Das 1.Taubenbaby der Saison und ging schon fast in die Hose!

Diskutiere Das 1.Taubenbaby der Saison und ging schon fast in die Hose! im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, heute rief das Tierheim an, ob wir noch Platz für eine Babytaube hätten, die aber zuvor noch bei einem Tierarzt vorgestellt werden...
Hallo Elke,

uh, ihr wollt doch hoffentlich keinen Mike Tyson heranziehen... ;)

Schön, dass sie Lebenswillen hat. Dann würde ich es auch versuchen. Mit dem Tapen würde ich es auch probieren, denn das, was Du beschreibst hört sich nicht so gut an. Könnt ihr sie röntgen lassen, um abzuklären, dass "nur" die Knochen weich sind und nicht noch etwas anderes Ursache für die Fehlstellung ist?
Auf Gymnastik hatte ich schon hingewiesen, oder? Das hilft auch häufig.

Ggfs. würde ich das Amynin weglassen. Du gibst schon ausreichend. Das Calcium mit Vitamin D würde ich schon in höherer Dosis geben als in Korvimin etc. drin ist. Rein vom Gefühl her würde ich es beim Catosal belassen und zusätzlich Calcium und Vitamin D geben. Calcium auch nur als Kur.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

nee, lieber nicht!....der haut mich dann ja mit den Flügeln aus den Schuhen :D

Könnt ihr sie röntgen lassen, um abzuklären, dass "nur" die Knochen weich sind und nicht noch etwas anderes Ursache für die Fehlstellung ist?

Du siehst mich völlig dumm aus der Wäsche blicken!

Da mach ich das nun wirklich schon ne kleine Ewigkeit.... und auf das Naheliegenste komme ich nicht 8o .... Betriebsblindheit :?

Klar!....heute schaff ich es leider nicht aber morgen werde ich das abklären!

Danke für das Anschieben!

Gymnastik wurde schon von Dir und Petra angesprochen.... die mache ich eh immer in solchen Fällen ;)

Den Vitamin- und Mineraliencoktail den sie bekommt überdenke ich nochmal und stelle ihn etwas um.

Gleich wird sie erst einmal wieder gebadet..... mal schauen, ob ich sie dann heute schon bandagiere.

Liebe Grüsse
Elke
 
Sorry, ich will echt nicht meckern, aber was soll denn dieses Krüppel- Herangeziehe?

Was denn, wenn es sich nicht bessert? Dann hat man einen lebenslangen Pflegefall... Muss denn sowas sein?
Klar, sie mag/ mögen Lebenswillen haben... Aber was nützt der beste Lebenswille, wenn es zeitlebens ein zum artgemäßen Verhalten unfähiger Krüppel ist, mit aufgescheuerten, bestenfalls nur federlosen Handkanten vom ständigen Auf den Flügeln- Robben...
Meine Güte, lasst doch mal das "Ich schaff' das schon" und das "Sie will ja, dann will ich auch" hintenan stehen, und bedenkt, was solcherlei Tiere für ein Leben vor sich haben, im blöden Falle 15 Jahre lang oder länger!
Ringeltauben sind nicht dazu geboren, als Krüppels in Volieren dahin zu existieren, und dass sie es ertragen lernen/ sich irgendwie damit arrangieren, heißt doch noch lange nicht, dass das dann schon in Ordnung für sie ist...
Was denn, wenn es ein Täuber ist, der geschlechtsreif irgendwann mal triebig wird... Wie soll der sich denn artgerecht ausleben? Ein Trauerspiel wird es werden, ihm beim Wollen, aber nicht Können zuzusehen...

Betriebsblindheit :?
... trifft es vielleicht nicht so schlecht...

Meine Güte :k...

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

zugegeben, so etwas kann schnell ein Streitthema werden ;)....will ich aber gar nicht, denn ich respektiere viele Arten von Meinungen!

Grundsätzlich teile ich ja was Du sagst..... eine Ringeltaube, die nicht laufen kann, hat sicherlich **nichts** vom Leben!

Das sprach ich aber auch in meinem Eingangsthread an, dass es sich hier um einen grenzwertigen Fall handelt!

Jetzt spreche ich aber mal aus meinen persönlich gemachten Erfahrungen....sehr viele dieser Tiere....egal, ob salmonellengeschädigt oder rachitische Tiere erholen sich wieder!....nicht nach einer Woche, auch nicht nach einem Monat....aber innerhalb von einigen Monaten, teilweise bis zur 100% Wiederherstellung! .....im letzten Jahr hatte ich z.B. eine Ringeltaube, die zugegebenerweise nicht ganz so krass dran war wie diese hier..... aber eben auch, durch Salmonellenbefall nicht laufen konnte, sie hat sich zu 100% wieder regeneriert!
5 Rabenkrähen und eine Saatkrähe mit Beinfehlstellungen, zwei davon sassen einige Wochen nur auf den Kniegelenken, mit Zehenfehlstellungen!

Bis auf zwei sind alle wieder völlig normal....und diese Beiden, bei denen man noch etwas sehen kann, hat der Eine die Füsse noch leicht nach innen gedreht, kann aber auf Ästen sitzen und greifen als wäre nichts.... die Andere hat noch ab und an den Zeh nach vorne und läuft noch nicht ganz flüssig!

Also ist es doch auch bei solchen Tieren allemal ein Versuch wert, oder?.....der Vorteil ist ja der, dass es sich hier fast immer um Küken / Jungtiere handelt, die noch mitten im Wachstum sind, so dass man eben doch noch etwas ausbügeln kann!

Aber ich gebe Dir recht, es klappt leider nicht immer....... und das muss und sollte man dann auch irgendwann erkennen oder einsehen und das Tier erlösen!

...und nicht jede Ringeltaube ist in Volierenhaltung unerfüllt....das kommt dann sicher noch a) auf die Behinderung und b) auf die Ringeltaube selber und c) auf die Voliere an ;)

LG
Elke
 
Hallo!

Danke für die Antwort =).
Ich mache mir aber auch Gedanken, inwieweit vielleicht irgendein Schaden genetische Ursachen hat/ haben könnte, und wenn man die dann bei Genesung (was das Küken alleine nie geschafft hätte) wieder auswildert, kommt doch unter Umständen schadhafte Genetik in die Wildpopulation...

Hmtja, natürlich wünsche ich alles Gute für die Täubchens, aber so manches Mal mache ich mir doch Gedanken ;).

Grüße, Andreas
 
Hi Elke,

ich würde den Zwerg erst röntgen lassen, vielleicht ist bandagieren je nach Röntgenbild gar nicht so gut. :? Daumen sind weiter gedrückt!

Hi Andreas,

ich hatte auch geschrieben "grenzwertig".

Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: die Ringeltaube wurde zweimal geröngt, alle Maßnahmen sind mit meiner Tierärztin, die natürlich vogelkundig ist, abgesprochen. Es geht auch nicht um mich und meine "Erfolgsquote", es bestehen gute Aussichten für die Taube - ich denke, das ist eine ganze Menge (bitte nicht mißverstehen)! Ich erlaube mir nur immer wieder, ganz in meiner Mundart zu schreiben :zwinker:

Ich finde es auch gar nicht schlecht, wenn sich ein Dritter Gedanken macht. Ggf. kriegt man so noch einen Tipp ;).

Die Ringeltaube, die bei mir ist, hat ihr aktuelles Handicap wirklich nur als Ursache einer falschen Ernährung und einer falschen Haltung - was ja schon schlimm genug ist. Wäre das nicht gewesen, würde sie jetzt wahrscheinlich auf einem Nest in Freiheit sitzen und brüten.

LG Petra
 
Hallo Petra,

ich würde den Zwerg erst röntgen lassen, vielleicht ist bandagieren je nach Röntgenbild gar nicht so gut. :? Daumen sind weiter gedrückt!

das dachte ich mir auch und habe es noch gelassen..... um halb fünf hab ich nen Termin..... da werden die Daumen dann richtig strapaziert :k

LG
Elke
 
Hallo,

gute Nachrichten!....Eure Daumen haben geholfen :prima:

Das Röntgenbild sah lange nicht so schlimm aus, wie es der äussere Anblick erahnen lassen würde!

Gebrochen ist nichts!

Der Oberschenkel ist zwar ein wenig verschoben und dadurch sind die Bänder auch etwas überdehnt, aber die Tierärztin meinte auch, dass man das durchaus durch eine Fixierung ( die sie mir überlassen hat :~ ) beheben kann....und sie war ebenfalls der Meinung, dass man es versuchen solle.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Klettverband ;)

erleichternde Grüsse
Elke
 
Hallo Elke,

na, das sind doch mal gute Neuigkeiten :prima: - das freut mich wirklich sehr.

LG Petra
 
Hallo Elke,

mich freut es auch! Dann bleiben die Daumen gedrückt, dass sich das alles noch gibt!

LG, Sabine
 
Hallo Elke,

wollte mal nachhören, wie es der Taube mittlerweile so geht.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

lieb, dass Du nachfragst :)

Der Kot hat sich komplett normalisiert, also sollten wir die Salmonellen wohl in den Griff bekommen haben ;)....das fühlt man aber auch, die Entzündung und die damit verbundene Wärme klang ja sogar relativ schnell ab.

Sie liegt nicht mehr auf dem Hintern.....das bedeutet eine riesen Erleichterung für sie und auch für mich, denn sie kotet sich jetzt auch nicht mehr ein :zustimm:

Sie übt was das Zeug hält.....und robbt sich mittlerweile auch nicht mehr auf den Flügeln vorwärts, sondern schlägt mit ihnen als wolle sie abheben und unterstützt so das Laufen ( ein wenig makaber :~....aber gut, dass sie einige Federn lassen musste, denn sonst würde sie abheben 8o )...das klappt recht gut!

Mit den Füssen hapert es noch ein wenig, durch die Fehlstellung verknüselt sie sie noch häufig *miteinander* statt etwas Anderes zu greifen..... aber den Finger versucht sie schon zu nehmen.

Der Rachenraum gefällt mir noch nicht so richtig!.....der war ja auch ziemlich kaputt und es war ein weisslicher Belag darüber sowie Vernarbungen, kleine Wülste.....sie fing dann auch plötzlich an den Brei wieder hochzuwürgen und etwas kurzatmig zu werden....nach genauerer Kontrolle bekam der Belag einen gelblichen Schimmer und ich habe, ohne Kropfabstrich mal mit Spartrix behandelt....es waren wohl wirklich Trichos am Werke 8(....denn nun bleibt das Futter wieder drin....aber der Rachenraum sieht trotzdem noch übel aus!

Also grundsätzlich würde ich aber sagen, sie ist auf einem guten Weg :zustimm:

Neuzugang hab ich auch schon wieder bekommen ... zwei kleine Städter

http://s1.directupload.net/images/100417/temp/2su7dnki.jpg

Natürlich auch wieder bis zur Halskrause mit Salmonellen zu.....die kleine, mit der grösseren Macke am Kopf hat an einem Bein auch eine fette Entzündung!

...und bei Dir??.....immer noch entspannt ? :D

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallo,

das Täubchen ist heute morgen ziemlich plötzlich gestorben :traurig:

Gestern Abend hat sie gut gefressen..... auch heute morgen hat sie einträchtig mit den Anderen nach mir gepiepst, dann hat sie plötzlich angefangen wild zu flattern und als ich bei ihr war, hat sie sich ruhig hingelegt, noch ein paarmal tief durchgeatmet und ist einfach so gestorben!

Ich geb zu, ich war ziemlich perplex, denn damit hatte ich nun gar nicht mehr gerechnet!..... hätte ich aber sollen, denn an dem Tier war ja nun alles deformiert, was es zu deformieren ging.....und wieso sollten da die inneren Organe dann nicht auch betroffen gewesen sein?

Ich finde es sehr schade, weil das Kerlchen wirklich gute Fortschritte gemacht hatte und sich auch aktiv und neugierig für ihre Umwelt interessiert hat.

Sehr, sehr schade!

Liebe Grüsse
Elke
 
oh nein.... :traurig:

aber ich finds wirklich großartig, dass es leute gibt, die sich "sogar" für tiere einsetzen, die andere lediglich als ungeziefer ansehen...

großes lob von mir!!!!

OT: ich habe selbst erst einen singvogel aufgezogen und meine eltern haben mir dabei sehr geholfen. ich bin mir aber sicher, wenn ich eine taube gebracht hätte, hätte ich nicht so viel anteilnahme bekommen. und das bei doch ziemlich tierfreundlichen leuten, echt schade...
 
Thema: Das 1.Taubenbaby der Saison und ging schon fast in die Hose!

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.773
Thea
T
A
Antworten
5
Aufrufe
1.732
Andrea123
A
A
Antworten
5
Aufrufe
11.815
Alejhandra
A
M
Antworten
12
Aufrufe
6.629
Mimchen1995
M
Zurück
Oben