Taube fliegt nicht!

Diskutiere Taube fliegt nicht! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich brauche dringend Hilfe! Ich habe vorgestern eine Taube in unserem Garten gefunden (vermutlich eine Ringeltaube) die nicht mehr weg...
D

Dreihoernchen

Neuling
Beiträge
8
Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe! Ich habe vorgestern eine Taube in unserem Garten gefunden (vermutlich eine Ringeltaube) die nicht mehr weg geflogen ist. Da wir einen Hund und viele Nachbarskatzen besitzen habe ich sie eingefangen und in ein Häuschen das früher unseren Hühnern gehörte, gesetzt. sie ist scheu und läuft weg wenn man ihr zu nahe kommt, fliegt aber nicht. Sie kann auf kleine Höhen (Stämme) flattern. Was könnte sie haben? Und was soll ich jetzt tun? Ich habe ihr eine Schale Wasser hingestellt, Haferflocken, Vogelfutter und Brotkrümel. Die Flocken hat sie noch nicht angerührt und bei dem Brot bin ich mir nicht sicher ob es sich vllt kleine Diebe (Mäuse,kleine Vögel) geholt haben. Was könnte ich ihr sonst geben oder tun? Bitte antwortet mir schnell!

Lg Lisa
 
Hallo,

Tauben sind Körnerfresser und brauchen in erster Linie Getreide, wie Weizen, Mais, Linsen; am besten handelsübliches Tauben- oder Geflügelfutter, sowie Grit als Magensteinchen. Eine Wildtaube kennt weder Haferflocken noch Brot. Behelfsmäßig geht möglichstr großes Vogelfutter.

Bitte beschreibe drei Dinge:

1. Alter: ist die Taube grau mit weißen Flügelrändern und mit oder ohne weißen Halsring ?

2. Flugfähigkeit: sehen die Flügel- und Schwanzfedern intakt aus und kreuzen die Flügelspitzen über dem Rücken ?
Kannst Du etwas höheres (z. B. Malertischgestell) aufstellen, um zu schauen, wie hoch sie genau kommt ?

3. Gesundheit: welche Farbe und Konsistenz hat der Kot ?
 
Hallo,

hätte noch eine Ergänzung:

Wie dick oder dünn ist die Taube? Kannst Du ihr Brustbein deutlich spitz fühlen oder ist der obere Bauchbereich gut gerundet? (Beim Fühlen die Federn am Bauch bitte beiseite schieben.)

LG, Sabine
 
Vielleicht ist es ein Jungtier, das noch gar nicht richtig fliegen kann?


LG astrid
 
Ich denke nicht das es ein Jungtier ist. Ich habe mal ein paar Fotos und ein Video gemacht:http://www.youtube.com/watch?v=ccUm26_Y93s
Sie hat anscheinend immer noch nichts gerfressen:( und ihr Kot ist jetzt auch wie im video zu sehen Durchfall geworden, obwohl er vorher ganz normal war...:?
 
Vermutlich hat sie Hunger... was für Vogelfutter gibst Du ihr denn genau? Ich bin kein Taubenexperte, aber auch eine Taube ist ein Vogel mit schnellem Stoffwechsel, und wenn sie nicht bald was vernünftiges frisst, wird sie wohl verhungern. Kann das Hungerkot sein?
 
Es ist ein Vogelfutter dass nicht speziell für Tauben ist. Da drin sind Reis, Haferkerne, Rote Hirse, Gelbe Hirse, Erdnüsse, Papayas, Gestreifte Sonnenblumenkerne, weiße Sonnenblumenkerne, Glanz und Hanfsaat... Ich dachte, dass wegen den unterstrichen Sachen gut für sie ist:( Soll ich sie vllt frei in unseren Garten laufen lassen, dass sie sich eventuel selbst etwas zu Essen besorgt?? oder soll ich ihr irgendetwas bestimmtes geben?? Ich bitte schnell um Antwort!!
LG Lisa
 
Gib doch mal Deinen ungefähren Wohnort bekannt. Wir haben hier einige absolute Spezialisten in Sachen Tauben bzw. generell Wildvogelpäppelung, vielleicht hast Du ja Glück und es wohnt einer in Deiner Nähe.
 
OK, das ist eine adulte Ringeltaube.
Dass diese am Anfang in Gefangenschaft nicht fressen ist völlig normal.
Heißt aber auch, dass sie unbedingt zwangsernährt werden muss - und zwar so schnell wie möglich-!!! Einfach ist das bei so einem wehrhaften Tier nicht- ALSO SUCH DIR BITTE SO SCHNELL WIE MÖGLICH HILFE!!!
Ihr scheinen am rechten Flügel einige Federn zu fehlen- so kann sie natürlich nicht fliegen.
Am besten wäre jetzt eine Unterbringung, wo man sie täglich leicht zum füttern raus holen kann, z.B. eine Katzentransportbox.
Zusätzlich sollte untersucht werden, ob der Flügel ansonsten in Ordnung ist und ob wirklich nur die Federn fehlen.
 
Hallo Lisa,

die Ursache für ihr Nichtfliegen ist mit Sicherheit bei den Flügeln zu suchen. Kann sie denn wenigstens Flattern oder gar nicht fliegen? Mit "nur" fehelnden Federn müßte sie zumindest noch flattern können. Ansonsten würde ich im Flügel- oder Schultergürtelbereich zumindest eine Prellung vermuten.
Sicherheit was genau es ist, bringt nur ein Röntgenbild. Wenn möglich solltest Du spätestens morgen einen vogelkundigen TA aufsuchen.

Hast Du es mal mit trockenem Mais versucht? Den nehmen Ringeltauben sehr gerne und den finden sie auch auf den Feldern. Eicheln und Bucheckern kannst Du auch mal anbieten.

LG, Sabine
 
ok ich werde mal versuchen mais und Bucheckern aufzutreiben... Eicheln hat sie nicht genommen. =>Wohnt denn vielleicht ein Taubenexperte in der Nähe?? irgendwo im Emsland??

LG Lisa
 
die Taube läuft jetzt wieder frei im Garten herum... kann aber an die Wasserstelle und an das Futter... ich habe unter ihrem Flügel ein kleine (ich glaube runde) Verletzung entdeckt... vllt wurde sie ja gebissen...
 
Hallo,

wenn sie nicht fliegen kann, würde ich sie auch nicht frei im Garten bei evtl. Fressfeinden rumlaufen lassen!

Ich würde sie wieder einsammeln und sie einem TA vostellen, gerade wegen der Wunde....sollte es sich um einen Katzenbiss handeln, sehe ich leider ziemlich schwarz!

Bin leider nicht aus dem Emsland sondern sitze in Lippstadt.

Edit

Aber schau mal, vielleicht ist hier jemand in Deiner Nähe der Dir und dem Täubchen weiterhelfen kann....viel Glück!

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

LG
Elke
 
Hol sie doch bitte schnell wieder rein und telefoniere die Liste ab....:(
 
Ok nagut... ich dachte nur, dass sie vielleicht besser auch draußen rumlaufen kann, damit sie sich selbst Futter sucht, weil sie im Stall ja nichts gefressen hat:( Nicht das sie verhungert:traurig:. Warum könnte ein Katzenbiss denn so gefährlich sein:?? Ich hoffe das es keiner ist8o Ich weiß nicht ob ich so schnell zu einem TA kommen kann... Also falls ein Taubenexperte das hier liest und in der Nähe wohnt bitte melden!!!! Wenn ich sie wieder einfange ist das ja ziemlich stressig für sie (auch wenn ich ihr ein Handtuch überlege damit sie sich beruhigt) kann sie dadurch Schäden nehmen? (Sie ist ja sehr scheu).

LG Lisa
 
"in der Nähe" ist ja immer relativ. Wohne in der Nähe von Warendorf.
Sollte sie von einer Katze gebissen worden sein, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit an den Bakterien aus dem Katzenspeichel sterben, sollte sie nicht spätestens morgen ein Antibiotikum bekommen.
Wenn sie nicht selber frisst, muss sie zwangsernährt werden.
Bitte hol dir schnell Hilfe- entweder bei jemandem aus der Liste oder bei einem fachkundigem Tierarzt! Einfach morgen früh direkt mal rumtelefonieren.
 
Hallo Lisa,

gibts schon was neues?
Wie geht es denn der Taube?

LG
Karin
 
Thema: Taube fliegt nicht!

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
1.739
astrid
astrid
C
Antworten
20
Aufrufe
3.013
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
11
Aufrufe
2.745
Lurch
L
F
Antworten
12
Aufrufe
4.538
Tussicat
Tussicat
E
Antworten
80
Aufrufe
6.452
Thea
T
Zurück
Oben