Türkentauben und Haustauben

Diskutiere Türkentauben und Haustauben im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Bei meinen Haustauben (Pfautaubenmischlinge) hat sich seit einer Zeit eine Türkentaube dazugesellt. Diese paart sich auch gelegentlich mit einem...
F

feliks07

Neuling
Beiträge
7
Bei meinen Haustauben (Pfautaubenmischlinge) hat sich seit einer Zeit eine Türkentaube dazugesellt. Diese paart sich auch gelegentlich mit einem Täuber. Kommt das häufiger vor, hat das schon mal jemand erlebt ?
 
Hallo Feliks07,

ich habe so etwas bisher noch nicht erlebt. Bei mir lebt beides in der Voliere. Die Arten haben sich nicht sonderlich viel zu sagen. Könnte mir lediglich vorstellen, dass es eine fehlgeprägte Türken- oder Lachtaube ist, die unter Haustauben aufgewachsen ist.

Aber vielleicht kann jemand anderes noch mehr berichten.

LG, Sabine
 
Hallo Sina,

letztes Jahr hat ein Paar Türkentauben neben meinem Taubenschlag gebrütet. Vielleicht ist es ein Nachkomme welcher durch die Nachbarschaft der Haustauben eine Fehlprägung entwickelt hat. Gestern hat die Türkentaube sogar im Taubenschlag geschlafen. Mal sehen ob sie heute wieder reingeht.

Viele Grüße,
Felix
 
Heute sitzt sie, nach etwas hin- und her wieder im Schlag. Naja, wo die Liebe hinfällt...

Ich glaube nicht das es eine Lachtaube ist. Da letztes Jahr das Pärchen Türkentauben da war, denke ich das sie von dem abstammt.

Finde ich interessant das das bei Dir nicht passiert, Sina, wo Du doch beide Arten zusammenhältst. Bei mir haben die beiden wohl auch etwas Kommunikationsprobleme, aber die Paarung klappt, obwohl er etwa doppelt so groß ist. Er bricht sich aber einen ab, um sie ins Nest zu bewegen, was nicht so gut funzt...beachtlich finde ich das sie überhaupt in den Schlag geht.
 
...ungewöhnlich, aber möglich, allerdings glaube ich auch nicht, daß es eine Türkentaube ist, Phaeofarbene Lachtauben, sehen den wilden Türkentauben zum Verwechseln ähnlich, bis auf ca. 20g und 2-3 cm.

Streptopelia (Türkentaube und Lachtaube)und Columba (Haustaube) können sich sehr wohl (erfolgreich) verpaaren, es gab hier auch mal einen Thread hierzu mit entsprechendem Link und den Nachkommen, gerade dort wurden Bilder aus Lachtauben x Pfautauben gezeigt, finde es aber gerade nicht auf die Schnelle.

Allerdings geschieht dies nur in Ermangelung des entsprechenden artgleichen(Sexual)partners.

Allerdings, sollte die Haustaubenhaltung, so gestaltet sein, daß Wildtauben, keinen Einflug haben sollten. Stichwort Krankheiten, Parasiten etc.


LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe früher als Kind 4 Türkentauben groß gezogen.
2 flogen weg sobald sie erwachsen waren.
1(Weibchen) kam 7 Jahre immer wieder und brachte sogar ihre Türkentaubenfamilie mit, sie nahm bis zum Ende Futter aus der Hand.
Die 4.(Männchen) lebte im Taubenschlag, fühlte sich warscheinlich als Haustaube und balzte sogar die Haustauben an. Sie starb ohne sich verpaart zu haben.

http://i28.tinypic.com/2ecj192.jpg

http://i27.tinypic.com/20a9jpt.jpg

http://i27.tinypic.com/261niwx.jpg

http://i26.tinypic.com/10yfhi0.jpg

Alte Fotos deshalb schlechte Qualität.
 
...ungewöhnlich, aber möglich, allerdings glaube ich auch nicht, daß es eine Türkentaube ist, Phaeofarbene Lachtauben, sehen den wilden Türkentauben zum Verwechseln ähnlich, bis auf ca. 20g und 2-3 cm.

Streptopelia (Türkentaube und Lachtaube)und Columba (Haustaube) können sich sehr wohl (erfolgreich) verpaaren, es gab hier auch mal einen Thread hierzu mit entsprechendem Link und den Nachkommen, gerade dort wurden Bilder aus Lachtauben x Pfautauben gezeigt, finde es aber gerade nicht auf die Schnelle.

Allerdings geschieht dies nur in Ermangelung des entsprechenden artgleichen(Sexual)partners.

LG Andreas

Danke für die Information. Das eine erfolgreiche Verpaarung möglich ist hätte ich wirklich nicht gedacht. Aber es wird wohl kaum zu fertilen Nachkommen führen oder ?

Meinem Täuber fehlt es wirklich am geeigneten Sexualpartner, da seine Täubin neulich leider vom Habicht geholt wurde. Sonst gibt es bei mir noch 2 Paare. Aber die Türkentaube ? Sollte doch in der freien Wildbahn was finden.

Ich glaube nicht das es eine Lachtaube ist, da ich mich hier in einer Alleinlage befinde, keine Nachbarn die irgendwelche exotischen Tauben haben.

Lachtauben kommen hier ja wild nicht vor, und letztes Jahr hat ein Pärchen hier gebrütet (denke Türkentauben).

Allerdings, sollte die Haustaubenhaltung, so gestaltet sein, daß Wildtauben, keinen Einflug haben sollten. Stichwort Krankheiten, Parasiten etc.

Das klingt einleuchtend, aber wie soll das technisch möglich sein, bei Freiflug?
Auch die Hühner sollen von Wildvögeln ferngehalten werden. Das ist bei Freilandhaltung einfach unmöglich. Du hast immer Spatzen usw. die was schmarotzen. Bisher hat sich auch nie eine Wildtaube für meine Tauben interessiert es ist noch nichtmal eine Brieftaube zugeflogen. Krankheiten, Parasiten hole ich mir auch bei Zukauf evtl.

Es ist ja nicht so das die Wildtauben bei mir ein und aus gehen (dann würde ich mir auch Sorgen machen), es ist nur diese eine, jene, welche ... halt anscheinend auf Angehörige der Spezies Columba steht.
 
Danke Taubenfreund für die Bilder. Benu wenn Du denn Thread mit den Bildern von Kreuzungen senden könntest, danke, würde mich interessieren. Obwohl ich nicht wirklich daran glaube das da was rauskommt bei Streptopelia x Columba.
 
Hallo Felix,

ich gehe mal auf die Suche, ich glaube er stand bei den Fasanen.....

@Taubenfreund....hattest Du die Türkentauben von damals beringt, glaube auf dem einen Bild einen Kennring zu sehen....

LG Andreas
 
Thema: Türkentauben und Haustauben

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.304
Charlette
Charlette
F
Antworten
8
Aufrufe
4.439
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben