Ein paar kleine Fragen...

Diskutiere Ein paar kleine Fragen... im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, mit wieviel Wochen ist eine Ringeltaube ausgewachsen? Wann bekommt sie den weißen Streifen am Hals? Und wann wird sie geschlechtsreif...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
mit wieviel Wochen ist eine Ringeltaube ausgewachsen? Wann bekommt sie den weißen Streifen am Hals? Und wann wird sie geschlechtsreif?

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra

Die weißen Halsflecken bilden sich nach dem Wechsel vom Jugend- ins adulte Gefieder, je nach Geburtsmonat zwischen August und Dezember. Geschlechtsreif wird eine diesjährige Ringeltaube im kommenden Frühjahr. Im Alter von 6 bis 7 Wochen (Naturbrut) sind Ringeltauben selbständig.


LG astrid
 
Hallo Astrid,
vielen Dank für die Antworten!
Ich schätze mal, dass die Ringeltaube, die ich zu Hause groß ziehe, etwa am 28. August geboren wurde - sie ist dann jetzt neun Wochen alt und sollte eigentlich langsam selbstständig werden, oder? Wann wird dann bei ihr der Gefiederwechsel sein?
LG Petra
 
ja, sollte sie ;) allerdings dauert es bei Handaufzuchten meist länger- noch länger, wenn sie ohne Artgenossen aufwachsen.
Die Mauser dürfte eigentlich auch schon so langsam im Gange sein- die kann sich aber durchaus um einige Wochen verschieben, je nach Konstitution der Taube.
 
Okay...mal sehen, wie ich sie dazu bringe, selbstständig zu fressen - vielleicht spiel ich einfach mal Taube und machs ihr vor!
sie sieht jetzt übrigens ungefähr so aus, wie auf Deinem kleinen Foto :-)
 
ja, das kommt hin. Die Taube auf dem Foto müsste ungefähr 10 Wochen alt sein :p
Das mit der Mauser ist auch wirklich so unterschiedlich. Ich hab jetzt einen -mein ältester- der mausert schon "ewig lange", sieht aus wie ein gerupftes Huhn und ein Ende ist nicht in Sicht. Und dann ist da noch einer, der hat jetzt schon seine ersten weißen Federchen und macht auf "ganz erwachsen", obwohl er jünger ist als der Große und auch noch nicht so zerrupft aussah.
Einer, der etwa gleichalt ist, spielt dagegen noch Baby und bettelt wie blöde... von Mauser sieht man da noch gar nichts.
 
Thema: Ein paar kleine Fragen...
Zurück
Oben