Taube (Türkentäuchen?) in Pflege

Diskutiere Taube (Türkentäuchen?) in Pflege im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, vergangenen Montag vormittag hat meine Katze eine Taube "mitgebracht". Ich bin sofort zur TÄ, der die Taube untersucht hat und...
Ich hatte leider schon diese Befürchtung bei der ersten Bekanntgabe, dass das Täubchen es nicht geschafft hätte. Hoffte aber, was falsch interpretiert zu haben ...
 
Sie lag auf der Seite, als ich nach Hause kam, hat kaum mehr geatmet, war aber auch nicht verkrampft.
Ich hab sie jetzt nach draußen, in Sicherheit vor Beutetieren, gebracht, in das alte Vogelfutterhäuschen.
Bitte - sterbende Vögel auf eine Wärmeflasche packen. Warmblütige Wirbeltiere frieren oft beim Sterben. Du erleichterst ihnen so den Weg, wenn Du es nicht anders kannst. Das Vogelhäuschen desinfizierst Du dann hoffentlich ?

Hat die Taube seit Montag überhaupt gefressen ? Sonst hättest Du sie füttern müssen. Das erkennt man am Kot.

Für das Antibiotikum nach einer Katzenverletzung (es reicht ein unsichtbarer Haarriß) hat man höchstens 24 Stunden Zeit. Danach ist die Todesrate (sofern eine Verletzung vorlag) fast 100 %.

Wildvögel sollten nie in einem Gitterkäfig sitzen, sondern in einer glattwandigen Box oder Karton.

Katzen, die Vögel bringen, kann man durchaus negativ konditionieren.
Außerdem sitzt sie immer am Boden, obwohl sie zwei Stangen im Käfig hat.
Die Flügelspitzen müssen symmetrisch über dem Rücken kreuzen, sonst ist einer gebrochen. Ein Vogel, der ansonsten unten sitzen bleibt, ist extrem geschwächt, oder hat höllische Schmerzen.

Du brauchst nicht heulen. Lerne etwas daraus für den nächsten Fall.
 
@ Sybille:
sie war nicht ganz tot, hat aber kaum mehr geatmet und keine Reaktion mehr gezeigt.
Eine halbe Stunde später, nachdem ich sie ins Vogelhäusle gelegt hatte, wars dann vorbei.


@Katzenklappe:wie kann ich meine Katze konditionieren???
Selbstverständlich desinfiziere ich das Vogelhäusle, außerdem hat die Taube gefressen , und getrunken, ich hab ja drei, bis viermal am Tag den Käfig saubergemacht.
Und nein, die Flügel waren nicht gebrochen, sie lagen überkreuz, ich meine, ich hätte es erwähnt.

Heute weiß ich mehr als gestern, trotzdem kann ich heulen, wenn mir danach ist, weil es mir einfach leid tut, das eine schließt das andere doch nicht aus..

Freundlicherweise mußte ich dann von meiner tierlieben Nachbarin heute morgen, als ich die Taube begraben hab, hören:"nur eine tote Taube ist eine gute Taube"...

Was bitte mache ich ganz konkret, wenn wieder so eine Situation da ist?
 
@ Was bitte mache ich ganz konkret, wenn wieder so eine Situation da ist?

1. die dummen Kommentare deiner Nachbarin ignorieren :zwinker:

2. eine Taube, die in den Fängen einer Katze war, braucht immer ein Antibiotikum (z.B. Baytril). Bestehe einfach hartnäckig darauf, auch wenn der Tierarzt meint, das sei nicht nötig. Das Medikament wird am Besten innerhalb von 24 Stunden- spätestens jedoch innerhalb von 48 Stunden verabreicht.

3. lasse einen Kropfabstrich und eine mikroskopische Kotuntersuchung machen. Meistens hat es einen Grund, warum die Katze überhaupt in der Lage war, die Taube zu schnappen!

4. Setze die Taube in eine Kiste ohne Gitter (z.B. Katzentransportkiste) und achte darauf, ob sie trinkt und frisst
 
4. Setze die Taube in eine Kiste ohne Gitter (z.B. Katzentransportkiste) und achte darauf, ob sie trinkt und frisst

Mit Zeitungspapier auf dem Boden?

Danke für jeden Hinweis, den ich beachten könnte.
Das mit dem "ohne Gitter" gilt ausschließlich für Tauben oder auch für kleinere Vögel, wie Spatzen, etc...(hatte ich zwar noch nie, das war der zweite Vogel innerhalb von fünf Jahren), also alle Wildvögel?
 
Thema: Taube (Türkentäuchen?) in Pflege

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
261
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben