kranke Ringeltaube gefunden!!!!BRAUCHE HILFE

Diskutiere kranke Ringeltaube gefunden!!!!BRAUCHE HILFE im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - he leute, ich hab heute bei mir im garten eine ausgewachsene Ringeltaube gefunden. Sie kann nicht fliegen, hab jedoch keine äusserlichen...
G

gurkenglas12

Neuling
Beiträge
4
he leute,
ich hab heute bei mir im garten eine ausgewachsene Ringeltaube gefunden.
Sie kann nicht fliegen, hab jedoch keine äusserlichen verletzungen festellen können.
Nun sitzt sie in der transportbox mit wasser und haferflocken(und etwas trockenfutter meiner ratten ), aber die letzten beiden stunden hat sie nichts angerührt und scheint sehr erschreckt.
Ichc fahre nacher erstmal zum tierarzt aber wohin soll die taube dann?

was soll ich jetzt tun?

Bitte um schnelle antworten
 
Hallo,
wo wohnst Du? Wenn man es weiß, meldet sich vielleicht jemand, der aus Deiner Nähe kommt.
LG
Margareta
 
wichtig: wenn du zu einem Tierarzt fährst, dann bitt nur zu einem vogelkundigen.

Der erste Schritt wäre, sie nach äußeren Verletzungen zu untersuchen.
Ist dort alles In Ordnung, sollte ein Kropfabstrich und eine mikroskopische Kotuntersuchung erfolgen.
Ausserdem muss ihr Ernährungszustand überprüft werden.

Ringeltauben sind sehr panisch und man sollte ihr jetzt nur zumuten, was wirklich nötig ist.
 
in Deiner Nähe wohnt Rabenfreund (Patricia), sie ist aber zur Zeit offline.
Melde Dich bitte, wenn Du vom Tierarzt zurück kommst.
Aber bitte nicht sofort einschläfern lassen!!!!!!
Viele Ärzte, die nicht vogelkündigt sind, haben keine Lust eine Taube zu behandeln.
Erstmal braucht die Taube Ruhe, Wasser und Futter.
Mal sehen was der Tierarzt sagt.
Ich drücke die Daumen, dass die Taube durchkommt.
Viele Grüße
Margareta
 
.

danke schonmal für eure antworten.
ich fahre gleich in die tierklinik asterlagen in duisburg.
soweit ich weiß haben die ahnung von vögeln. eine freundin von mir mit der ich vorhin gesprochen hab hat dort schoneinmal ein praktikum gemachct und die sagte das dort öfter gefundene kranke tiere abgegeben wurden die kostenlos behandelt wurden und dann an das tierheim weiter vermittelt wurden.

soll ich die taube dann dort lassen oder doch lieber jemanden die taube überlassen der in meiner nähe wohnt (z.b jemand aus dem forum vielleicht)

meldet euch schnell ich möchte nämlich gleich los
danke schoneinmal:D
 
Hallo,

lieber in private Hände!
Ich schick Dir noch eine pn.

LG, Sabine
 
Wenn Du die Taube im Tierheim abgeben möchtest, dann nehme ich sie gerne zu mir.
Ich habe zwar ein bisschen zu Dir, aber es ist kein Problem :)
LG
Margareta
 
:d

die taube kommt nun zu patricia (rabenfreund) :D danke an alle die mir geholfen haben

=) das forum kann man nur weiterempfehlen

:zustimm:
 
So die Taube ist hier erfolgreich gestrandet, warum die nicht fliegt(Flügel Ok mager ist sie auch nicht?) ist zwar immernoch ein Rätsel hoffe aber das ich das die tage glöst kriege. Bei ihr treiben die Trichos(Kropfabstrich) ganz ordentlich ihr unwesen der Rachen hat ziemlich dicke Beläge:k. Ob Kokzidien oder andere auch mitmischen wird sich heute abend/nacht oder morgen mittag zeigen, wenn sie das erste mal Kot abgesetzt hat. Ansonsten ein recht angenehmen Gast, obwohl ich auch hier hoffe das sich das noch ändert das apathische kann sie draussen nicht gebrauchen.
 
Es geht ihr weder besser noch schlechter...
Fressen von alleine ist nicht und mit der Sonde die dicke zu füttern ist ziemlich mühsam. Die Beläge sind einfach zu dicht, nur über Ecken und Kanten gelingt es mir den Brei in sie rein zu bekommen(Körner kann ich total vergessen). Ein Glück das sie noch nich so wild ist wie sie eig. sein sollte wenigstens das macht die ganze Sache etwas einfacher. Dazu scheint der Kropf entzündet zu sein aber alles in einem bin davon überzeugt das sie es packt ist ja noch ziemlich moppelig(415g) die große. Ich hoffe aber das die Beläge sich jetzt die Tage lösen und die dicke wieder von selber anfängt zu fressen. Sie setzt auch kaum bzw. quietschgrünen Kot ab und zwar so wenig das ich ihren Kot gar nicht untersuchen kann....
 
Neues von der Dicken:

Heute waren die Beläge schon so ,,locker'' das ich sie mit der Pinzette Stück für Stück entfernen konnte. Ergebnis: nur noc vereinzelt ein paar kleine Fitzel.
Seit gestern frisst sie sogar alleine!

Mal sehen , wenn sie jetzt noch ordentlich was zu nimmt ( sie hat die letzen tage doch schon was abgenommmen) kann sie in evtl 1 besser 2 Wochen wieder raus...
 
Thema: kranke Ringeltaube gefunden!!!!BRAUCHE HILFE

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.268
Charlette
Charlette
P
Antworten
5
Aufrufe
2.471
Peewee
P
N
Antworten
7
Aufrufe
2.165
Sina
Sina
mineral0
Antworten
19
Aufrufe
499
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben