Türkentauben in Balzstimmung ( 28.02.2011).

Diskutiere Türkentauben in Balzstimmung ( 28.02.2011). im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Man sieht es in den vergangenen Tagen immer wieder: sowohl Türken- als auch Ringeltauben begeben sich immer mehr in Balzstimmung. Mehrere Männchen...
Accipiter nisus

Accipiter nisus

Foren-Guru
Beiträge
598
Man sieht es in den vergangenen Tagen immer wieder: sowohl Türken- als auch Ringeltauben begeben sich immer mehr in Balzstimmung. Mehrere Männchen hier auf dem Dach werben um ein Weibchen. Die Dame lässt sich das Spiel allerdings nicht gefallen und sucht immer wieder das Weite, unmittelbar gefolgt von den Herren der Schöpfung, die sich dann vor dem Weibchen " verbeugen".

Auch bei den Ringeltauben ist das zu beobachten, wie auch bei anderen Vögeln. Heute in den frühen Morgenstunden ( gegen 06:30) waren zahlreiche Amselhähne bei ihrem Reviergesang zu hören, ja, man merkt es richtig: Der Frühling steht bevor.

Morgen, am 01.03 ist meteorologischer Frühlingsanfang. Die Sonne überschreitet den Äquator in drei Wochen dann nordwärts- dann haben wir astronomischen Frühlingsanfang.

Lange dauert es nicht mehr.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen bei euch gemacht?

Grüße.
 
"Habt ihr ähnliche Beobachtungen bei euch gemacht?"

Aber das gehört doch gar nicht hier her ;-)

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann eben in das Beobachtungsforum. Ich habe das Thema hier eingestellt, weil es sich auf das Thema Tauben bezieht. Aber da ich neu hier bin, kann einem das passieren.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
so seit ungefähr zwei Wochen wird hier jubiliert :D (und meist am Abend heftig gezankt, Luftkämpfe etc., Revierabsteckung oder Kampf um die Herzensdamen? )
 
Ja richtig, es geht erst in der Dämmerung richtig los, dann flattern sie hier durch die Luft, meist sieht man das bei den Laternen gut. Ist aktuell auch hier zu sehen, in der Morgendämmerung auch zu beobachten. Immer wieder schön, das sind die Frühlingsboten schlechthin!
 
habe vor einem Jahr bis Anfang Januar ein Türkentaubenpaar auf dem Balkon. Sie kamen jeden Tag, sassen auf der Brüstung und kraulen sich und Schnäbelten und machmal bestieg er sie auch.
Seit ca. Februar kommt nur noch eine Taube könnte es möglich sein dass sie ein Nest irgendwo hat und Junge bekommt??
 
Hallo Tierfreund

Februar wäre ein wenig früh für den Brutbeginn, aber ausgeschlossen ist es nicht.

LG astrid
 
Hallo Astrid
ich danke dir für die Antwort hat mir etwas geholfen.
Weist du,ob Türkentauben sich treu sind so wie Schwäne?
 
Ob die Paarbindung über eine Brutsaison (bis zu 4 Bruten im Jahr) hinausgeht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Bei Deinem Balkonpaar ist es wahrscheinlich, dass Madam noch auf Deinem Balkon sitzt, während der Täuber ein Revier erobert, absteckt und verteidigt.

LG astrid
 
PS. Laut Handbuch der Vögel Mitteleuropas Band 9 führen Türkentauben eine monogame Saisonehe.

LG astrid
 
Thema: Türkentauben in Balzstimmung ( 28.02.2011).

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.303
Charlette
Charlette
F
Antworten
8
Aufrufe
4.433
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben