Relativer Notfall: Taubenküken nach Dachbodenverschließung

Diskutiere Relativer Notfall: Taubenküken nach Dachbodenverschließung im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Huhu, nachdem wir die Schnauze voll hatten von Taubenkot en masse hat sich mein Vermieter endlich entschlossen, den Dachboden zu enttauben...
Kleines Update: Seit dem Wochenende kommt nurmehr die Mutter, um die Kleinen zu füttern. Sie bleibt auch nur zur Fütterung und zieht dann wieder ab - selbst in der Nacht lässt sie die Jungen allein. Ob dem Papa was passiert ist oder die Beiden schon wieder ein neues Nest haben, weiß ich nicht - sie fliegt zumindest in Richtung eines benachbarten Dachboden davon.

Das aktivere Küken hüpfte eine Weile bereits schon mal aus dem Kasten und besteht nachts darauf, mit den "Großen" auf dem Kasten zu schlafen. Kleinere "Flugversuche" wie 50 cm zur nächsten Dachziegel flattern hat er schon ein paar Tage lang probiert. Heute stand er unschlüssig auf dem Rand, spähte in alle Richtungen (was bei ihm unglaublich bescheuert aussieht) - und flatterte los! Als ich auf den Balkon hetzte, um zu sehen, ob er abgestürzt sei, grinste er mich aus der Dachrinne über dem Balkon an. Auch der Rückflug ging ohne Probleme.
Das schüchternere Küken scheint nun ebenfalls der Ehrgeiz gepackt zu haben. Vorher hat sie keinerlei Versuche unternommen, den Kasten zu verlassen - nun steht sie schon mal darauf und flattert wild; aber so richtig will es wohl noch nicht klappen.

Wie geht es dem Rest der Bande?
 
Noch ein Update:

Mittwoch mußte ich den Kasten mit den Küken versetzen, weil Arbeiten an der Fassade vorgenommen wurden. "Mr. Grey" bereitete mir dabei keine Sorgen, weil er ja schon mehrere Ausflüge unternommen hatte. "Ms. White-Feather" allerdings hockte in ihrem Zuhause, setzte gar Kot-Klumpen an ihren Mittelkrallen an und verweigerte jeden Ausflug.


Die Kastenversetzung lief denn auch überraschend: Mr. Grey verschwand wie erwartet auf's Vorderdach - und die flugfaule Ms. White-Feather folgte ihm umgehend, als hätte sie niemals etwas anderes gemacht, als Vordächer anzufliegen.

Nach den Arbeiten an der Fassade habe ich beide Küken auf dem 10 Meter entfernten Nachbars-Flachdach gesehen, wie sie ihre Mutter annervten. Ansonsten bewegten sie sich nicht mehr in Richtung Nest. Schlimmer noch: Zur Fütterung kurz vor Schlafenszeit (20 Uhr) suchte die Mutter ihre Schützlinge, die aber erst gar nicht erschienen. Erst nach 21 Uhr ließen sich die Racker auf dem Kasten nieder - und wurden auch prompt von einer älteren Taube weggemobt, die offenbar Anspruch auf das Gebiet erhob: Die jagte erst Ms. White-Feather in den Kasten und pickte dann auf ihr herum.

Nunja, die waren da im Kasten; ich wußte nicht, wie ich da wirksam eingreifen sollte. Als ich tatsächlich versuchte, die Aggressorin zu verscheuchen, machte Ms. White-Feather etwas sehr unerwartetes: Sie sprang auf mich zu und fiepste mich an!

Am nächsten Tag um 6:30 (da konnte man bisher fast die Uhr nach stellen) fütterte die Mutter die Kleinen wie gewöhnlich auf dem Kasten. Abends dann das selbe Bild: Keine Jungen; nur eine verdutzt in alle Richtungen spähende Mutter, die ihre Jungen vermisste. Gegen Abend dann ein Drama: Mehrere Alttauben erlaubten den Kleinen nicht, sich auf dem Kasten niederzulassen. Die durften nun außerhalb pennen. Auch sonst hat sich keine Taube darauf niedergelassen.

Heute morgen habe ich den Kasten entfernt. Wenn die Kleinen schon nicht da schlafen dürfen, dann braucht der Rest das auch nicht mehr. Auf Fütterung von der Alttaube habe ich nicht mehr den geringsten Einfluß - sie wären hoffentlich da gewesen, wenn sie die Unterstützung des Elterntieres gebraucht hätten. Ich denke, alles das, was sich jetzt abspielt, entzieht sich meines Einflusses.

Wie geht es dem Rest? "Mr. Merrick" (das behinderte Küken) hat ja ein tolles Zuhause gefunden. Was ist mit den beiden anderen Kanditaten?

Grüße
Hannes
 
Ich Update dann auch mal:

Das behinderte Küken ist am letzten Freitag zu Sina gezogen dort hat es auch schon angefangen die ersten Körner selber zu fressen;).
Weiteres kann Sina bestimmt noch dazu schreiben wenn sie mal Zeit hat...
Die anderen beiden sind übrigensnoch am selben Tag wie ich sie abgeholt habe, nach Bottrop in eine weitere Pflegestelle gewandert;)
Lg Patricia
 
Thema: Relativer Notfall: Taubenküken nach Dachbodenverschließung
Zurück
Oben