Flugunfähige Ringeltauben im Winter

Diskutiere Flugunfähige Ringeltauben im Winter im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier und lese schon seit zwei Tagen die Beiträge über flugunfähige Ringeltauben. Im Mai diesen Jahres bin ich Zeuge eines...
Vivits Heilungsverlauf

Hallo,
nun wollte ich mal einen kleinen Zwischenbericht über die Behandlung der Wunde an Vivits Flügel geben.
Also, an 20.12. haben wir die erste Behandlung gemacht: Calendula Globuli C200, Auflage mit in Calendula Essenz getränkten Kompressen, Ruhigstellung - d. h. raus aus der Voliere und rein in einen Karton, so dass wildes Umherflattern nicht mehr möglich ist.

Und heute sieht die Wunde schon um etliches besser aus. Es blutet nicht mehr, es bildet sich eine schöne Schorfschicht und die Haut wächst von unten langsam nach. Insgesamt ein super Erfolg. :prima:

Seit zwei Tagen sind wir auf Unguentulan-Salbe umgestiegen, mit der ich den Schorf eincreme, damit er geschmeidig bleibt. Soll außerdem eine super Heilsalbe sein.

Es wird noch eine Weile dauern, bis die Wunde absolut sicher verheilt ist, aber das schaffen wir nun auch noch. Für die beiden ist es im Karton natürlich langweilig, was allerdings dem Appetit und auch den manchmal leisen Dialogen zwischen Vivi und Botti keine Abbruch tut.

Dafür habe ich mich entschlossen, die Gartenvoliere von 2x2x2 meter auf 4x3x2 Meter incl. Schutzhäuschen vergrößern zu lassen. 12 qm müssten dann hoffentlich für die beiden und evtl. einen weiteren "Unfall" genügen. Bis alles fertig und verheilt ist, müssen sie also noch etwas ausharren.

Liebe Grüße aus Hamburg
Angela
 
Prima Angela:beifall:, Deine Ausdauer und Geduld und die Motivation der Tiere sind eine gute Mischung. Den letzten Rest schafft Ihr auch noch:trost:
 
Gratuliere Angela, Du machst einen guten Job :bier:

LG astrid
 
Thema: Flugunfähige Ringeltauben im Winter

Ähnliche Themen

Anja & Tom
Antworten
9
Aufrufe
3.696
Bimbi
Bimbi
G
Antworten
6
Aufrufe
2.459
Sina
Sina
M
Antworten
7
Aufrufe
2.937
Sina
Sina
S
Antworten
10
Aufrufe
3.177
Sina
Sina
P
Antworten
0
Aufrufe
1.218
petrina
P
Zurück
Oben