Zukunft einer Ringeltaube

Diskutiere Zukunft einer Ringeltaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo! Heute habe ich von einer Bekannten eine Ringeltaube übernommen, ihre Voliere ist zu klein, außerdem fliegt die Taube nicht, bewegt sich...
Hallo!

Ich kann über solche Äußerungen nur noch den Kopf schütteln und denke mir immer ich kann nicht die ganze Welt retten, ich halte auch besser meinen Mund, ich will ja nicht unhöflich werden.:traurig:
Hör auf Tiere zu vermenschlichen! Gerade solche un-domestizierte Wildvögel brauchen die Freiheit und Artgenossen.

Besser tue ich Tieren vermenschlichen als töten! Ich kann auch nicht die Welt retten aber die Seelen die ich in Not finde. Ich habe mindestens 20 Tauben gesund gepflegt die ich gefunden habe und danach frei gelassen da sie nachher super fliegen könnten aber der Ringtaube kann es nicht! Wird auch nie schaffen da sie jetzt leider behindert ist, die Flügel die gebrochen war, kann sie nicht mehr richtig gerade ausstrecken. Außerdem will nicht, läuft hinter uns wie ein Hund, ich glaube sie denkt sie ist selbst ein Mensch oder denkt wir sind ihre Familie, kein Ahnung aber wild will sie nicht werden! Ich bin für Freiheit nur wenn möglich ist, wenn nicht, dann besser das Tier anders gewöhnen zu leben als umbringen. Töten ist einfacher für einen Menschen als für ein behinderter Vogel zu sorgen. Das ist Egoismus, diese Menschen denken an sich selbst, nicht an den Vogel, ein Vogel ist glücklich wenn sie lebt, nicht wenn sie stirbt. Jede Wesen hat Angst von Tod und will leben, sogar die Menschen! Einen Vogelzüchter hat mir mal gesagt: Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tieren! Er hatte Recht…
 
@Shenny: man kann doch auch immer wieder dazulernen, nicht?
Wie Sina bereits schreib: wie viele Menschen ernähren sich von Fast food, rauchen und trinken Alkohol und werden trotzdem steinalt? Das beweist doch nicht, dass das die beste Lebensweise ist!
Tauben sind Körnerfresser und dementsprechend ist das Verdauungssystem aufgebaut.
Man sollte - egal, welchem Tier man sich annimmt - ihm immer die Ernährung zukommen lassen, die die Natur für es vorgesehen hat.

Und wegen deiner Ringeltaube wäre es ja vielelicht mal eine Überlegung, ob sie sich auf Dauer nicht doch wohler unter Artgenossen fühlt? Je länger man damit wartet, desto schwieriger wird es natürlich...
 
Hallo Shenny,

die Logistik-Firma mag gut sein.
Aber Du hattest auch noch nie den "Spaß", Deine Ringeltaube mal so richtig in Fahrt zu erleben, oder? ;)

Ja genau, aus den Körnern bekommen sie den Anteil Fett, den die Tiere benötigen. ARTgerecht sollte die Ernährung schon sein! Und Brot, Pizzarand und gekochte Kartoffeln gehören definitiv NICHT dazu.
Wie gesagt, ich finde es toll, dass Du Dich um die Tiere kümmerst! Aber bitte, nicht mit dem Futter. Selbst wenn sie es scheinbar vertragen, es ist und bleibt kein artgerechtes Futter. Was glaubst Du, wie viele falsch gefütterte Tauben ich schon hatte. Die waren ALLE nicht 100%ig wildbahntauglich. Sie mussten alle erst durchmausern und sich umstellen. Da gab´s Fütterungen mit Ei oder Quark-Brot-Gemisch oder Tatar oder einem Gemüsebrei. Ich übertreibe da wirklich nicht, wenn ich sage, dass alle wenigstens massive Verdauungsprobleme hatten.

Das mit den Vitaminen mag schon so sein. Aber dass ist wie bei uns Menschen, wenn wir uns von Fast-Food (oder meinetwegen auch Pizza und Spaghetti) ernähren und zum Ausgleich Vitamine zu uns nehmen, statt Gemüse und Obst zu essen.

Tu wenigstens den Vögeln den Gefallen und lies Dir die Fütterungsempfehlungen im Link durch. Dass es bisher immer so bei Dir geklappt hat, heißt noch lange nicht, dass das richtig ist!

Sabine

Nein, ich gebe ihr nur par kleine Stücke zum probieren, das ist doch nicht ihre Hauptfutter, um Gott es willen! Sie bekommt Körnermischung von Dehner, extra für Tauben und Vogelgrit und ich tue noch geschälte Sonnenblumenkörner dazu. Wenn wir essen, kommt sie in der Küche und pickt uns die Füße, sie macht dass wann sie hoch in Arm genommen werden will, und dann tue ich auf dem Boden par Stücke von was wir essen, klar ohne Soße und ohne Gewürze. Auch Pom Bär bekommt sie nur einen Stück zerkleinert und das ein Mal in 10 Tage oder 2 Wochen da ich selber nicht viel davon kaufe, ist nicht gut für meine Kinder. Ei und Quark habe ich noch nie den Vögeln gegeben! Ei?? Das ist wie als die deren Artgenossen essen würden (Kannibalismus) und Quark wird aus Milch gemacht, Vögel sind keine Säugetiere! Alete hat Spaghetti mit Mais und Karotten das ist weit entfernt von Eier und Quark. Brot und Spaghetti wird aus Mehl gemacht, Mehl wird aus Weizen gemacht… Ich gebe denen NUR dann Alete wenn ich die mit dem Spritze futtern muss, also Babys oder kranke Vögel die von selbst nicht futtern wollen. Ich überlege schon was ich denen gebe, sind doch keine Menschen.
 
@Shenny: man kann doch auch immer wieder dazulernen, nicht?
Wie Sina bereits schreib: wie viele Menschen ernähren sich von Fast food, rauchen und trinken Alkohol und werden trotzdem steinalt? Das beweist doch nicht, dass das die beste Lebensweise ist!
Tauben sind Körnerfresser und dementsprechend ist das Verdauungssystem aufgebaut.
Man sollte - egal, welchem Tier man sich annimmt - ihm immer die Ernährung zukommen lassen, die die Natur für es vorgesehen hat.

Und wegen deiner Ringeltaube wäre es ja vielelicht mal eine Überlegung, ob sie sich auf Dauer nicht doch wohler unter Artgenossen fühlt? Je länger man damit wartet, desto schwieriger wird es natürlich...

Zuerst, dein Bild ist super, genau so sieht mein Puffy auch aus! Ich würde sie so gerne in der Natur lassen, aber wie denn?? Habe schon oben geschrieben warum nicht mehr geht und wie ich sie futtere. Bei Babys und kranke Vögel, brauchte ich doch einen Brei der durch Spritze geht, mit Körner ist schlecht. Alete ist ideal! Nachher futtern die Vögel sowieso Körner und werden freigelassen... also wo ist das Problem?
 
Naja, vielleicht wurde dein Post Nr. 15 einfach etwas fehlinterpretiert :zwinker: Das liest sich schon etwas befremdlich.

Ich meinte nicht, du sollst sie auswildern, sondern vielleicht in eine Voliere mit anderen behinderten Ringeltauben lassen.
 
Naja, vielleicht wurde dein Post Nr. 15 einfach etwas fehlinterpretiert :zwinker: Das liest sich schon etwas befremdlich.

Ich meinte nicht, du sollst sie auswildern, sondern vielleicht in eine Voliere mit anderen behinderten Ringeltauben lassen.

Das würde ich sehr gerne tun! Sie kann sich vielleicht verlieben und gesunde Babys bekommen... aber ich kenne keiner der solche Tauben hat! Kenne nur ein par Vögelzüchter die haben aber keine Tauben. Deswegen habe ich auch Maxi gefragt ob er mir nicht seine Ringtaube schickt, damit mein Puffy einen Artgenossen hat. Puffy verbringt schon viel Zeit mit meinen Nympfsitische, Schönsitische, Kanarien und Zebrafinken auf dem Boden in der Küche aber alle anderen sind Pärchen, nur sie hat keine, leider. Sie tut keinen was, gegenteil hat sogar bischen Angst von denen, wenn eine zu nah kommt, rennt sie weg. Sie ist so zahm, wenn man auf sie zu geht, sie bleibt stehen und glubscht die Person an. Egal was wir machen und egal wie weit wir von ihr sind, sie guckt zu und hat überhaupt keine Angst. Und macht ständig „Mmh... Mmh… Mmh“! Wenn ich sie rufe, dann zittert sie leicht mit dem Flügel… Wann sie sich putzt, kraule ich sie und sie putzt sich weiter, als ich gar nicht neben ihr wäre… wann wir Tv gucken, sie kuschelt mit uns un pennt... ich verstehe nicht wie kann so eine wilde Vogel so zahm sein!
 
@ shenny
Deine Logik bezüglich der Ernährung ist etwas merkwürdig, wieso ist es Kannibalismus, wenn ein Vogel Eier frisst? Kannibalismus beschreibt Tötung und Verzehr von Artgenossen.
Und dass ein Vogel eben ein Vogel und kein Säuger ist, ist auch keine Begründung dafür, dass er keine Milchprodukte fressen sollte.
Genauso könnte man argumentieren, dass dein Puffy ein Vogel und kein Mensch ist und in dementsprechende Haltung gehört. So reizend deine Beschreibungen auch sind und wie angenehm die Anhänglichkeit der Taube für dich sein mag - artgerecht ist die Haltung lange nicht.
 
Ich könnte kotzen! Sicher, todsicher, verschicke ich keine Vögel an Menschen, die solche dummes Zeug schreiben. :nene:
Ach und ich bin weiblich, nur so nebenbei.:nene:

Ich warte bis Elke ihre Rattenplage überstanden hat, ich denke so kann ich die Ex-Besitzerin auch besser davon überzeugen.
Gruß Maximiliane
 
Hallo Shenny,

Dein Post war wirklich etwas missverständlich. Es las sich so, als ob Kartoffeln & Co. mit zu ihrer hauptsächlichen Nahrung gehören würden. Mal probieren lassen ist o.k., solange es beim Häppchen bleibt und kein Happen wird! ;)

Du hast schon recht damit, dass Nudeln aus Weizen gemacht werden. Aber meist ist das so verarbeitet, dass da kaum noch wertvolle Inhaltsstoffe drin sind. Besser kannst Du übrigens den 7-Korn-Bio-Brei von Milupa nehmen. Den rührst Du mit Wasser an, fügst Vitamine und geriebenen Kalk bei und fütterst damit die Kücken. Das passt hervorragend durch eine Spritze und gibt mehr her als der Spaghetti-Brei!

Das "Mmmh" ist übrigens eine Art Kontaktruf.
Artgenossen wären wirklich gut für sie. Von woher kommst Du denn? Ggfs. kennt jemand eine Stelle für Deine Puffy.

@Maxi: Das heißt, Du hast ein Plätzchen für das Ringelchen gefunden? Freut mich!

LG, Sabine
 
Naja, gefunden ist gut, es könnte noch ein wenig dauern bis Daniaminna/Elke das Täubchen auf nehmen kann, aber sie kommt bei mir aus der Nähe und somit kann ich die Ex-Besitzerin besser überzeugen "loszulassen", eventuell zur Übergabe mitnehmen. Ich möchte das die Ex-Besitzerin mir weiter vertraut.
Gruß Maxi
 
Aber immerhin hättest Du ein Plätzchen! Und bei Elke ist es sicher in guten Händen!

LG, Sabine
 
Thema: Zukunft einer Ringeltaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben