Seltsames Verhalten einer adulten Ringeltaube!?

Diskutiere Seltsames Verhalten einer adulten Ringeltaube!? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vorgestern eine verunfallte, erwachsene Ringeltaube gebracht bekommen. Habe sie erstversorgt und dann in einem Transporter...
Daniaminna

Daniaminna

Stammmitglied
Beiträge
432
Hallo,

ich habe vorgestern eine verunfallte, erwachsene Ringeltaube gebracht bekommen.

Habe sie erstversorgt und dann in einem Transporter zur Ruhe kommen lassen.

Sie frisst nicht selbstständig, was aber sicher nicht an den Verletzungen liegt und sie verhält sich so merkwürdig, dass ich mich dazu veranlöasst sehe, dieses Verhalten hier mal zur Diskussion zu stellen ;)

Diese Ringeltaube weist keinerlei Scheu auf!.....im Gegenteil!..... sie schlubbert ja mit Vorliebe Wasser aus der Spritze, nimmt auch Körner, was allerdings nicht sehr produktiv ist....und gestern hat sie mich doch ernsthaft, als ich sie auf dem Schoss hatte zum ersten Mal angebettelt 8o ....eine erwachsene, wilde Ringeltaube!! .....sie hat erst angefangen an meinem Pullover rumzuknuspern, dann am Handtuch und zum Schluss an meiner Hand, der Gipfel war dann, dass sie den Schnabel zwischen meine Finger geschoben hat!!....das ist ja nun eher ein typisches Verhalten von Jungvögeln oder evtl. noch von Täubin zu Täuber....aber sicher nicht von einem adulten Wildvogel zum Menschen!....nun bekommt sie ihr Futter auch über die Spritze und haut rein wie Blücher :)

Sie ist total enspannt und man könnte meinen, sie sei ausgestopft!.....ich kann sie hinsetzen wo ich will, da bleibt sie und rührt sich nicht....auch beim Füttern gibt es keinerlei Gegenwehr.

Das ist auch kein Schockzustand mehr, denn sie ist ja beim Füttern, wie schon erwähnt, durchaus voll dabei!

....hat da jemand eine Erklärung für :? .....selbst wenn es eine Handaufzucht war, müsste sie doch mittlerweile verwildert sein :?

Hier habe ich sie auf ein Handtuch, auf ihrem Transporter sitzen....... das juckt die gar nicht!

http://s1.directupload.net/images/100503/temp/2qy74gqr.jpg

... ratlose Grüsse
Elke
 
Hallo Elke,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Du da eine völlig fehlgeprägte Handaufzucht hast. Einige Ringeltauben prägen so blöd fehl, dass die auch nach Jahren noch zahm sind! (Ich hab leider auch so Kandidaten - allerdings zumindest mit Handicap, so dass ich mir um die Auswilderung keine Sorgen machen muss. Die würden sogar noch mit ins Bett hüpfen.)
Manchmal sind sie auch in der Voliere zurückhaltend, finden aber eine Krankenbox super. Letztes Jahr habe ich eine 3-jährige Ringeltaube wegen einer Verletzung aus der Voliere wieder mit rein (ich pflege in einem separaten Raum bei uns im Haus) nehmen müssen. Glaub mal nicht, dass das für sie Strafe war. Ich glaube, die wäre liebend gern noch länger in der Box geblieben. Sie hat stundenlang gebrummt, sich kraulen lassen und sich ihre Medis ohne Probleme einflößen lassen.
Und mein Kummer-Ringelchen (immer mal wieder latent krank, wir wissen nicht, woran es liegt) ist sogar nach einem Jahr wieder dazu übergegangen, sich füttern zu lassen - wie ein Riesenbaby. (Ist jetzt aber wieder draußen und futtert auch wieder selbst.)

Normalerweise würde ich auch sagen, dass sich die Ringels entwöhnen. Die von mir ausgewilderten, halbwegs zahmen kommen zwar alle in den Garten und haben eine niedrige Hemmschwelle, was die Anwesenheit von Menschen angeht, aber anfassen hat sich nur eine noch nach 1 Jahr lassen. Zwischenzeitlich ist aber auch das vorbei.
Ich weiß von einer Userin hier aus Berlin, dass sie seit 5 Jahren einen Gast auf dem Balkon hat, dem jegliches "Fremdeln" fehlt.

Ist Deine Taube denn propper und ansonsten gesund?

LG, Sabine
 
ich könnt mir vorstellen, dass das eher passiert, wenn man sie alleine, ohne Artgenossen groß zieht und dann erst recht spät rauslässt.
 
Hallo Ihr Beiden,

ja, so einen *Brummer* hatte ich auch mal...... aber der war eigentlich nur zu mir so, alle Anderen hat er verhauen :D.....der sass mir immer auf dem Kopf und wollte mich begatten, nachdem er erst vor mir her gehüpft ist, wie ein Kaninchen :)

Er war auch was länger bei mir, er kam als Küken mit einem Kropfvorfall.....und bei dem dauerte die Futterentwöhnung auch ewig!....aber ist nicht allein aufgewachsen.

Von daher kann das sein, wie Mausispatz es vermutet :?....warten wir es mal ab!

Propper ist er absolut.....aber leider hat es ihn arg erwischt, hier mal Bilder von seiner Ankunft bei mir.

Der rechte Flügel ist zur Hälfte von Federn befreit, leicht geschwollen und weist minimale Wunden auf.....sie kann ihn aber komplett bewegen, schont ihn aber natürlich!.....das rechte Bein ist ebenfalls leicht lädiert, wird geschont und die Schwanzfedern fehlen komplett!

http://s10.directupload.net/images/100501/temp/jtbvofv9.jpg

http://s1.directupload.net/images/100501/temp/zki6gep4.jpg

http://s10.directupload.net/images/100501/temp/s7338wd4.jpg

Liebe Grüsse
Elke
 
Oh je :traurig:
Na, da wirst du dein neues Riesenbaby ja noch für einige Woche bemuttern dürfen.
Alles Gute
 
O.k., dann erklärt das mit dem gemeinsam Aufwachsen mal meinen Riesenbabies! :D Der Zahmste von allen ist in ´ner 4er Gruppe aufgezogen worden. Allerdings war er eine Woche allein. Vielleicht hat das schon gereicht...
Ne, mal im Ernst, das wird sicher schon förderlich sein, wenn man ein Ringel-Kücken allein aufzieht.

Sieht wirklich sehr gefleddert aus. Gibst Du AB wegen Katze?

Auf der anderen Seite kannst Du Dich glücklich schätzen, eine ruhige adulte Ringeltaube zu haben. Eigentlich würd ich ja noch ergänzen, dass sie sich dann wenigstens bei den Behandlungen nicht ausziehen wird. Blöd nur, dass sie das schon vorher getan hat. *lol*

Was macht eigentlich Dein anderes Sorgen-Ringel?

LG, Sabine
 
Hallo,

@ Mausispatz...ja, das denke ich auch :~

@ Sabine.... wie, wollen die einfach nicht hören??

Ja ich geb in solchen Fällen eigentlich immer meine Standardkombination Baytril und Traumeel.

Eigentlich würd ich ja noch ergänzen, dass sie sich dann wenigstens bei den Behandlungen nicht ausziehen wird. Blöd nur, dass sie das schon vorher getan hat. *lol*

boahhh...wie gemein :D....würde es die Sache jetzt abrunden, wenn ich ausplaudere, dass *er :? * mich vorhin auch schon ganz erotisch angebrummt hat :zwinker:

Der anderen Ringel geht es den Umständen entsprechend gut...ich hatte im Thread schon geantwortet..... Bilder muss ich mal wieder machen, demnächst.

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallo,

das Riesenbaby macht immer noch keine Anstalten selber fressen zu wollen :nene:

Liebe Grüsse
Elke
 
Na hör mal, Elke. Was erwartest Du denn nach so einem Schockerlebnis? Doch nicht etwa, dass ringetaubens nach 1 Woche wieder selbständig futtert! Das muss jetzt erst mal mindestens 1 Monat aufgearbeitet werden. ;)

Ne, im Ernst. Kann gut sein, dass sie derzeit erst mal Deine Fürsorge genießt. Wie gesagt, mein adultes Ringelchen, dass ich vor Weihnachten reinholen mußte, weil es woher auch immer einen ganz leichten Trichobefall hatte, hab ich 3 Wochen füttern müssen. Das Riesenbaby ist aber auch mit einer Begeisterung auf meinen Schoß gesprungen und hat sich Erbsen und Mais reindrücken lassen... Bis ich sie beim Naschen erwischt habe!

Stell ihr doch mal Leckereien vor. Vielleicht probiert sie von selbst davon und kommt wieder auf den Geschmack.

LG, Sabine
 
Bei hirnorganischen Schäden kann es auch zu Fehlverhalten kommen. Ich denke da vor allem an Enzephalitis. Dafür kommen sicher einige Erreger in Betracht. Bitte unbedingt Abstriche machen lassen, auch von der Schnabelhaut, die sieht so schorfig aus. Wenn geht auch eine Blutprobe.
 
Hallo,

@ Sabine..... er hat die feinsten Körnchen vor sich stehen, er legt sich aber lieber in die Schüssel, als daraus zu picken :~

@ Monika.... Enzephalitis, könnte bei ihm dann nur noch auf Virus, Pilz oder Parasiten in Frage kommen, denn er hat ja direkt Baytril bekommen.
Bislang hatte ich bei Tauben, gerade Wildtauben eigentlich immer nur mit Bakterienfällen zu tun.....wobei man die Anderen natürlich nie ganz ausschliessen sollte und darf ;)

Bei der Schnabelhaut irrst Du Dich, da ist nichts schorfig. Es liegt wohl an der Aufnahme?.... ich hatte ihn direkt nach der Fütterung fotografiert, deswegen hat er dort auch einen feuchten Latz.


Er *bewegt* sich jetzt sogar auch mal sporadisch :).....humpelnd, aber immerhin!.....wenn er gefüttert wurde ( ich setz ihn mir immer auf einem Handtuch auf den Schoss)....halte ich ihn *vor* seinen Transporter und das dicke Ding hüpft dann von allein vom Handtuch in den Transporter :beifall: um es sich dann wieder gemütlich zu machen.

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallo,

er frisst :prima: ....ganz allein und selber :D

Gestern hat er die Futterschüssel mal genauer inspiziert und einige Körner probehalber durch die Gegend gedonnert, ob er da auch schon genascht hat, weiss ich nicht.

Aber da war er auch schon etwas anders drauf und ist mir erst einmal flitzen gegangen...... mit so einer promten Umstellung hatte ich gar nicht gerechnet 8o ..... ich musste also auf nen Schrank klettern ( hinter ihm her ), schnell war er, trozdem er ja noch durchaus lädiert ist!
Neue Federn spriessen auch, ich mach heute mal neue Bilder.

Aber heute in der Früh habe ich ihn **erwischt** :D ....und er hat sich dann auch gar nicht mehr geziert, sondern richtig reingehauen :zustimm:

Puhhh..... wieder ein Schrittchen weiter ;)

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallo,

ich möchte Euch nicht vorenthalten, wie schön nun mittlerweile seine Federn nachwachsen :prima:
Vorhin hat er sogar nen Flugversuch gestartet mit *ohne* Schwungfedern ist der natürlich ( Gott sei Dank ) in die Hose gegangen..... aber er zeigt damit, dass er gut dabei ist!

http://s5.directupload.net/images/100514/temp/pmgglg4l.jpg

http://s5.directupload.net/images/100514/temp/vps6bbdo.jpg

Noch ein paar Tage Ruhe und dann kann er wohl zu den Anderen in die Voli..... Ihr bekommt ihn dann aber auch nochmal mit Schwanz zu sehen ;)

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallo,

der dicke Brummer ist wieder eine ganz normale Ringeltaube!...... mit allem was dazu gehört, z.B. Fluchtversuche ;)

Der Flügel wird schon prima wieder eingesetzt, auch wenn er in Ruheposition noch ein wenig hängt und das Bein ist auch wieder voll einsatzbereit!

Die Federn wachsen sehr gut nach..... Schwingen und Schwanz sind schon fast wieder komplett.

http://s5.directupload.net/images/100526/temp/mhtnyh6b.jpg

http://s7.directupload.net/images/100526/temp/kyih869f.jpg

http://s7.directupload.net/images/100526/temp/n2cduk35.jpg

Seit gestern ist er bei den anderen Ringeltauben in der Voli und hat sich auch schon einen Platz auf den oberen Ästen ergattert, sie sitzen friedlich beisammen........ solange sie mich nicht sehen :~

Liebe Grüsse
Elke
 
Das sind die liebsten Patienten. :D
Keine Ausflipper und wieder gesund werden!! ;)

LG, Sabine
 
Thema: Seltsames Verhalten einer adulten Ringeltaube!?
Zurück
Oben