Ringeltauben melden

Diskutiere Ringeltauben melden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest. Über die Feiertage hatte ich nun nochmal Gelegenheit, mich etwas mit...
A

Angiwi

Neuling
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.

Über die Feiertage hatte ich nun nochmal Gelegenheit, mich etwas mit Thema Wildtauben auseinander zu setzen. Vivit und Bottrop (die beiden flugunfähigen Ringel) sind, glaube ich, bei mir ganz gut versorgt.

Aber nun las ich in den Gesetzestexten, dass die beiden gemeldet werden müssen und auch beringt. Wie gehe ich da vor? Könnte es sein, dass mir die beiden weggenommen werden?
Ich weiß nicht, ob in diesem Forum diese Thema behandelt wurde. Ich habe nix gefunden.
Aber wenn ihr mir bitte helfen könntet, an wen ich mich wenden muss. Was ich angeben muss u.s.w.
Vielen Dank und Gruß
Angela
 
Hallo Angela,

wie alle anderen Wildvogelarten, müssen auch Ringeltauben gemeldet werden. Bei der Unteren Landschaftsbehörde kann man Dir Auskunft geben. Eigentlich ist das keine große Angelegenheit - wenn die Haltungsbedingungen stimmen. In manchen Bereichen kann es sein, dass man sich alles vor Ort anschaut, manche sind da etwas pragmatischer.
Angeben musst Du die Art, wenn Du weißt, Geschlecht, Alter, Fundort, Haltungsbedingungen und Grund der Meldung.
Meist wird ein Nachweis vom Tierarzt gefordert, der bestätigt, dass die Tauben nicht mehr auswilderbar sind.
Beringt sein müssen die Tiere m. E. nach nicht zwingend, das kann Dir aber dann auch die ULB sagen.

Ich schick Dir noch ne pn.

LG, Sabine
 
Thema: Ringeltauben melden

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
709
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.333
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
674
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.269
Charlette
Charlette
Zurück
Oben