Arme Taube

Diskutiere Arme Taube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo! Als ich heute abend nach Hause kam, flüchtete eine Taube zu Fuss vor mir. Sie ist anscheinend flugunfähig, aber genau weiss ich es nicht...
.... Niemand geht hier in Staatstrauer oder macht Annabell einen Riesenvorwurf, weil die Taube gestorben ist. Die Dinge sind nun mal wie sie sind, ein Marder-, Fuchs- oder Habichtsbauch ist nun gefüllt. Das ist o.k. - sehe sogar ich so! (Solange es keine Katze war, die ihre Trophäe mit nach Hause schleppt und sich ihr Sheba reinzieht!)

Aber wenn die Taube "nur" krank war und man ihr in 1-2 Wochen wieder auf die Beine hätte helfen können, wäre das genauso o.k. gewesen. ...
Ich finde die "wegschauen-das-ist-natur"-Mentalität einfach nicht gut! Was spricht dagegen, einem hilfsbedürftigen Tier eine gewisse Pflege (fach- und sachkundig natürlich) zuteil werden zu lassen?

...

:zustimm: Sehe ich auch so.

Und meine Hochachtung gilt den Menschen, die sich in Wildvogelauffangstationen um hilfebedürftige Wildtiere kümmern - ehrenamtlich, oder als 1€-Job.
Das sind die, die hilfebedürftige Wildtiere nicht einfach elendig und qualvoll verrecken lassen, auch, weil die oftmals wegen von Menschen erstellten Dingen/Auswirklungen (Windkraftanlagen, Autobahnen, landwirtschaftl. und industr. Gifte, Rodungen, Industriealisierung usw.) verunglücken, verhungern... und diese Unfälle würden nicht passieren, wenn der Mensch nicht in die Natur eingegriffen hätte.




LG,
Liesl
 
Offtopic: Senf

(...) ich weiß nicht, warum Du in letzter Zeit ständig herumkritisierst, wenn andere versuchen zu helfen.

Deine Zurechtweiserei geht ein bisschen weit, sehe ich genau so wie Sina. Bist du ein verhinderter Bio-Lehrer? Oder warum diese Kritteleien?
Ich denke, man könnte in der Quasselecke ein Grundsatz-Thema eröffnen; aber wo es um konkrete Hilfe für einen Einzelfall geht, sollte es eigentlich eben darum gehen.

Trotzdem, wo wir schon dabei sind ... ;)

Meine Meinung zum Thema "Natur": Entweder, es ist alles Natur und "nimmt nur seinen Lauf", dann kann man hilfsbdürftige Menschen aber auch gleich mit in die Tonne treten (sorry für die Ausdrucksweise, das soll aufrütteln), oder aber man gesteht sich ein, dass unsere Zivilisation die Umwelt bereits so sehr geprägt hat, dass das Argument "Natur" in solchen Fällen eh keinen Pfifferling wert ist.
Kommt dazu die Moral vom Kopf, und geht es um "Pflicht", wäre es also logisch, sich entweder um gar nichts zu kümmern, oder um alles.

Was Sinn geben könnte, wäre Mitgefühl - ein bedeutender Bestandteil unserer Welt übrigens, denn ohne das würde keine Mutter ihr Kind großziehen.

Das Thema "Mitgefühl" ist aber auch gesellschaftliches Problem denke ich:
In vielen östlich geprägten Gemeinschaften etwa gilt es als selbstverständlich; der Deutsche diskutiert erstmal darüber, ob es denn überhaupt vernünftig sei ;)
 
Hallo Andreas,

Deine Sichtweise hast Du ja nun mal wieder ausführlich erklärt. Schau halt weg und lass die Natur walten, das meine ist es nicht.
Irgendwo sagte ich es schon mal: wo intakte Natur ist, da darf sie ruhig walten. Bis ich die hier gefunden habe, päppel ich weiter. ;)

Sabine
 
Das Thema "Mitgefühl" ist aber auch gesellschaftliches Problem denke ich:
In vielen östlich geprägten Gemeinschaften etwa gilt es als selbstverständlich; der Deutsche diskutiert erstmal darüber, ob es denn überhaupt vernünftig sei ;)

:D Da ist was wahres dran!
 
Und seit wann zieht eine Mutter ihr Kind nur "aus Mitgefühl" auf? Das ist mir ja nun mal ganz neu...

dass unsere Zivilisation die Umwelt bereits so sehr geprägt hat, dass das Argument "Natur" in solchen Fällen eh keinen Pfifferling wert ist.

Ich glaube, ihr seht die Welt ein klein wenig schief...
Die Natur würde ja, und breitet sich auch unaufhaltsam aus, wo man sie lässt, nur:
Unsere Hauptbeschäftigung ist es doch, die Natur gar nicht erst aufkommen zu lassen, sie im kleinsten Keime zu ersticken, wo immer sie sich traut, die Nase rauszustecken, es sei denn, an Stellen, wo wir es ihr in unserem Großmut gestatten, sich auszubreiten, zu dürfen, oder so...

Was ist denn das ganze Giftgespritze in Gärten, das wöchentliche Rasenmähen, das Moosentfernen von Rasen und Bäumen, das Abhacken von Efeu von Bäumen sonst ausser Erstickung jeglichen natürlicheren Lebensfunkens?
Und genau so eine Unmündigmachung der Natur ist es von Euch, ihr jeglichen seit Jahrtausenden bewährten Selbstreinigungsplan abzusprechen... Einfach weil ihr ja könnt?
Wie soll dich denn Natur entfalten und ausbreiten, wenn immer tausende denken, sie wüssten es grundsätzlich viel besser?

In den Himmel kommt ihr deswegen trotzdem nicht, und eine "kleine Wiedergutmachung" ist es auch nicht, es freut sich höchstens irgendein Jäger oder Greifvogel, dass da fünfzig Vögel im Jahr mehr sind, die er aus dem ohnehin vorhandenen Populationsüberschuss abschöpfen kann, mehr aber auch nicht...

Aber es ist ohnehin ein Reden gegen die Wand...
Nur dies noch: Ich sage nicht, das dass was ihr macht, Unfug ist, nur sollte man auch mal die Verhältnismässigkeiten sehen. Und bevor ich irgendeinen Vogel hochpäpple, der sein Leben lang ein hilfloser und zum artungerechten Leben verurteilter Pflegefall sein wird, lasse ich lieber Vernunft vor Wasauchimmer walten, auch wenn das den Tod des Vogels bedeutet... Leben wollen alle/ Lebenswillen haben alle, klar... Wie das Leben dann aber aussieht, das sollte man sich mal fragen... Und ganz ehrlich: Lieber gar kein Leben, als ein völlig unwürdiges Dahinexistieren voller Qualen (was ich auch im Hinblick auf uns so sehe, ja. Da kannst Du soviel aufrütteln, wie Du magst, Elgrin... Im übrigen bitte ich, den genauen Wortlaut zu beachten).

Vielleicht hätte man der flugunfähigen Ringeltaube helfen können, vielleicht auch nicht... Und dann? Patentrezept Ab in die Voliere?
Und wäre sie genesen, hätte man trotzdem weiter die Natur entfremdet, indem man sie weiter gefüttert hätte, obwohl sie sich ohne Schwierigkeiten selber ernähren könnte...
Und dann monieren, es gibt ja eh keine Natur?

Grüße, Andreas
 
Und seit wann zieht eine Mutter ihr Kind nur "aus Mitgefühl" auf? Das ist mir ja nun mal ganz neu...
Mir auch - aber genauso neu wäre es mir, dass Mütter nicht mit ihren Kindern fühlen.

Ich glaube, ihr seht die Welt ein klein wenig schief...
Die Welt ist ein klein wenig schief :)

Und genau so eine Unmündigmachung der Natur ist es von Euch, ihr jeglichen seit Jahrtausenden bewährten Selbstreinigungsplan abzusprechen... Einfach weil ihr ja könnt?
Wie soll dich denn Natur entfalten und ausbreiten, wenn immer tausende denken, sie wüssten es grundsätzlich viel besser?

In den Himmel kommt ihr deswegen trotzdem nicht, und eine "kleine Wiedergutmachung" ist es auch nicht, es freut sich höchstens irgendein Jäger oder Greifvogel, dass da fünfzig Vögel im Jahr mehr sind, die er aus dem ohnehin vorhandenen Populationsüberschuss abschöpfen kann, mehr aber auch nicht...

Aber es ist ohnehin ein Reden gegen die Wand...
Stimmt - ich fühle mich nämlich gar nicht angesprochen.

Es geht um simples Mitgefühl: Da helfen, wo ein anderer offensichtlich Not leidet. Wenn du weiterhin bei jeder Gelegenheit daran mäkeln willst/musst, tu es, aber ich glaube nicht, dass in Zukunft immer wieder darauf eingegangen wird.
Wenn hier jemand helfen will und Fragen dazu hat, ist ein Ratschlag wie "Lass man sterben!" oder "Mach tot!" bestenfalls sehr oberflächlich; ich würde mir so einen jedenfalls nicht erlauben, wenn ich das Tier nicht wirklich kenne, dem geholfen werden soll.

Leben wollen alle/ Lebenswillen haben alle, klar...
Nö, nicht klar - aber ob eine Taube leben will oder sich aufgegeben hat, merkt man schon. Andererseits: Es soll sogar Tauben geben, die sich schon aufgegeben hatten und trotzdem noch zu einem glücklichen Leben gekommen sind.

Wie das Leben dann aber aussieht, das sollte man sich mal fragen... Und ganz ehrlich: Lieber gar kein Leben, als ein völlig unwürdiges Dahinexistieren voller Qualen (was ich auch im Hinblick auf uns so sehe, ja. Da kannst Du soviel aufrütteln, wie Du magst, Elgrin... Im übrigen bitte ich, den genauen Wortlaut zu beachten).
Eine "Unwürdiges Leben"-Diskussion über die Köpfe Betroffener hinweg finde ich unwürdig.

Vielleicht hätte man der flugunfähigen Ringeltaube helfen können, vielleicht auch nicht... Und dann? Patentrezept Ab in die Voliere?
Nein, kein Patentrezept, Menschen und Tiere sind ja Individuen - aber vielleicht im Zweifelsfall eine akzeptable Wahl für ein Tier, das leben will? Jedenfalls besser als ein Patentrezept "Weg damit".

Lies mal ein bisschen im Forum, bei wievielen Tauben sich das Päppeln offenbar gelohnt hat - falls du mal Lust auf die Wirklichkeit solcher Tiere hast, statt von fern "Natur"-Theorien anzuwenden.

Und wäre sie genesen, hätte man trotzdem weiter die Natur entfremdet, indem man sie weiter gefüttert hätte, obwohl sie sich ohne Schwierigkeiten selber ernähren könnte...
Und dann monieren, es gibt ja eh keine Natur?
Wer sagt das überhaupt außer dir selbst? "Die Natur" ist kein Argument, sein Mitgefühl abzuschalten, das habe ich geschrieben. Mitgefühl ist was Natürliches - naja, vielleicht nur in "unserer schiefen Weltsicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sympathisch sind mir da DIESE Leute! Die Diskussion ist an einem Beispiel auch im Film. Und auch ein Ringelchen. :D
Was ich nur nicht nachvollziehen kann: Der Mensch ist sowohl Päppler als auch Jäger. Einerseits - andererseits...

Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. :~
 
Vielleicht hätte man der flugunfähigen Ringeltaube helfen können, vielleicht auch nicht... Und dann? Patentrezept Ab in die Voliere?
Und wäre sie genesen, hätte man trotzdem weiter die Natur entfremdet, indem man sie weiter gefüttert hätte, obwohl sie sich ohne Schwierigkeiten selber ernähren könnte...

Genau, vielleicht und hätte, würde, könnte. Ich lass es lieber bleiben, weil ich nicht weiß, wie es ausgegangen wäre.
Das Patentrezept "Voliere" redest Du Dir ein, lieber Andreas! Das haben ich und auch schon andere User Dir in vorherigen Beiträgen schon oft genug erklärt.
Ja und? Was ist das Verbrechen daran, wenn man Wildvögel füttert, solange es ARTGERECHT ist? Bei mir bekommen die Amseln jeden morgen einen halben Apfel und Wildtauben, Spatzen, Grünfinken und wer mag eine handvoll Getreide quer über die Wiese gestreut. Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihnen schadet!

In den Himmel kommen? Du bist ja süß!

LG, Sabine
 
Thema: Arme Taube

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.327
Mausispatz
Mausispatz
G
Antworten
3
Aufrufe
1.289
Ilder
Ilder
maschlie
Antworten
3
Aufrufe
874
maschlie
maschlie
Alura
Antworten
13
Aufrufe
2.522
Sina
Sina
L
Antworten
13
Aufrufe
3.100
indiglow
I
Zurück
Oben