Wer kann mir das erklären???

Diskutiere Wer kann mir das erklären??? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Wildtaubenliebhaber. Die kleine, aber wahre Geschichte. Letztes Jahr fand ich mitten an einer vielbefahrenen Stadtstrasse ein...
Hallo Leute.
Ich bin Euch ja sehr dankbar das Ihr Euch mit dem Problem beschäftigt.Aber versucht mir nicht immer ne Haustaube unterzuschieben.Ich kenne mich zwar nicht mit Tauben aus,aber kann durchaus ne Haustaube von ner Ringeltaube unterscheiden.Zumal ich dieses "nackte Baby" aufgezogen habe. Es war zwar nicht ganz nackt sondern hatte ein paar kleine Flügel-Stummel-Federn aber alles andere war nur Flaum oder nackt.Die hatte so einen schwabbeligen nackten Kropf,fast eckeleregend.Habe mich richtig geekelt als ich sie das erste mal in der Hand Hatte.Dachte "Die ist voller Würmer"Das ist aber im laufe der Aufzucht weggegangen,und als sie in die Freiheit flog war sie eine ganz normale Taube.Und ist sie immer noch.Nur bestimmt keine Haustaube."Baby" war als ich sie so aufsammelte,schon ca. doppelt so schwer wie eine ausgewachsene Haustaube.Und hatte niemals etwas Blau-Schimmerndes im Gefieder.Und ich versuche keinen auf den Arm zu nehmen!Heute war sie wieder im Garten.Sieht wirklich fast so aus wie eine "Nacktaugentaube"Da sie aber so selten zu sein scheint??Soll das auch nur ein Anhaltspunkt zur Identifikation sein!Welche Taube,Größe 35cm(genau gleich groß wie meine Grauen) sieht denn noch so aus??
Wie gesagt,ohne Halsmuster und wie ich schon geschrieben habe,mehr beige grau.Genau das gleiche Erscheinungsbild wie die Nacktaugentaube nur die Farbe etwas mehr ins beige.
Ausserdem,wirklich nicht so wichtig.
Ihr braucht nicht so "ernsthaft"zu suchen.Bin nur froh das "Baby" nach einen Jahr "Erlebnisse in der Freiheit" noch so auf mich reagiert hat.Egal welcher Art sie jetzt ist.
Scheinbar ist "Baby" aber immer noch immer ohne Partner. Denn sie war heute wieder alleine da.Aber vielleicht schiesse ich ja mal ein Photo und dann sagt Ihr:Ganz einfach,das ist doch eine"...."
Nur ne verwilderte "Haustaube" ist es nicht."Punkt"Ganz bestimmt nicht!!
Wünsche schönes Wochenende.
Joe
 
joe, es gibt soviele versch. haustauben rassen, die sind alle wahrscheinlicher als eine nacktaugentaueb oder sonstige wildtaube in der größe!!!!!!
 
Hi Merlin.Danke für Dein Intresse!
Aber,seit dem "Erlebnis" habe ich sie nicht mehr gesehen.Leider!Heute Nachmittag, war ich die ganze Zeit im Garten.
Aber nur die Ringel und Türken-Tauben waren da.Aber ich habe die Digicam mitgehabt.Man weiß ja nie?
Gruß
Joe.
 
Hi Joe ,
wenn du dein kleines dickes Taubsi mal wiieder siehst , dann must du unbedingt ein photo machen , .
Wie lange war sie denn schon nicht da ??
 
Dear Merlin.Ich habe gerade noch mal nachgesehen.Der erste Thread war vom 30.07.02.
Und das war das letzte mal das ich sie gesehen habe.Lies mal bitte nach.
Ich hoffe das es nicht wieder 1 Jahr dauert,bis das sie noch mal kommt.
Gruß
Joe.
 
@all
Spez.
Hallo Rene,hallo Merlin.So ist das wenn man mehrere PC´s und überall Festplatten rumfliegen hat.Habe gerade mal den PC von meiner Frau gescheckt (in ganz ehrenwerter Absicht) und da doch tatsächlich das einzige Bild "vom Baby im Gartenhaus" gefunden.
Als ich sie gefunden habe,war sie ja fast nackt,mit Flaum und einigen Federkielen.Und hier hat sie schon Federn.Allerdings sind die Federn etwas stumpf und nicht so glatt wie heute als erwachsener Vogel. Und die charakteristische graue Nase mit den höckerigen,großen Nasenlöchern.
Vielleicht hilft es Euch ja.
http://www.arcor.de/palb/alben/72/3456272/3563663563313061.jpg
Habe es mal zur besseren Detail- Ansicht vergrößert!
Hab ich das Baby nicht toll gefüttert?
Ganz schön dicker Brocken net??
LG.
Joe
 
hi Joe

also ich meinerseits bin zu 99,99% überzeugt das es sich hier um eine Ringeltaube handelt

nur der dunkle Schnabel stort mich dabei
 
Tja, Angelo.Das ist aber nicht der einzige Unterschied zu den Ringeltauben,die ich ja täglich im Garten sehe.(Der Schnabel hat heute die gleiche Farbe wie das Brustgefieder,also grau-braun) Da ist das fehlende "sag Mal) seitlich am Hals.Baby´s Hals ist einfarbig.Und Ringeltauben haben Blau-grün Schillernde Federn besonders im Brustbereich, und Baby nicht,sondern fast durchgehend grau braun.Aber fast genau so groß wie eine Ringeltaube und viel größer wie die Türkentauben,die auch täglich im Garten sind.Also ich habe ja auch noch kein Bild was genau auf Baby zutrifft in der Datenbank gesehen.Hatte ja schon mal fast auf Nacktaugen Taube getippt,aber die Experten haben "Nein"gesagt.Ist wohl hier nicht draussen lebensfähig,so hab ich das verstanden.Bin mal gespannt was die Anderen sagen.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Joe.
 
Ach du meine ......,
was ist denn das für ein riesen Brocken ?????
Aber eine Haustaube kann es echt nicht sein , denn der Schnabel ist zu dünn.
Was ist den mit Hohltaube????
Ansonsten kann dieses kleine Vieh doch nur irgent eine fremdländische art sein.
Ach stopp , kann es bei Ringeltauben nicht mal Mutationen vorkommen , wie zb , dass der Halsring fehlt oder sowas????
 
Hallo Andrea und Merlin.Also Ringeltauben habe ich jeden Tag im Garten.Die sehen anders aus.Und nachdem "Baby" mich letztens nach einem Jahr Pause besucht hat und 20 Min. mit einem Meter abstand gesessen hat,war ich mir, auch von der Farbe her klar,das es keine Ringel sein kann.(kein blau-grün und Halsfleck.)Nur was Merlin sagt...Mutanten??? Gibt es sowas in Freiheit,wenn genügend Artreine Partner da sind??
Ausserdem erscheint mir der Schnabel der "Haus-Küchen-Ringeltauben" etwas breiter!Baby hat heute nen schlankeren,braunen(gefiederfarbenen Schnabel.)
LG.
Joe
 
hi @ all

ringeltauben bekommen erst nach der zweiten mauser ihren weissen halsfleck Täubinen sind etwas kleiner und matter

durch die hand aufzucht kann es auch grössen unterschiede geben
mixe gibt es meines wissen`s nur in gefangenschaft und nicht in freier wildbahn


es gibt noch zwei unterarten Madeira-Ringeltb. und Azoren-Ringeltb.
 
Guten Morgen Angelo.
Sehr intressant.Halsfleck erst nach der zweiten Mauser?Wann wäre das denn.Und wie sieht es mit der Gefiederfarbe aus?? Ändert die sich nach der 2. Mauser evtl. auch.Das evtl. mehr blau-grün im Brustbereich kommt? Wie Du auf dem Photo siehst(Datum) ist Baby jetzt knapp ein Jahr alt.
Und Angelo,hast Du evtl. Photos oder nen Link von den Unterarten?Sind Ringeltauben oder die Unterarten eigentlich Zugvögel.Ich meine das in Bezug darauf, das ich Baby fast ein Jahr hier nicht gesehen habe?Hat Baby evtl. Urlaub auf Madeira oder den Azoren gemacht? Wohl ne blöde Frage,aber keine Ahnung...
Viele Fragen....
Danke schon mal für die Mühe!
MfG.
Joe
 
Hallo Joe

die zweite Mauser ist momentan also folglich bekommt ,Baby wenn es eine Ringeltb. ist nach dieser Mauser ihren weissen Halsfleck


die erste Mauser beginnt nach 5 Wochen und dauert etwa 5Monate

Joe so leid es mir tut ich habe nun sämliche Bücher die ich habe durchgewälzt und ich komme nur zu dem Schluss Ringeltaube Nominatform

für den Fall das du nicht der Meinung bist weiss ich dazu nichts mehr Latein am ende

nur in nördlichen Teilen des Verbreitungsgebiets
sind Ringeltauben Zugvogel

in anderen Gebieten sind sie Strichvögel selten Standvögel

ich habe leider Keine Bilder der Unterarten glaube auch nicht das Baby zu diesen Unterarten gehört da die Populationen auf ca.200 geschrumpft sind
 
Danke Angelo,das Du Dir soviel Mühe gemacht hast.Wirklich nett.
Aber das Wichtigste ist ja schließlich,das ich Baby soweit gebracht habe,das sie das erste Jahr in Freiheit gut überlebt hat!Und vielleicht bietet sich ja mal ne Chance Baby, mal wieder zu Photographieren, wenn sie nochmal so kurz neben mir landet.Und dann ist sie ausgefärbt und hat ihre endgültige Farbe und dann kann man sehen.
Vielen Dank @all.
LG.
Joe.
 
Hallo,

ich bin die Küchentaubenmutter ;)

Und Ersatzmutter vieler weiterer Jungtauben, ich bin mir zu 100% sicher, daß das eine junge Ringeltaube ist.

Der Schnabel wird mit dem Älterwerden der Tauben länger und schmaler.

Hier ist noch ein Bild von einer jungendlichen Ringeltaube ohne Ringel
http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=1662

Viele Grüße,

Merline
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,guten Morgen Anke.
Habe natürlich Deine tolle HP besucht und mit viel Intresse den "Küchentauben" Bericht gelesen."Küchentaube"????Mein erste Gedanke war,wieder so ein Bericht,mit Kochrezepten für Tauben???Gott sei Dank nicht!Toll geschrieben,Deine Erlebnisse mit den zwei Babys!Fast genauso habe ich mein Taubenbaby gefunden.Als ich meine Frau,abends von der Arbeit abholte, sah ich mitten zwischen geparkten Autos ein"größeres Etwas" rumwatscheln und hielt sofort an,stieg aus und sah ein überaus hässliches Vogelbaby mit einer aufgeblähten, wabbeligen Brust.
Klar war mir,das muß ich retten,denn bei dem Verkehr,wäre sie innerhalb der nächsten Minuten überfahren worden.
Aber Eckel...Boaah was für eine Überwindung,dieses Schwabbelpaket zu fangen und in der Hand zu haben.Irgendwie dachte ich,das die ganze Brust wohl voller Maden sei! Ein von Krankheit und Maden ,aufgeblähtes, todkrankes Vogelbaby???
Aber die Augen waren klar.Nicht so schlecht...Und ausserdem dachte ich mir,gibt es schließlich noch unseren VogelTA.
Also Fahrerwechsel und ich habe bis zu Hause das "Todkranke Baby in der Hand gehalten.Dann kamen mir meine 2 Graupapageien in den Sinn. Was ist, wenn ich jetzt voller Krankheits Erreger bin?Wie mache ich mich denn anschliessend "Keimfrei"Gedanken über Gedanken...
Wohin soll ich mit dem Baby??
Ach Anke,wie Du schon jetzt gesehen hast,könnte ich auch einen ganzen Roman über Baby schreiben.Es gäbe ja noch soovieeel!!Wie Baby dann ins Gartenhaus eingezogen ist,vom Füttern,Großwerden, usw.
Aber das muß ja wohl erstmal Reichen.
Liebe Grüße
Joe.
 
Thema: Wer kann mir das erklären???
Zurück
Oben