Ringeltaubenbabyaufzucht

Diskutiere Ringeltaubenbabyaufzucht im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo. ich habe letztes Jahr eine kleine Taube von der Tierklink bekommen.Sie mußte am Flügel operriert werden,nachdem Kinder sie hilflos an...
S

sunny87

Neuling
Beiträge
19
Hallo.
ich habe letztes Jahr eine kleine Taube von der Tierklink bekommen.Sie mußte am Flügel operriert werden,nachdem Kinder sie hilflos an einer Straßenbahnhaltestelle gequält hatten.Anfangs wußte ich noch nicht,daß es sich um eine Ringeltaube handelt-erst als sie ihr Babygefieder langsam ablegte und ihr gesamtes Äußerliches u Wesen verändert hat,konnte man erkennen das es eine Wildtaube war.Nun ist "Hanelore" fast erwachsen,super zahm und wartet auf den Frühling-bis sie endlich frei sein wird.Meine Frage an alle Experten:wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,daß Hanelore sich in ein paar Monaten in Freiheit zurecht findet? Wo wildere ich sie aus und kommt sie dann zurück oder braucht sie bis dahin einen Partner?Hab so viele Fragen,wäre schön,wenn sich jemand melden würde der mir ein paar Tips geben könnte.
Vielen Dank schon mal.
Sunny
 
Hallo Sunny,

schön, dass Du Dich um die Taube gekümmert hast!
Bevor es an die Auswilderung geht, muss sichergestellt sein, dass Hanelore absolut einwandfrei fliegen kann! Denn ansonsten ist sie im Zweifel für den Greifvogel zu langsam.

Sie sollte, bevor sie ausgewildert wird, eine zeitlang in einer großzügigen Außenvoliere - am besten mit Artgenossen - sein, in der sie sich an die Natur gewöhnen und vom Menschen entwöhnen kann. Dazu ist es sinnvoll, ihr auch das Futter anzubieten, welches sie auf Feldern und im Wald findet. Die Erfahrungen haben zwar gezeigt, dass Ringeltauben trotz Aufzucht beim Menschen ganz gute Instinkte haben, dennoch sollte man sie keinen "Kaltstart" in die Freiheit hinlegen lassen.
Ein Partner wäre natürlich optimal. Aber in der jetzigen Jahreszeit ist schwer einen zu finden. Im Winter werden meist abgeschlagene, kranke oder verletzte Ringeltauben gefunden, die sehr stressanfällige Patienten sind.

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Ggfs. kennt hier jemand eine gute Stelle, die Ringeltauben auswildert.
Solltest Du sie selbst irgendwo hingeben, kann ich Dir nur den dringenden Rat geben, Dir vorher alles anzuschauen und genau nachzufragen, wenn Dir etwas unklar ist! Zudem sollte die Möglichkeit bestehen, dass Du Dich auch nach der Abgabe noch nach dem Befinden Deiner Taube erkundigen kannst oder möglicherweise auch noch mal dort vorbeischauen darfst.

Am besten wird die Ringeltaube dort ausgewildert, wo auch andere Artgenossen vorhanden sind. Eine ländliche Gegend mit Feldern und Wald ist optimal. Ob sie wiederkommt kann man vorher schlecht beurteilen. Eine Freundin und ich haben da die verschiedensten Erfahrungen gemacht. Manche sind direkt über alle Berge, andere kommen lange Zeit an die Voliere wieder. Wir bieten beide z. B. immer noch Futter außerhalb der Voliere an, damit die Tauben sich zur Not langsam abnabeln können.

Vielleicht beantwortet das schon mal einen Teil Deiner Fragen.

LG, Sabine
 
Wenn sie zahm ist-gleich null Chancen draussen zu überleben. Wie hast du sie denn bisher gehalten?
 
Vielen Dank liebe Sina,daß Du so schnell geantwortest hast.Ich komme aus Karlsruhe und unsere Auswilderungsstation hier kümmert sich mehr um Greifer oder Eichhörnchen u CO.Ich habe zwar eine Außenvoliere hier,kann aber Hanelore nicht rein setzen,da ein Eichhörnchen drinnen lebt.Denke der kleine Racker hätte mit meiner Taube (oder umgekehrt), keine Freude.
Mein Freund hat zH einen alten Taubenschlag,den könnte ich her richten und Hanelore rein setzten.
Da wäre sie aber ganz alleine...
Ich denke,daß sie fliegen kann,da ich vor kurzem ihren Flügel nochmals hab röntgen lassen.Die liebe Tierärtztin meinte sie wäre zum Glück wieder fit.
Aus welchem Raum kommst Du?
Lg Sunny
 
Ich würde sie an einen Wildpark abgeben der bereits Ringeltauben hält.
 
Hallo.Als sie noch alle paar Std gefüttert werden mußte,war sie in einem großen Kaninchenkäfig.Jetzt ist sie in einer Zimmervoliere... Meinst Du nicht,daß sie sich im Frühjahr lieber auf einen Taubenpartner einläßt und mich vergessen wird.???
 
Ja aber eher und sinnvoller in einem großen Gehege/Voliere oder im Wildpark als in "Freiheit". Ich habe Amseln, Tauben, Krähen, Elstern, Kolkraben aufgezogen, bei manchen klappt die Auswilderung bei manchen nicht. Was aber auch mit der "Zahmheit" des Tieres zu tun hat und der Umgebung in dem es aufgewachsen ist. Die Auswilderer in den Stationen haben wenn sie ehrlich sind, viele Verluste bei manchen Arten.
 
Das Problem ist aber,daß es so einen Wildpark hier nicht gibt.Schön,daß Du schon so viele Vögel aufgepäppelt hast.Habe selbst auch schon vom Siebenschläfer bis Mäusebussard alles hier gehabt.Klar weiß man nie ob eine Auswilderung klappt,aber vielleicht hast Du auch schon gemerkt,daß man bei manchen "Päppeltieren" eine ganz besondere Bindung hat?So wie ich zu Hanelore...
 
Hallo Sunny,

mit einem Taubschlag können Ringeltauben nicht wirklich etwas anfangen. Außer der Bezeichnung "Taube" haben sie mit den normalen Haustauben nicht ganz so viel gemeinsam. ;)

Das ist nicht persönlich gemeint: es genügt nicht zu denken, dass sie wieder fliegen kann! Ich habe auch einige Tauben, bei denen es für kurze Strecken oder auf einen Ast fliegen reicht, aber auf längerer Distanz sieht man, dass sie nicht wirklich sauber fliegen. Was genau wurde denn damals am Flügel operiert?

Ob sich Hanelore im Frühjahr auf ihresgleichen besinnt, hängt auch ein wenig von ihr ab. Ich hatte Handaufzuchten, die nichts mehr von mir wissen wollten, sobald sie in der Voliere sind, ich habe aber auch das genaue Gegenteil. Wichtig ist eben, dass sie vor der Auswilderung andere Ringeltauben kennenlernt. Dann zeigt sich auch, ob sie sich an diese hält. Eine Auswilderung einer extrem zahmen Ringeltaube (wie auch anderer Wildtiere) halte ich immer für eine Gratwanderung.

Ich komme grob aus dem Köln-Bonner-Raum und überlege gerade, ob ich jemand in Deiner Nähe kenne...

LG, Sabine
 
Das wäre echt lieb von Dir.Habe hier wenig Hilfe wg meiner Taube bekommen.Möchte nur das Beste für sie.Schade,daß Du so weit weg wohnst...Wie kann ich testen ob mit ihrem Flügel wieder alles ok ist? Kann sie doch nicht in meiner Wohnung fliegen lassen.Die TÄ sagte damals nicht genau was alles kaputt war-nur das sie ein paar Tage Antibiotika brauchen würde und sicherlich bald wieder fit sei.(weil sie noch im Wachstum wäre u so alles schneller verheilen würde).Ok,Taubenschlag ist also nix.Schade,dachte da könne sie etwas fliegen lernen oder ihre Muskeln trainieren.
Großes Merci-
Gruß Sunny
 
Hallo,

hab mal geschaut. Die Stelle, die mir einfallen würde, wäre gute 100 km von Dir entfernt.
Zum Testen, ob und wie sie fliegen kann, kannst Du sie natürlich im Schlag fliegen lassen, wenn dieser groß genug ist. Dazu müßte der aber geschlossen sein, damit sie nicht ausfliegen kann, wenn sie dann doch nicht 100%ig fliegen kann.

Ich schick Dir noch mal eine pn, wo Du noch nachfragen kannst.

LG, Sabine
 
Thema: Ringeltaubenbabyaufzucht
Zurück
Oben