren Frauen wurden von ihm vehement vom Futterplatz verjagt.
Sie kommen ja ganz nah ran und so kann ich die Frauen unterscheiden.
 
Hallo,

sind sehr schöne Bilder. :)
Danke.

Weiß jemand noch einen Rat wegen meines Stadttaubenkükens. Ich habe dazu einen Strang aufgemacht. Ich mach mir Sorgen, dass es nicht selbstständig Futter suchen lernt.

ach so, sehe grade, du hast schon geantwortet.
 
Könnte jemand diesen Strang ins Wildtaubenforum verschieben?
Ich hatte damals nicht gesehen, dass es das auch gibt.
 
Thema: Türkentauben - wer krault wen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben