Bachblüten bei Aggression

Diskutiere Bachblüten bei Aggression im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, ich habe bei mir so ein Problemfall mit einem Türkentauben - Täuber in meiner Behindertenvoliere. Ich habe ihn aus einer sehr...
margareta65

margareta65

Foren-Guru
Beiträge
689
Hallo an alle,
ich habe bei mir so ein Problemfall mit einem Türkentauben - Täuber in meiner Behindertenvoliere.
Ich habe ihn aus einer sehr schlechten Haltung übernommen.
Da er an Aspergillose erkrankt ist (was in der Taubenklinik behandelt wurde), kann er nicht ausgewildert werden.
In meiner Voliere leben zur Zeit insgesamt 7 Tauben (4 Ringelchen und 3 Türkentauben). Am Sonntag bekomme ich noch eine flugunfähige Ringeltaube.
Leider ist der einer Türkentäuber sehr aggressiv zu anderen Tauben.
Er lässt sie gar nicht an das Futter und Wasser :(
Ich bin langsam mit meinem Latain am Ende.
Er macht so viel Stress, die anderen trauen sich gar nicht zu bewegen.
Ich kann es nicht verstehen, dass er nicht mal die Türkentäubin in Ruhe lässt....sie wird auch regelmässig verjagt.
Ich habe gestern Bachblütenmischung auf Wasserbassis bestellt (Beech, Impatiens, Holly und Vine) und möchte mal ausprobieren, ob vielleicht die Bachblütentherapie hilft.
Nun weiß ich nicht, wie ich die Bachblüten am besten anwenden soll.
Ich habe mal gegoogelt, dass man die Bachblüten auch auf die Nasenhaut geben kann oder ins Trinkwasser.
Vielleich kennt sich jemand von Euch mit Bachblüten aus und kann mir evtl. was dazu schreiben, wie am besten vorzugehen ist.
Im Voraus besten Dank für die Tipps.
LG
Margareta
 
Hallo Margareta,

ich habe Bachblüten schon mehrfach bei meinen Katharinasittichen angewendet (Vergesellschaftung, Eifersucht, Dominanz, Trauer) und durchaus positive Erfahrungen gemacht.

Die besten Resultate habe ich mit dem Besprühen der Vögel erzielt. Da kam mir die Vorliebe meiner Jungs für sanfte Duschbäder entgegen ;) Ob deine Tauben Besprühen mögen, weiß ich nicht. Ach ja... wenn du die Bachblüten im Trinkwasser verabreichst, darfst du keine Metallnäpfe verwenden.

Denk daran, dass die Bachblüten nur unterstützen können, viel wichtiger ist das richtige Verhalten der Federlosen. Da ich mich im Umgang mit Tauben nicht auskenne, übergebe ich an die Profis :)
 
Hallo Kathimama,

danke für Deine Antwort :)
Ich werde mal die Bachblüten über das Trinkwasser versuchen...mal sehen, ob sie helfen.
Leider habe ich nur Deine Antwort bekommen :(
Entweder hat hier keiner Erfahrung mit Bachblüten gemacht, oder bin ich einfach in falschem Unterforum :?
Ich weiß, dass die Bachblüten keine Medikamente ersetzen.
Aber, bei diesem Täuber wurde schon alles untersucht und versucht.
Ich denke mal, dass er einfach sehr schlechte Eingewöhnung aus der Vergangenheit hat.
Er musste mit ca 40 Stadttauben um sein Futter kämpfen :(
Jetzt kann er sich es nicht abgewöhnen...es ist schon im Blut, dass er die anderen verscheucht.
Die Bachblüten sind echt meine letzte Hoffnung.
Wenn sie nicht helfen, dann weiß ich nicht wie es weiter gehen soll.
Ich möchte dass die anderen Täubchen ein ruhiges Leben haben und nicht immer Stress mit so einem, der mit seinen Artgenossen nicht leben kann.

LG
Margareta
 
Die Mischung hört sich schonmal gut an ;)
Übers Trinkwasser ist die Gabe optimal, weil Wasser ein guter Träger ist. Ausserdem ist die Häufigkeit entscheidend- nicht die Menge. Wenn die Taube die Blüten mehrmals täglich aufnehmen kann, ist das super.

Zu empfehlen sind auch Mischungen von Erika Lang Büttner. Würde da z.B. an "Einsicht und Tolleranz" oder "Gelassenheit" denken.
Zu finden hier www.deutsche-bachlueten.de

Ein paar Wochen Zeit solltest du den Blüten aber zum Wirken schon geben.
 
Hallo Margareta,

Nein nun hast Du drei Antworten...:zwinker:

Also einen Versuch ist die Bachblütentherapie bestimmt wert, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß es bei Deinem Türkentäuber, denn gewünschten Erfolg erzielt.

Warum?...weil Türkentäuber einfach nicht von ihrer Natur aus dazu "programmiert" sind mit einem Konkurrenten, auf begrenztem Raum (ich weiß Deine Voliere ist ja nicht klein) zu leben. Streptopelia Arten, bis auf die Aussnahme der domestizierten Lachtauben, aber auch da gibt es Streithammel, ich mußte vor Kurzem selbst die Erfahrung machen....:(, dulden nunmal keinen männlichen (gleichstarken) Konkurrenten neben sich.

Und das Dein Täuber auch die Täubin angreift, sehe ich als Übersprungshandlung an.

Deine (wirklich gut gemeinte Idee) mit den Bachblüten, klingt für mich ein bisschen als, wollte man einer Katze damit das Mäusefangen abgewöhnen., oder zwei Hengste dazubringen, einträchtig in einer Stutenherde zu leben.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte das nicht abwerten, oder gar ins Lächerlcihe ziehen, Du weißt glaube ich auch, wie ich es meine...:zwinker:

Es mag wohl bei Schwarmvögeln? wie Katharinasittichen helfen, dazu fehlt mir aber die Erfahrung mit diesen (sehr schönen übrigens) Vögeln.

Bitte berichte weiter, ob es geholfen hat, ich drücke Dir und Deinen Täubchen alle Daumen! :trost:

Lieber Gruß Andreas
 
Hallo Mausispatz,
danke für den Tipp :)
Ich werde erstmal die bestellte Mischung ausprobieren...mal sehen :)

Hallo Benu :)
ich weiß was Du meinst....aber....was soll ich den machen:?
Ich will den Hopse nicht zurückgeben müssen, er ist auch ab und zu brav (wenn ich in der Voli bin).
Und wieso attackiert er alle Tauben, auch die Ringeltauben, egal ob Täuber oder Täubin.
Ich habe nachgeforscht, dass die Bachblüten keine Nebenwirkungen haben, also möchte ich die ausprobieren.
Was könnte ich noch tun, damit alle seinen Frieden haben????
Du hast mir mal geschrieben, dass ich evtl noch einen Türkentäuber holen sollte...
Wenn es anders nicht geht, werde ich auch das versuchen.
LG
Margareta
 
Hallo Margareta,

mach Dich mal nicht "narrisch", probiere es erst mal mit den Bachblüten, Mausispatzi hat glaube ich von diesen Dingen wirklich Ahnung....

Ähm?! wieso Hopse???:?....ich dachte Amore wäre der Streithammel, habe ich da nun in der Eile was durcheinander gebracht....:?, wenn ja, schieb es aufs Alter...:zwinker:

Mit dem auf Alles und jeden losgehen, schrieb ich ja schon, daß ich meine es wären Übersprungshandlungen....

LG Andreas
 
Ja, genau... Nebenwirkungen gibt es nicht.
Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Es ist richtig, dass die Bachblüten natürlich nicht helfen können, wenn im Prinzip die Umstände geändert werden müssten.
So kann ich z.b. keinen traurigen Hund behandeln, wenn dieser weiterhin alleine im Zwinger leben muss.
 
Hallo Benu,
Amore heißt deshalb so, weil er 5 Monate auf seine Liebe warten müsste...er ist ganz braver und ruhiger Täuber.:)
Der Hopse ist der Räuber ;)

Mausispatz,
ich hätte noch eine Frage:
reichen 2 Tropfen Bachblüten auf ein kleines Wassernapf?
Und wie oft muss ich das Wasser auswechseln?

LG
Margareta
 
zwei Tropfen reichen.
Wie gesagt- nicht die Menge ist entscheidend. Es kommt auf die Information an, die der Körper bekommen soll. Ob ich nun viel Information gebe oder wenig- die Information bleibt ja im Prinzip die selbe.
Wechsel das Wasser ruhig einmal am Tag.
 
Guten Morgäääääähn....

Ich will den Hopse nicht zurückgeben müssen, er ist auch ab und zu brav (wenn ich in der Voli bin).
Und wieso attackiert er alle Tauben, auch die Ringeltauben, egal ob Täuber oder Täubin.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Taubenhaltung, aber Aggression ist allgemein bei Tieren auch ein Zeichen von Angst. Du hast das indirekt damit begründet:

Ich denke mal, dass er einfach sehr schlechte Eingewöhnung aus der Vergangenheit hat.
Er musste mit ca 40 Stadttauben um sein Futter kämpfen

Wenn DU dabei bist, ist er "brav". Könnte das bedeuten, dass er sich durch deine Anwesenheit "sicher" fühlt? :?

Dein Link funktioniert übrigens nicht ... da fehlt wohl ein "b" ;) Mein Nachschlagewerk in Sachen Bachblüten ist die Liste vom Pirol .

Nochmals alles Gute :)
 
Hallo Mausispatz.....
danke für Info. Ich werde es dann mal ausprobieren, mit der Hoffnung, dass die Bachblüten helfen.

Guten Morgen Kathimama,

ich glaube nicht, dass er sich in meiner Anwesenheit sicher fühlt.
Ich beobachte ihn immer, wann ich nur kann.
Er weiß, dass er die anderen nicht ärgern soll...ich schimpfe immer mit ihm, wenn er nicht brav ist.
Wenn ich in der Voliere bin, macht er ein unschuldiges Geschicht, wie ein Engel ;)
Sitz brav in seinem Häuschen und wartet, bis ich weg bin.
Es reicht, wenn ich mich umdrehe und Richtug der Türe gehe, dann fängt er sofort an, andere zu verjagen :(
Er ist ein schlauer Fuchs.
Ich denke, dass er sich so verhält, wie Andreas geschrieben hat, weil er die Konkurrenz nicht akzeptiert.
Naja...mal sehen...ich habe Geduld und Zeit :)
Einen schönen Tag wünsche ich Euch :)
LG
Margareta
 
Hallo Margaretha,

wie groß ist Deine Voliere?

Türkentauben sind süß anzusehen aber zänkisch ohne Ende! Gerade in der späten Frühjahrs- / frühen Sommerzeit. Das ist bei meinen genauso. Die zicken alles an, was sitzen bleibt, auch große und eigentlich überlegenere Stadttäuber. Allerdings ist meine Voliere groß genug, dass sich alle aus dem Weg gehen können und sich nicht um´s Futter kloppen müssen. Daher beschränkt sich die "Aggression" auf die eigene Art. Beobachte mal draußen die Türkentauben. Wenn eine schon am Futterplatz sitzt und die zweite dazu kommt, wird sie meist vertrieben. Das geschieht auch teilweise mit den Ringeltauben. Das ist einfach ein Dominanz- und Revierverhalten zur Brutzeit.

Versuch doch mal, einige größere Tannenzweige als Sichtschutz anzubringen und mehrere Futterschüsseln aufzustellen. Alle auf einmal wird er nicht verteidigen können. Je mehr Möglichkeiten Du bietest, dass sich die anderen Tauben zurückziehen können, umso besser.

LG, Sabine

PS: Fotos von meinen Türkchen möchte ich derzeit nicht zeigen müssen. Sie sind ziemlich gerupft. Das gibt sich aber im Spätsommer wieder.
 
Hallo Sabine,
meine Voli ist 6x4 meter, für 8 Täubchen, glaube ich groß genug.
Hmmm.....ich habe ja schon 4 Futter- und Wasserstellen drin.
Und viele Versteckmöglichkeiten sind auch vorhanden.
Ich weiß, dass Türkentauben frech sein können....aber dass der einer soviel Stress macht....es macht mir Sorgen.
Den Hopse habe ich von Tanja....sie weiß auch Bescheid, dass er so ist.
Ich möchte aber alles Mögliche versuchen, vielleicht wird er was ruhiger.
Die anderen Türkchen sind ganz brav :) und ruhig.
Du müsstest ihn sehen, als ich ihn geholt habe und in die Voliere freigelassen habe...was er gemacht hat 8o
Es war Horror pur....und zu dieser Zeit hatte ich den anderen Türkentäuber noch nicht....
Naja...es gibt bestimmt auch bei Tauben verschiedene Charaktere, wie bei uns ;)
Ich werde auf keinen Fall schnell aufgeben....ich bin geduldig :)
Meinst Du, wenn die Brutzeit vorbei ist, wird er ruhiger???
Dann freue ich mich schon auf das Saison-Ende ;)
LG
Margareta
 
Hallo Margaretha,

das ist in der Tat groß genug!
Aber wie gesagt, meine fetzen sich auch ständig. Sobald die Brutzeit rum ist, wird es ruhiger. Im Grunde ist diese Zankzeit ca. 2 Monate. Danach wird es wieder ruhiger und es sind nur noch kleinere Streitigkeiten - Flügel hoch heben, drohen und mal hacken. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei Deinem auch so ist.

Ggfs. könntest Du noch das Futter umstellen. Reichhaltiges Futter könnte zu einer gesteigerten Triebigkeit führen. Aber das fragst Du am besten mal im Ziertauben-Unterforum (Lach- und Türkentauben sind ja sehr ähnlich.)

LG, Sabine
 
Ggfs. könntest Du noch das Futter umstellen. Reichhaltiges Futter könnte zu einer gesteigerten Triebigkeit führen. Aber das fragst Du am besten mal im Ziertauben-Unterforum (Lach- und Türkentauben sind ja sehr ähnlich.)LG, Sabine

Danke, für den Querverweis Sabine...:zustimm:, gerne gebe ich mein "Rezept" für die Ruhezeit, wenn gewünscht! Wenn auch "nur" für Lachtauben.

LG Andreas
 
hmmm.....Andreas,
dann verrate mir bitte das Rezept für die Ruhezeit :)
Kann ich das Futter dann allen Täubchen geben?
LG
Margareta
 
Hallo Ihr Beiden,

habe mir den von mir erstellten Orginaltext vom Lachtaubenunterforum rüberkopiert, zitieren geht leider nicht, bei einem festgepinnten Thema. Ich kennzeichne mal in dieser netten Farbe, was ich in der Ruhezeit füttere, bitte sich nicht durch die Mengenangaben irritiert fühlen...wenn ihr noch (bessere) Vorschläge habt, immer her damit, lerne gerne noch dazu...ob diese Mischung allerdings für alle Wildtauben ausreichend ist, entzieht sich leider meiner Kenntniss
, bzw. dafür fehlen mir einfach längerfristige Erfahrungswerte, da ich bis jetzt "nur" aufgezogen habe (3 Türken-5 Ringel- 1 Hohltaube) und (erfolgreich) ausgewildert habe....
TEXT:

Körnermischung:

3 kg Taubenfutter für kurzschnäbelige Rassen

3 kg Geflügelfutter (Ardenermischung)

3 kg Exoten oder Wellensittichfutter

2 kg Waldvogelfutter

500 g Hanf

1 kg Perlmais

500 g Haferflocken (Kleinblatt aus dem Reformhaus)

500 g Hirseflocken (ebenfalls aus dem Reformhaus)

100 g Nussbruch

200 g geschälte Sonnenblumenkerne

200 g Erbsenflocken (gestampft)

Zur Zuchtzeit kann man den Anteil von Hanf, Haferflocken, Nussbruch und Sonnenblumenkerne um ca. 100% erhöhen.

Dazu noch Ei/Aufzuchtfutter trocken oder mit geraspelten Möhren angefeuchtet (ACHTUNG!!! anfeuchtetes Futter immer nach maximal ca. 10 Stunden entfernen, wegen Gährungsgefahr!!!)

Grünfutter:

vorgetriebener Chicoree

geraspelte Möhren

geraspelte Äpfel

geschälte Salatgurkenscheiben

Vogelmiere

Löwenzahn


Leckerbissen/Lockfutter:

rote Linsen

geschälte (kleine) Sonnenblumenkerne

Nussbruch


Grit und Taubenkuchen in zerstampfter Form sollten immer zur freien Verfügung stehen, desweiteren wird Sephia (zerstampft) immer gerne genommen.

LG Andreas
__________________
Wenn man Tieren helfen will, dann fängt man vor der eigenen Haustüre damit an! Und die Anzahl der gehaltenen Tiere sagt nichts über das Fachwissen, des Tierhalters aus!
 
Hallo Benu,
danke für das Rezept,
also, wie ich es verstanden habe, soll ich 3 teile Geflügelfutter, 3 Teile Exoten bzw Wellensittichfutter mit 2 Teilen Waldvogelfutter mischen.
Meine kriegen bis jetzt volles Programm (Waldvogelfutter, Turteltaubenfutter, Wellensittichfutter, dazu noch Mais extra, Mariendistel samen, Milo). Außerdem Löwenzahn, Vogelmiere , Grit und Taubenkuchen haben sie ständig zur Verfügung.
Das ist bestimmt zu reichlich für sie :?
Ich werde mal versuchen mit Deinem Rezept....vielleicht werden die Jungs ruhiger ;)
LG
Margareta
 
Thema: Bachblüten bei Aggression

Ähnliche Themen

semikolon
Antworten
0
Aufrufe
565
semikolon
semikolon
L
Antworten
4
Aufrufe
2.412
rosmon
rosmon
schrulli
Antworten
7
Aufrufe
1.222
schrulli
schrulli
Larity
Antworten
102
Aufrufe
16.811
Helmine
H
Zurück
Oben