PLZ 28777 - Dauerbleibe für Türkentaube gesucht

Diskutiere PLZ 28777 - Dauerbleibe für Türkentaube gesucht im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hi, am 22.3. hatte ich ja 2 Türkentaubenküken aufgenommen. Dank der Hilfe hier im Forum und den Info's auf Wildvogelhilfe.org haben beide...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Hi,

am 22.3. hatte ich ja 2 Türkentaubenküken aufgenommen.
Dank der Hilfe hier im Forum und den Info's auf Wildvogelhilfe.org haben beide überlebt und sind schön groß geworden.
Die eine werde ich ab nächsten Wochenende auswildern. Sie ist fit und fliegt gut.
Das 2. Täubchen kann ich nicht freilassen. Es kann zwar fliegen, aber nicht auf Ästen landen und sitzen. Die Füße stehen völlig schief und sie kann nicht greifen. Auf Brettchen kann sie prima sitzen und kommt dort auch hinauf. Für ein Leben in freier Wildbahn ist sie aber wohl nicht geeignet.
Ich suche daher ein Plätzchen in einer Voliere mit Türkentaubengesellschaft - gerne in der näheren Umgebung (wäre schön).
Die Taube ist jetzt ca. 8 Wochen alt.
 
Hi Steph,

meine TA meint, es wäre ein Entwicklungsfehler. Als ich die Tauben bekam, waren die Füße schon nicht gerade. Futtertechnisch habe ich alles so gemacht wie empfohlen (Wildvogelhilfe.org), habe die Beine und Füße regelmäßig massiert.
Erst sah es so aus, als ob es besser werden würde. Aber leider sind die Füße nicht so geworden wie ich gehofft hatte. Gebrochen war nichts. Einfach schief gewachsen.
 
Hallo,
schad um die kleine Maus.
Hast Du denn schon jemand gefunden?
Ist ja nicht so leicht für eine Wildtaube in Gefangenschaft.
 
Naja, wenn man die Voliere behindertengerecht strukturiert wird das wohl gehen. Meine Türkentaube wurde von einem Greifvogel gefasst und kann seitdem nicht mehr richtig weit fliegen. Meine Voliere ist jetzt so gestaltet ,dass sie über Äste und Stämme auf ihre Lieblingsplätze klettern kann. Vielleicht klappt es ja noch mit einem Partner und sogar Nachzucht?
 
Hi,

sorry, war durch familiäre Umstände leider etwas verhindert.
Die fitte Taube ist nun frei. Sie düst in der Nähe herum und kommt zum Fressen auf das Dach meines Taubenzwingers.
Sie macht einen guten Eindruck, muß sich aber etwas gegen die alteingesessenen Türkentauben behaupten. Wird schon werden. Da bin ich sehr zuversichtlich.
Mit dem "Sorgenkind" habe ich heute nochmal einen Flugversuch unternommen.
Sie kommt 5m weit im Tiefflatterflug und ladet dann in den Blumenbeeten zu Fuß weiterzugehen. Definitiv nicht (Frei)Flugtauglich. Ich habe sie wieder eingesammelt und sie sitzt wieder im Schlag (mit einer meiner Tauben zur Gesellschaft).
Vielleicht findet sich ja noch wer, der sie übernehmen mag ...
 
Nach der "künstlichen" Aufzucht ist sie wohl nicht mehr so "wild" wie ein adultes gefangenes Tier ! Da wird es wohl weniger problematisch mit der weitere Unterbringung.
 
Naja.Ein kleiner DEIWEL ist es schon. Meine andere Vom Greifvogel attakierte ist wesentlich ruhiger. Schätze mal das wierd sich bei ruhiger handhabung bald legen.:)
 
Naja.Ein kleiner DEIWEL ist es schon. Meine andere Vom Greifvogel attakierte ist wesentlich ruhiger. Schätze mal das wierd sich bei ruhiger handhabung bald legen.:)

Hi,

demnach hat sie den Transport zu euch gut überstanden :)
Ja, ist ein kleiner Wildfang. Nun hatte sie hier aber ja auch eine Außenvoliere und nicht mehr Menschenkontakt wie nötig. Hatte ja bis fast zuletzt die Hoffnung sie auswildern zu können.
Aber Du bekommst das schon hin. Geduld und Ruhe werden sie bestimmt mit der Zeit etwas vertrauensvoller werden lassen.
 
Thema: PLZ 28777 - Dauerbleibe für Türkentaube gesucht
Zurück
Oben