Türkentaubenküken??

Diskutiere Türkentaubenküken?? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hat jemand schonmal gehört, dass Türkentauben im Dezember noch gebrütet haben? An Sylvester bekam ich einen Anruf von einer Frau, die ein...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Hat jemand schonmal gehört, dass Türkentauben im Dezember noch gebrütet haben?

An Sylvester bekam ich einen Anruf von einer Frau, die ein Taubenküken (war zwar schon befiedert, hatte aber noch deutlich gelben Flaum) im dunkeln auf dem Boden gefunden hatte. Sie schwor, dass sie ganz sicher sei, dass es sich um eine Türkentaube handelte ("die kleinen braunen mit dem schwarzen Streifen am Hals"). Das Küken wog zu dem Zeitpunkt etwa gute 100 Gramm.
 
Mach mich nicht wahnsinnig! ;)

Doch, gehört habe ich das auch schon mal. Ist ein bisschen was her und damals waren es auch nur Eier, die - glaube ich - später aufgegeben worden sind. Das war Anfang Januar, wenn ich mich recht erinnere. Ich würde zwar eigentlich sagen, die Wildtauben halten sich an ihre Jahreszeiten. Völlig ausschließen würde ich es aber auch nicht wollen.
Letztes Jahr müssen die Ringeltauben vereinzelt nämlich auch schon Mitte Januar mit der Brut angefangen haben. Ich habe 2010 zum 04. März schon zwei gut 2 Wochen alte Ringelkücken bekommen.

Mit 100 g kann das Türkentaubenkücken nicht mehr ganz sooo klein gewesen sein. Vielleicht könnte es auch ein entflogenes bzw. entflattertes Lachtaubenjunges gewesen sein? Ende des Jahres hatten wir auch eine Anfrage hinsichtlich eines Türkentaubenjungen. Es stellte sich dann heraus, dass es eine junge Lachtaube war.

LG, Sabine
 
Thema: Türkentaubenküken??

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
440
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
119
Aufrufe
15.509
Joerg
J
Zurück
Oben