Suiche Ringeltaube fü Auswilderung

Diskutiere Suiche Ringeltaube fü Auswilderung im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe letzten Herbst ein Ringeltäubchen aufgezogen und überwintert. Nun möchte ich sie im April gern freilassen und suche noch eine...
S

sandy10

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
ich habe letzten Herbst ein Ringeltäubchen aufgezogen und überwintert. Nun möchte ich sie im April gern freilassen und suche noch eine 2.Taube, wenn möglich eine, die schon draußen gelebt hat. Kann mir da jemand helfen ?

Viele Grüße
Sylvia
 
Hallo,
ich habe letzten Herbst ein Ringeltäubchen aufgezogen und überwintert. Nun möchte ich sie im April gern freilassen und suche noch eine 2.Taube, wenn möglich eine, die schon draußen gelebt hat. Kann mir da jemand helfen ?

Viele Grüße
Sylvia

Hallo Sylvia.
In welchem Bundesland wohnst Du? Habe auch ein Herbstkücken-Ringelchen namens Hanelore.Muß sie auch demnächst auswildern und bin selbst auch sehr ratlos.Meine Süße ist sehr sehr zahm-habe Bedenken das sie draußen keinen Anschluß findet und elendig verhungert oder so.Komme aus BW...Gruß Sunny
 
Hallo Sylvia,

wie hast Du die Taube denn untergebracht?...... wenn Du eine Aussenvoliere zur Verfügung hast, werden sich bestimmt noch weitere Auswilderungskandidaten finden lassen ;)

LG
Elke
 
Hallo Sunny,

aus welchem PLZ-Gebiet bist Du (die ersten beiden Zahlen reichen). Wenn es im Norden ist, hätte ich eine Idee :).

Viele Grüße

Petra
 
Hallo Petra,

wohne in 76...Es ist schon ziemlich dringend,weil Hanelore sich schon ein paar Federn abgeknickt hat.Hoffe die wachsen schnell wieder nach.Nicht das sie noch flugunfähig wird.
Lg Sunny
 
Hallo Ihr Lieben,

also zu Euren Fragen:
Pauli lebt zur Zeit in einem Wildpark in einer Voliere mit anderen Ringelchen, aber es ist eben nicht die Freiheit und die Voliere ist ziemlich niedrig. Außerdem haben die Tiere jeden Tag totalen Stress, wenn die Pfleger zum Reinigen dort reingehen. Auch die Besucher, die täglich dort lang gehen, verbreiten den Tieren Stress. Ich kann nicht alle dort retten, aber meinem Pauli möchte ich wenigstens die Freiheit schenken.

Ich wohne im PLZ-Bereich 39. Aber es gibt ja wohl auch diese Mitfahrgelegenheiten für Tiere, hatte da mal irgendwo von gelesen. Ich glaube es war auch ein Forum.

@Sunny
Meine Süße ist sehr sehr zahm-habe Bedenken das sie draußen keinen Anschluß findet und elendig verhungert oder so

Das ist wirklich keine besonders gute Voraussetzung. Auf jeden Fall sollten die Tiere nicht allein ausgewildert werden, da sie zu Zweit besser aufeinander aufpassen können. Mein Pauli war auch so ein Kandidat, der ewig gefüttert werden wollte und da wir in den Urlaub wollten, blieb mir keine andere Wahl, als Pauli dort unterzubringen, wo er versorgt wird und dass er lernt mit anderen Tauben klar zu kommen.
Einerseits war ich bei diesem strengen Winter froh, dass er untergebracht war, andererseits weiß ich, dass er das Eingesperrtsein nur ganz schwer erträgt. Ich habe wochenlang ein sehr ungutes Bauchgefühl gehabt, wie in meinem ganzen Leben noch nicht. Nun weiß ich warum. Pauli hat seinen Ring auch noch verloren, sodass es sehr schwer sein wird, ihn herauszufinden aus 3 Tauben. Er muss sich zu erkennen geben, sonst habe ich keine Chance.

Natürlich mache ich mir Sorgen, dass er draussen kein Futter findet. Deshalb würde ich ihn noch 1 Woche auf unserem relativ großen Balkon (auf dem er auch fliegen gelernt hat) behalten, damit er immer weiß, wo er im Notfall Futter findet. Zum Glück haben wir auch einzelne Ringelchen in der Umgebung, vielleicht kann er da auch Anschluß finden. Aber am Besten wäre es, wenn ein Täubchen bei ihm wäre, die weiß, wo es lang geht.

Viele Grüße
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

hmmm....ehrlich gesagt, finde ich es keine so gute Idee, ihn aus der Voli hinauszureissen um ihn dann auf einem Balkon unterzubringen.

Wie Du schon angesprochen hast, sind Ringeltauben kleine Stressbolzen und das wäre dann Stress pur für ihn!

Wenn dort noch andere Ringel sind, sind es doch super Voraussetzungen, ihn dort vor Ort auswildern zu lassen...... ich nehme doch mal ganz stark an, dass der *Wild*park eine Aus*wilderung* gesunder Tiere forcieren wird und sie nicht beabsichtigen, die Tiere dort in Dauerhaltung zu haben.

Von daher, würde ich mich mit den dortigen Mitarbeitern in Verbindung setzen und nachfragen, wann eine Auswilderung vorgesehen ist.

Liebe Grüsse
Elke
 
Thema: Suiche Ringeltaube fü Auswilderung

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
712
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.343
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
678
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.273
Charlette
Charlette
Zurück
Oben