Verletzte Turteltaube gefunden

Diskutiere Verletzte Turteltaube gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - heute morgen habe ich in meinem Garten eine stark verletzte Turteltaube gefunden. Wahrscheinlich durch eine Katze verletzt. Überall im Garten...
Hallo Patricia,
also der Doc hat mir das so erklärt: die Taube ist erst mal geschwächt von den allen Verletzungen, sie hat auch viel Blut verloren, deshalb hat er ihr erstmals Baytril gegeben, damit die Kropfentzündung weg geht.
Er hat gesagt, dass die erwachsenen Wildtauben sowieso sehr oft Trichos haben und damit leben, deshalb möchte er, dass die Wunden heilen und die Kropfentzündung geheilt ist.
Erst dann wird er ihr was gegen Trichos geben.
Ich will ja nicht dem Doc in die Quere kommen.
Er ist zwar kein 100%tiger Tauben-Doc, kennt sich aber mit Vögeln gut aus.
Ich werde es so machen, wie er mir gesagt hat.
LG
Margareta
 
wollte mal die Fotos zeigen ;)
Brunhilde und Merlin in meinem Büro :)
 

Anhänge

  • Brunhilde und Merlin auf dem Schreibtisch-crop.jpg
    Brunhilde und Merlin auf dem Schreibtisch-crop.jpg
    25 KB · Aufrufe: 45
  • Brunhilde und Merlin auf dem Bueroschrank-crop.jpg
    Brunhilde und Merlin auf dem Bueroschrank-crop.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 46
Herrlich die Bilder!! Und wie selbstzufrieden die beiden da auf dem Schrank dösen... :)
 
Hallo Astrid,
danke dass Du fragst :)
Dem Täubchen geht es sehr gut.
Ab heute bekommt sie kein Arnica Globuli mehr, weil sie, so wie ich es beurteilen kann, keine Schmerzen hat.
Die Wunden sind schön ausgeheilt, die Federn wachsen nach, nur an einer Stelle, auf dem Nacken, wo sie großes Loch hatte...dort werden wahrscheinlich keine Federn mehr wachsen :(
Sie kriegt noch das Antibiotikum Baytril bis Sonntag, dann gehe ich am Montag mit der zum Tierarzt, damit er Kropfabstrich machen kann. Ich hoffe, dass die Kropfentzündung schon weg ist.
Dann kriegt sie wahrscheinlich Ridzol gegen Trichos.
Ich bewundere so ein kleines Wesen, dass es sich so schnell von solchen Wunden erholt hat :)
Ich werde mal nächste Woche kurz schreiben, was der Doc am Montag sagt.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Margareta
 
Danke für das "update", Margaretha und Euch auch ein ruhiges und angenehmes Wochenende.

LG astrid
 
Hallo,
hier noch 3 Bilder von heute von dem Türkchen.
Das gelbe ist vom Rivanol..... ;) kein Eiter oder sowas......
LG Margareta
 

Anhänge

  • Türkchen-07122009-3.jpg
    Türkchen-07122009-3.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 25
  • Türkchen-07122009-1.jpg
    Türkchen-07122009-1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 29
  • Türkchen-07122009.jpg
    Türkchen-07122009.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 33
Hallo an alle,
ich wollte mal vom Besuch beim Doc berichten.
Die Kropfentzündung ist weg :)
Die kleine hat Ridzol gegen Trichos bekommen.
Die Wunden sehen sehr gut aus.
Nun existiert aber ein Problem:
ein Flügel hängt ein bisschen nach unten.
Der Doc hat den Flügel geröntgt.......sie hatte mal einen Bruch, der schon lange ausgeheilt ist.
Doc sagte, dass sie wahrscheinlich nicht mehr fliegen konnte, deshalb wurde sie durch eine Katze o.ä. gefangen.
Sie wird nie fliegen können :(
Oje............das arme Türkchen:(
Naja...wenigstens hat sie dann ein gutes zu Hause bei mir....... meine Voliere ist endlich fertig geworden :)
Natürlich ist die kleine noch nicht in der Voliere, weil sie noch zu wenig Federn hat, aber sobald sie alle Federn hat und die Trichos weg sind, geht sie da rein.....dort wartet Merlin und Brunhilde schon ;)
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich die Voliere noch behindertengerecht umgestallten muss, damit die kleine schönes Leben hat.
Für Eure Tips, wie man so eine Behindertengerechte-Voliere von innnen ausstattet bin ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus
LG
Margareta
 
Hallo Margareta,

ich würde erst mal abwarten, ob sie wirklich gar nicht mehr fliegen kann. Für die Freiheit wird es vermutlich nicht mehr taugen, aber möglicherweise reicht es durchaus für die Voliere. Ich habe einige Tauben mit Flügelbrüchen, die zumindest wieder halbwegs fliegen können. Sie machen durch Muskelaufbau einiges wett.

Ansonsten kommt es darauf an, ob sie absolut gar nicht mehr fliegen kann und sich nicht mal auffangen kann, wenn sie fällt oder aber, ob sie noch flattern kann.

Viele leicht schräg gestellt Äste finden meine Fußgänger toll, sowie generell alles, was etwas höher ist. Bretter oder Äste, auf denen sie auf etwas höheres klettern können sind auch beliebt. Allerdings achte ich darauf, dass die Tauben nicht zu hoch klettern können. Denn einige können gar nicht fliegen und würden dann im Schreckfall möglicherweise übel abstürzen.
Im Winter haben meine Fußgänger zudem ganz viel Stroh auf dem Boden, das lieben gerade die Ringelchen. So ist es nicht ganz so kalt von unten, wenn sie doch mal auf dem Boden schlafen.
Ich habe zudem eine Kiefernspitze (ca. 1,80 m hoch) in der Voliere stehen. In den vielen Ästen klettern die meisten gerne herum und schlafen auch gern darin.

Auf Badegelegenheiten verzichte ich bei Nichtfliegern übrigens. Gebadet wird nur, wenn ich am Wochenende dabei sein kann.

LG, Sabine

PS: Wie fühlen sich Merlin und Brunhilde in ihrer Luxusvoliere?

PPS: Nur für den Fall, dass... ;) klick Gäbe aber auch noch ein "echtes" Türkchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine,
danke für Deine Tipps :)
Ich werde mal langam die Voliere umgestalten.
Die kleine flattert mit den Flügeln, d.h. ich habe die Hoffnung nicht verloren.
Merlin und Brunhilde sind seit Samstag in der Voliere....der erste Moment war ein Schock für sie...sie wussten nicht wo sie sind.
Ich habe dann Merlin auf den Arm genommen und habe ihm alles in der Voliere gezeigt, er saß brav auf meinem Arm und hat alles beobachtet.
Mit Brunhilde konnte ich so nicht machen, sie ist nicht so zahm wie Merlin.....aber...was Merlin macht, macht es auch die Brunhilde....wo Merlin fliegt, fliegt dort auch die Brunhilde...also...ich habe alles dem Merlin gezeigt, und Merlin hat alles der Brunhilde gezeigt.
Ich denke sie fühlen sich dort gut...bestimmt besser wie im Badezimmer oder in meinem Büro ;)
Obwohl, wenn ich morgens und abends in die Voliere komme, kommt Merin sofort angeflogen und landet auf meinem Kopf...man sieht dass er mich vermisst hat :)
Eine gute Nacht wünsche ich Dir....
LG
Margareta
 
Thema: Verletzte Turteltaube gefunden

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.143
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
362
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
540
Woidgeist
W
Zurück
Oben