Taubenbabys "gefunden"

Diskutiere Taubenbabys "gefunden" im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hi, ich habe ein kleines Problem und hoffe ich bin hier richtig und es kann wer helfen. Meine Nachbarn haben Tannen gefällt und dabei ein...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Hi,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ich bin hier richtig und es kann wer helfen.
Meine Nachbarn haben Tannen gefällt und dabei ein Türteltaubennest zerstört.
Die Küken haben die einfach auf unser Schuppendach gesetzt.
Die Jungen sind durchgehend mit "Flaumfedern" befiedert. Der eine hat einen prallen Kropf, der andere eher nicht.
Da es fast duster ist, habe ich die Küken eingesammelt und in ein behelfsmäßiges Nest gesetzt.
Äh, wie nun weiter. Ich habe zwar selber Tauben (Speelderken und ein paar Mixe), aber noch nie so kleine verwaiste Küken gehabt.
Würden die Eltern die Küken füttern? Ich fürchte aber, die Katzen hier wären schneller.
Kann ich die Jungen mit der Hand aufziehen? Wenn ja, wie (womit, wie oft)?
Oder kann ich versuchen, die Küken einer meiner Tauben "anzudrehen"?
Die eine Täubin hat ein tolles Brutflegeverhalten, aber im moment keine Jungen. Ob sie die Turtelkinder füttern würde. Im Kropf ist schon "feste" Nahrung (Körner, Sämereien?).
Tja, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
 
Hallo Kathi,

ist zwar das LachtaubenUforum, will Dir und den Täubchen,aber natürlich helfen!...Wende Dich bitte an die User Sina, Mausispatzi oder Vogelklappe, die kennen sich bestens mit der Aufzucht von verunfallten Jungtauben, aller Art aus...ich persönlich würde die beiden Küken nicht zu Deinen Rassetauben setzten, die Gefahr einer übertragbaren Krankheit, ist denke ich zu groß....obwohl dies wohl die artgerechteste Aufzucht wäre, denke diese Entscheidung mußt Du selbst treffen...*Daumendrück*...mit "Türteltauben" meinst Du bestimmt Türkentauben, denke ich...?

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

ich hatte im Forum "Ziertauben (Exotische Wildtauben)" gepostet. Das Lachtaubenforum ist darüber. Aber egal :)

Ich war gerade auf den Seiten der Wildvogelhilfe und es sind definitiv Türkentauben (dachte immer, daß wäre das gleiche wie Turteltaube ... wieder was dazugelernt).
Auf der Wildvogelhilfe-Seite habe ich schon sehr viel hilfreiches gefunden.
Die kleinen stehen jetzt im Badezimmer und machen einen recht guten Eindruck.
Werde morgen Futter besorgen und mit der Handfütterung beginnen. Mal gucken ob es klappt.

Aus gesundheitlichen Gründen ist es sicher besser, sie nicht zu meinen Tauben zu setzen. Ich hätte dann aber auch nur besagte "Tante" umgesetzt und die Küken dazu. Aber ich denke ich laß das lieber.

Werde mal Kontakt mit den Wildtauben-Spezis aufnehmen. Danke für den Tipp!!!

Ich werde berichten, was aus den Lütten wird.
 
Hallo Andreas,

ich hatte im Forum "Ziertauben (Exotische Wildtauben)" gepostet. Das Lachtaubenforum ist darüber. Aber egal :)..sehe ich auch so!:D..es muss den Kleinen ja geholfen werden...

Ich war gerade auf den Seiten der Wildvogelhilfe und es sind definitiv Türkentauben (dachte immer, daß wäre das gleiche wie Turteltaube ... wieder was dazugelernt)...in gewisser Weise hast Du schon recht, sie gehören beide zur Familie der "Streptopelia"...
Auf der Wildvogelhilfe-Seite habe ich schon sehr viel hilfreiches gefunden...stimmt daran habe ich gar nicht so schnell gedacht...
Die kleinen stehen jetzt im Badezimmer und machen einen recht guten Eindruck....super...!:zustimm:
Werde morgen Futter besorgen und mit der Handfütterung beginnen. Mal gucken ob es klappt...denke Du schaffst das..

Aus gesundheitlichen Gründen ist es sicher besser, sie nicht zu meinen Tauben zu setzen. Ich hätte dann aber auch nur besagte "Tante" umgesetzt und die Küken dazu. Aber ich denke ich laß das lieber...wie gesagt ist Deine Entscheidung, die kann Dir keiner abnehmen...

Werde mal Kontakt mit den Wildtauben-Spezis aufnehmen. Danke für den Tipp!!!...gern geschehen, die "Mädels" haben echt Ahnung...

Ich werde berichten, was aus den Lütten wird....ja bitte, würde mich sehr interessieren!

Lieber Gruß Andreas
 
Hallo Merlinette, gut dass Du die beiden mit reingenommen hast. Nestlinge werde nicht außerhalb des Nestes gefüttert. Und Du hast auch eine PN;)
 
Hallo Merlinette,

wie geht es den Kleinen inzwischen?
Da du ja bereits auf der Wildvogelhilfe - Seite gewesen bist, nehme ich an, dass du bezüglich Futter und Fütterung mitlerweise bescheid weißt?
 
Hi,

den beiden geht es gut.
Futter und Vitamine sind bestellt. Unser Zooladen hatte nicht so das Richtige im Angebot.
Habe zum Überbrücken Aufzuchtfutter und Körnerfutter für Wellis genommen. Ein Kombi-Vitamin-Präparat hatten die auch.
Die erste Ladung Futter haben die beiden heute morgen bekommen. Ist eine völlig neue Erfahrung für mich. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Spritze zu klein bzw. Tülle zu klein) ging es sehr gut.
Ich habe das Futter 1 : 1 gemischt; hoffe, daß ist nicht völlig verkehrt.
Hier noch 2 Bilder. Wie alt mögen die wohl sein?
http://www.heidewichtel.de/Diverses/fundtauben2010_01.jpg
http://www.heidewichtel.de/Diverses/fundtauben2010_02.jpg
 
Die sind ja goldig ! Ich würde sie auf ca. 3 Wochen schätzen.


LG astrid
 
Die sind ja goldig ! Ich würde sie auf ca. 3 Wochen schätzen.


LG astrid

..sicher??...also, ich kenne mich "Türkchen" ja nicht so, bzw. gar nicht aus, aber wenn ich mal den Entwicklungszyklus von Lachtauben nehme, sind ja beides Streptopeliaarten...würde ich 10-12 Tage schätzen....haben Türkentauben einen langsameren Entwicklungsrhtmus, als Lachtauben?
Verblüfft bin ich über die Ähnlichkeit zu den Lachtauben, hätte mir jetzt jemand gesagt, das sein welche, ich hätte es anstandslos geglaubt....

anbei Bilder von meinen Lachtäubchen im Alter von 8 Tagen und 15 Tagen
 

Anhänge

  • DCP_0921.jpg
    DCP_0921.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 105
  • DCP_0893.jpg
    DCP_0893.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 198
Hi,

ich habe etwas recherchiert und schätze die beiden auch auf um die 10 Tage.
Scheinen also entwicklungstechnisch tatsächlich so ziemlich mit Lachtauben gleichzuziehen.
Ich hätte da mal 2 Fragen:
Was wiegen die mit 10 Tagen? Meine beiden liegen bei 78g und 86g
Ich finde das recht wenig.
Und wann fressen die alleine?
Ich habe echt Mühe Futter in die reinzubekommen. Aufzuchtfutter ist in dem Alter wohl eher nicht mehr das Richtige.
Ich bekomme aber kaum Körner in die rein. Sie zappeln ziemlich (ich habe sie daher vorsichtig in ein Handtuch gewickelt) und es ist schwer, in die kleinen Schnäbel Futter reinzubekommen. Es dauert recht lange.
Ab morgen habe ich das Problem, daß ich die Kinder nur 1x am späten nachmittag füttern kann (ich bin voll berufstätig und morgens habe ich definitiv nicht die Zeit dazu).
Kann das trotzdem funktionieren?
Ich bräuchte da echt mal ein paar Tipps bzw. Hilfe.
 
Hallo,

mach aus dem Futter einen Brei und nimm eine Spritze ( natürlich ohne Nadel ;) und mit erweiterter Öffnung )

Schau mal, ich habe es mal fotografiert, vielleicht hilft es Dir ja weiter.

http://www.wildvogel.info/erstehilfe.php

Viel Spass Euch Dreien!

LG
Elke
 
Gewicht...

Hallo Kathi,

ich habe im Moment 8 Tage alte Lachtäubchen sitzen, die habe ich eben gewogen, das größere wiegt auch 86 Gramm, das Kleinere 78 Gramm, schon krass oder?...allerdings bleiben Lachtauben, ja auch etwas kleiner als Türkentauben, einmal füttern finde ich ehrlich gesagt zu wenig, da meine Eltertiere gerade morgens immer eifrig am füttern sind....hoffe Du kannst die Ratschläge und Tipps von Elke und den anderen erfahrenen Vogelpäpplern (absolut lieb gemeint dieser Ausdruck) umsetzten?!

Lieber Gruß Andreas
 
Ich hätte sie jetzt auf 14 Tage geschätzt :zwinker:

Hast du mal überlegt, per Kropfsonde zu füttern? Wenn du Probleme mit der Spritzenfütterung hast, wäre das vielleicht das richtige für dich.
Dafür holst du dir Blasenkatheter mit Latex in der Größe 14. Davon schneidest du ein ca. 8-10 cm langes Stück ab und steckst es vorne auf die Spritze. Die Sonde wird dann direkt in den Kropf geführt und du kannst eine ganze Portion innerhalb weniger Sekunden füttern.

Wiegst du sie täglich? Die Kleinen müssen jeden Tag zunehmen, dann wird alles gut :) Eine erwachsene Türkentaube bringt es ja gerade mal auf 200 Gramm- von daher denke ich nicht, dass das Gewicht sooo viel zu niedrig ist.
 
Hi,

das Problem mit der Spritze ist, das ich bei dem Brei nur die Flüssigkeit rausdrücke und der Rest drin bleibt.
Irgendwie will das nicht flutschen. Mit der Fütterung an sich (also mit der Spritze) habe ich kein Problem. Das Problem ist halt, das der Brei nicht rausrutscht. Egal ob dicke oder dünne Tülle.
Ich habe jetzt mal eine Portion für morgen eingeweicht. Vielleicht muß es länger "ziehen".
Inzwischen bekomme ich das Wellifutter ganz gut rein. Mit einer Kugelschreiberhülse :)
Geht sehr gut und der größere der Beiden hat eben auch richtig den Schnabel aufgesperrt und ich konnte die Körner einfach reinrieseln lassen. Etwas Wasser hinterher (ein paar Tröpfen) und ich denke, daß geht.
Morgen wiege ich auch wieder. Ich sehe dann ja ob es klappt.
Zu den Fütterungsintervallen: Ich stehe jetzt schon um 4:20 auf.
Bei aller Liebe, aber irgendwo hört der Spaß auf ... ich kann es leider nicht ändern :(
Wenn das Füttern nun etwas besser klappt, versuche es ich, aber ich kann da nicht 30-45 Minuten rummachen. Die Zeit habe ich einfach nicht.
Ich hoffe, es geht auch so.
Wann fangen die denn alleine an zu fressen????
 
Wann fangen die denn alleine an zu fressen????

..mit ca. 21 Tagen, aber dann mußt Du noch ca. 2 Wochen zufüttern (denke 1x am Tag)...allerdings gehe ich jetzt wieder von Lachtauben aus....zu doof, daß wir beide am anderen Ende von Deutschland leben, ich habe die nächsten 14 Tage Ü-Stundenfrei, hätte also Zeit...aber ich im Südwesten und Du im Norden....zu blöd auch....

LG Andreas
 
Hallo Kathi,

Wellensittichfutter ist nicht wirklich das wahre für die beiden Tauben. Die Körner stecken in recht harten Schalen (Wellensittiche spelzen die Körner vor dem Futtern). Besser wäre Weizen oder aber Taubenfutter für Lachtauben, das ist recht kleinkörnig. Für den Anfang lieber vorquellen lassen, so verdaut es sich zum einen für die beiden leichter und zum anderen bekommen sie so auch noch mal Flüssigkeit. Gritt nicht vergessen. ;)

Falls Du Brei zufüttern möchtest: HANDaufzuchtfutter (z. B. von Nutribird) läßt sich viel besser anrühren und verfüttern. Es geht auch laktosefreier Mehrkornbrei von Milupa. Allerdings sollte dem dann entsprechende Vitamine und ausreichend Calcium (gerieben Sepiaschale oder geriebener Kalkstein) beigemengt werden.

Um halb fünf mußt Du für die beiden nicht aufstehen. Taubeneltern füttern auch noch nicht im Dunkeln. Oder bezieht sich das mit dem frühen Aufstehen darauf, dass Du (noch - Übung macht den Meister) so lange zum Füttern brauchst? (Auch da würde Dir ggfs. der andere Brei helfen.)
Ich mache es übrigens so, dass ich die Kücken morgens, wenn weniger Zeit ist, mit dem Brei füttere und ab nachmittags auf Körner umsteige.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt worden. :)

LG, Sabine
 
Also die Türkentauben bei mir hatten im Alter von 10 Tagen noch nie die Schwanzfedern schon so lang geschoben. Die sind auch schon zu alt zum Untersetzen und wiegen für dieses Entwicklungsstadium zu wenig. Ansonsten ist Unterschieben kein Problem; mache ich mit meinen "Ammenpaaren" die ganze Zeit. Was sollen die sich holen außer Trichomonaden ? Die erkennt man frühzeitig an den Speichelfäden und behandelt sie eben.

Sie sollten schon selbst trinken und brauchen nur noch Körnerfütterung, am besten mit Jungtaubenfutter. Das geht auch schon trocken (ein Korn nach dem anderen; Kropffüllung prüfen) mit Wasser hinterher. Wenn schon Brei, dann den Milupa Getreidebrei Bio 7-Korn mit etwas Korvimin und mit Kümmeltee anrühren. Ein Brei, der "sich trennt" (in flüssig und Rest), kann nicht richtig sein.

Das Füttern eines Küken (in Ruhe) dauert fünf Minuten, egal womit. Die Spritzen muss man vorbereiten und hinterher auswaschen; ist auch nicht wirklich schneller. Nimm' Dir abends etwas Zeit zum Lesen der Fütterungstechnik und übe sie dann.
 
Hi,

so Milupa habe ich und auch schon erfolgreich und in ausreichender Menge in die Tauben reinbekommen.
Das Welli-Futter nicht ideal ist, war mir schon klar. Aber ich habe hier auf die Schnelle nichts anderes bekommen.
Turteltaubenfutter ist bestellt und eine Versandbestätigung habe ich auch schon bekommen.
Gewogen habe ich auch. Zugenommen haben sie nicht ... aber auch nicht abgenommen. Mit der Optimierung der Fütterung wird es hoffentlich nun aufwärts gehen.
Zur Fütterung mittels Katheder direkt in den Kropf habe ich eine Frage: Schiebe ich den Schlauch einfach vorsichtig in den Schlund? Kann ich da irgenwie falsch "abbiegen" (Luftröhre)?
Für morgens wäre die "Schnellfütterung" schon ideal. Ich stehe generell um 4:20 auf. Für die Fütterung der Tauben müßte ich noch früher hoch.
Habe noch 3 Hunde, die auch versorgt werden müssen ... und Vollzeitjob.
Aber mit Expressfütterung ist das dann auch irgendwie machbar ... ist ja nicht für lange und so bekomme ich dann auch 2x am Tag was in die Küken rein.
Ansonsten geht es den Beiden sehr gut. Kot ist OK. Sie machen einen interessierten Eindruck, sind sehr zutraulich.
Bin ganz zuversichtlich :)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier und die Tipps!!!!
 
..mit ca. 21 Tagen, aber dann mußt Du noch ca. 2 Wochen zufüttern (denke 1x am Tag)...allerdings gehe ich jetzt wieder von Lachtauben aus....zu doof, daß wir beide am anderen Ende von Deutschland leben, ich habe die nächsten 14 Tage Ü-Stundenfrei, hätte also Zeit...aber ich im Südwesten und Du im Norden....zu blöd auch....

LG Andreas

Hallo Andreas,

soll ich 'ne Marke draufkleben und sie zur Post bringen *lol* ?
Irgendwie kriege ich das schon hin. Muß halt etwas üben und die Fütterungstechnik optimieren. Heute, mit dem richtigen Brei, ging es schon viel besser.
 
Natürlich KANN es passieren, dass du mit der Sonde in die Luftröhre kommst.
Die Luftröhre beginnt am Zungengrund, deswegen orientiere dich immer OBEN am Gaumen entlang. Schön vorsichtig schieben, dann ist die Gefahr auch nicht viel größer, als beim Verschlucken bei der Spritzenfütterung.
 
Thema: Taubenbabys "gefunden"

Ähnliche Themen

V
Antworten
13
Aufrufe
3.204
Tussicat
Tussicat
T
Antworten
9
Aufrufe
2.495
Coknyu
C
A
Antworten
5
Aufrufe
1.732
Andrea123
A
Tierliebend
Antworten
17
Aufrufe
4.122
Tierliebend
Tierliebend
A
Antworten
3
Aufrufe
1.817
Gesine
G
Zurück
Oben