Das arme Kleine :-(

Diskutiere Das arme Kleine :-( im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Vor ca. einer Woche telefoniert ich mit einer Dame, die ein paar Tage altes Küken gefunden hatte. Sie wollte es erstmal alleine groß ziehen und...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Vor ca. einer Woche telefoniert ich mit einer Dame, die ein paar Tage altes Küken gefunden hatte.
Sie wollte es erstmal alleine groß ziehen und es mir später bringen, bevor sie in den Urlaub fahren würden.
Heute war es dann soweit, das Küken kam an und ich traute meinen Augen nicht:

http://s10.directupload.net/images/100913/v5aggfka.jpg

Auf die Frage hin, ob dieses Krampfen schon von Anfang an bestünde erntete ich erstmal ein Kopfschütteln. Ich wollte dann wissen, wann das das erste mal aufgetreten ist. Die Frau war der meinung, heute morgen hätte sie das das erste mal bemerkt. Da habe ich dann erstmal an einen Mangel gedacht, hab schon die B12-Spritze aufgezogen... mein Freund tastete derweil noch die HWS ab und stellte dabei fest, dass diese kaum gerade zu ziehen ist und S-Förmig wirkt. Ich also nochmal und nochmal nachgefragt, ob sie GANZ sicher wären, dass das nicht doch von Anfang an bestünde?
Naja, das ende vom Lied war, dass das Ehepaar es dann wohl doch nicht ausschließen konnten, dass die Situation vom ersten Tag an so Bestand :traurig:
Hat jemand sowas schonmal gesehen? Es hat jetzt erstmal Schmerzmittel bekommen (wobei ich nicht mal glaube, dass es sChmerzen hat, weil es trotz alledem piepst, bettelt und den Schnabel aufreist, wenn man an ihm rumhantiert und eigentlich ganz munter wirkt) und morgen gehts dann zum TA :traurig:

Ich kann dem Ehepaar keinen Vorwurf machen, das waren wirklich nette und sehr bemühte Menschen... aber ich denke, das hier ist ein gutes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn Küken in der Obhut von Laien sind.
 
Meine Güte, sieht wirklich schlimm aus.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, das Küken war allerdings älter. Wir haben es mit einem Vitamin-B-Komplex versucht, AB gab´s eh und Schmerzmittel, Abstriche waren 3x sauber, es gab sogar eine PMV-Nosode. Alles half nicht, ich habe es letzten Endes einschläfern lassen müssen. Es schien auch nie "wirklich da" zu sein. Er war aus dem Nest gefallen und auch hier haben es die Finder 2 Tage selbst versucht. Als ich ihn übernommen habe, habe ich nicht geglaubt, dass er die nächsten 5 Minuten überlebt.

Die krumme Wirbelsäule könnte sicher mit ein Grund sein. Ich weiß nicht, ob man diese irgendwie stabilisieren kann - und ob anschließend noch Nachwirkungen auftreten. Ist das Brustbein gerade?

Naja, wie ich es handhaben würde brauche ich sicher nicht zu schreiben...

LG, Sabine
 
Naja, wie ich es handhaben würde brauche ich sicher nicht zu schreiben...

LG, Sabine

Doch ...

Selbst wenn man eine Möglichkeit gehabt hätte, die Wirbelsäule zu stabilisieren, ist es jetzt sicher zu spät.
Das Brustbein fühlt sich normal an. Was auffällt ist, dass es auch mit den Beinen und Füßen krampft.
 
Das bezog sich eher darauf, dass ich es erst mal versuchen würde, solange das Kleine nicht zu sehr leidet. Zumindest, bis man sieht, ob es sich verbessern läßt oder nicht. Das kann man an einem Tag ja nicht unbedingt sehen.

Meinst Du, man kann an der Wirbelsäule nichts mehr machen? Die Knochen müßten doch eigentlich noch weich sein. Mit intensiver "Physiotherapie" könnte ich mir vorstellen, dass es noch eine Besserung gibt. Das wäre das, was ich versuchen würde. Einmal durchchecken lassen machst Du sicher eh. Ansonsten Vit. B, Calcium + Vit. D...

Die Beine und Füße krampfen sicher, weil die Nerven betroffen sind.

LG, Sabine
 
Meine Gütte:traurig:
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass das Kleine gesund wird.
LG
Margareta
 
Wir waren gestern beim ta und es wird eine störung im gehirn vermutet. Es bekommt jetzt fünf tage lang marbo und wenn es dann nicht besser ist, war es das :-(
 
dann drücken wir mal die Daumen, dass es doch noch besser wird.
LG
Margareta
 
Hi Jenny
Wenn Du magst, giib dem armen kleinen Schätzchen für 3 Tage täglich 1 Gramm auf mehrere Portionen aufgeteilt von einem Stück Hefe.

LG astrid
 
Wozu wieso weshalb? (wer nicht fragt bleibt dumm....)
 
Wieso-weshalb-warum, wer nicht fragt..... heißt das :-)

Vitamin B1 ist für Tauben von besonderer Wichtigkeit und ein Mangel führt zur Beeinträchtigung der Funktionstüchtigkeit des Nervengewebes und kann neben anderen Symptomen Spreizbeine, Hals-Kopf-, Wirbelsäulenschiefstellungen zur Folge haben. Da dieses vorliegt und wir davon ausgehen können, dass die Leute nicht adäquat gefüttert habe, somit Vitamine/ Mineralien nicht zugeführt wurden und der Zustand des Täubchens extrem ist, würde ich hoffen, das B1 von Nutzen sein kann. Ein sehr schneller Ausgleich ist durch 1 g Backhefe pro Tag gewährleistet. Bleibt dann zu hoffen, dass keine Aufnahme- oder Verwertungsstörung vorliegt bei diesem armen Wesen.

Ein Versuch ist es wert, Du musst gut beobachten, wie sie darauf reagiert, sie ist noch sehr klein. Eigentlich braucht das Schätzchen noch Kropfmilch, sicher gibst Du ein Ersatzpräparat. Kropfmilch enthält sehr viel Vitamin A, vielleicht könnte man das auch noch gesondert zuführen.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz dumm gefragt, wäre es hier hilfreich Cerebrum oder Hypericum zu geben?

Die Daumen sind gedrückt!

LG Petra
 
Meiner Ansicht nach Hypericum ja. Cerebrum würde ich nicht geben, da ich Komplexmittel nur sehr selten für angebracht halte.

LG astrid
 
Hatte ich schon 'mal bei einem jungen Star, der mir nach etwa einwöchiger Fremdaufzucht auch so gebracht wurde. Er hatte eine Blutblase, die auf einen Nerv gedrückt und ihn dauerhaft geschädigt hat. Die Prognose ist hier nach der Zeit schlecht; würde es beenden und den Vogel aufschneiden. Dabei lernt man wenigstens für die nächsten. Ein AB muss spätestens am dritten Tag deutlich anschlagen, sonst bringt es auch nach fünf Tagen nichts.
 
Das tut mir leid aber der Zustand war auch besonders schlimm
 
Das tut mir auch Leid!!
 
Thema: Das arme Kleine :-(

Ähnliche Themen

Z
Antworten
17
Aufrufe
2.878
IvanTheTerrible
I
Atzelschwinge
Antworten
12
Aufrufe
2.424
astrid
astrid
W
Antworten
84
Aufrufe
11.111
webgirl87
W
Lucy2004
Antworten
11
Aufrufe
1.767
Lucy2004
Lucy2004
Zurück
Oben