Nachbarin hat ein Taubenkücken gefunden - wie kann ich es aufpäppeln?

Diskutiere Nachbarin hat ein Taubenkücken gefunden - wie kann ich es aufpäppeln? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo! Meine Nachbarin hat ein Taubenkücken gefunden- weit und breit haben wir in der Umgebung kein Nest- auch Alttiere haben wir keine gesehen...
~ISIS~

~ISIS~

Mitglied
Beiträge
39
Hallo!
Meine Nachbarin hat ein Taubenkücken gefunden- weit und breit haben wir in der Umgebung kein Nest- auch Alttiere haben wir keine gesehen. (und es hat eine kleine Verletzung am Kopf),...
Da ich die letzte Zeit Wachtel- und Hühnerkücken hatte, hat sie es mir gegeben.
Es hat nur noch ganz wenig vom Flaum und überall schon Federkiele- also ist es nicht mehr ganz so winzig.- Daher denke ich nicht, daß es noch Kropfmilch braucht,...
Könnte ich dem Kleinen Wachtelaufzuchtfutter oder Hühneraufzuchtfutter einweichen und zu futtern geben?? Oder ist das zu gehaltvoll?? Der Kropf ist leer - also muss schnell eine Lösung her.
Ich könnte auch einiges besorgen. Aber da ich sehr ländlich wohne und die TÄ bereits WE haben, sind meine Möglichekeiten begrenzt.
Ich habe auch Geflügelmüsli- vielleicht püriert und mit Wasser vermischt- ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hab ihm jetzt etwas Wasser gegeben und hoffe, auch einen Rat von euch!!

Ach ja- mein ganzes Futter ist von Muskator.

Liebe Grüße, Bine
 
Hallo Karin!
Dankeschön für den Link- hab schon alles gelesen- und ich werde mich noch weiter informieren.
Ich habe auch schon Tips von einer lieben Freundin bekommen, die im Tierheim öfter hilft- und jetzt hoffe ich, daß der Struz nicht doch schlimmer war, als es scheint- da wir ja nichtmal wissen, wo sie runtergefallen ist.Die Verletzung am Kopf habe ich auch bereits gereinigt (wobei es sehr sauber aussah) und versorgt- die Haut ist leider auf einem halben cm abgeschält - oder so aufgerissen, daß der Knochen rausschaut, aber wenn nicht noch innere Verletzungen da sind, müsste es eigentlich zu schaffen sein.

Die 1. Fütterung ist bereits erfolgt.
Traubenzuckerwasser hat sie auch schon bekommen- falls noch jemand Ratschläge einfallen- nur her damit - ich will ja nichts falsch machen,...
Liebe Grüße, Bine
 
Hallo Isis
In Österreich wird es doch aber -grade im ländlichen Bereich (kalben, lammen, ferkeln etc)- einen tierärztlichen Notdienst geben? Das Täubchen sollte Schmerzmittel erhalten, das Mindeste aber wäre Arnica in einer Tiefpotenz und wenn es aufs Köpfchen gefallen ist, könnte es eine Gehirnerschütterung haben.
Denkbar ist auch, dass die Verletzung von einem Greifer herrührt, der das Täubchen am Kopf aus den Nest gerissen hat, es sollte also auch antibiotisch abgedeckt werden.

LG astrid
 
Hallo Astrid!
Ich würde es sehr gerne von einem TA ansehen lassen- aber ich kann nichtmal mit meinen Hühnern und Wachteln zur TÄ, da sie nur mit Haustieren arbeitet.
Leider sind gerade in den ländlichen Gegenden Nutztiere - und Tauben nicht sehr viel wert,... Daher bin ich selber sehr gut ausgestattet,...
Zum nächsten Vogelkundigen TA fahre ich 80 km. Und ohne Klima im Auto ist das bestimmt auch nicht förderlich.

Arnica hab ich bereits gegeben- jetzt werde ich dann wieder füttern- und hoffen, daß alles gut wird.

Liebe Grüße, Bine
 
Thema: Nachbarin hat ein Taubenkücken gefunden - wie kann ich es aufpäppeln?
Zurück
Oben