Bilder, unsere Wintergäste im Garten und auf der Weide

Diskutiere Bilder, unsere Wintergäste im Garten und auf der Weide im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hier mal ein paar Bilder unserer Wintergäste, viel Spaß beim gucken...
Hi Gwennie,
danke für die Eindrcke. Dank des Obstes, was wir hier verteilen, sind hier vermehrt auch Amseln am Futterplatz " tätig"- genauso wie Türkentauben und Ringels!
 
gerne Weser-Ems-Vogel. Wir haben zu Hund und Katz auch einige Großtiere wie Pferde, Esel und 5 Kühe, die ganzjährig einen kleinen Teil der Weide nutzen dürfen und dort am Tage auch Ihr Heu und Grassilage, sowie Möhren und Äpfel bekommen. Auch hier kann ich, genau wie Du, vermehrt Amseln, Fasane und verschiederne Rabenvögel beobachten, die es sich hier mit gut gehen lassen.
Es macht wirklich großen Spaß diese Ansammlungen zu beobachten und zu sehen, wie vorwitzig die kleineren Vogelarten oft die großen austricksen, um an die besten Stücke zu kommen.
Spatz, Meise, Buchfunk, Grünfing etc. die finden sich hier auch, aber doch sehr viel näher am Haus, wo sie ihre Standart-Winterfuttermischungen ohne Streß genießen können.
 
Tach,

ja, das konnte ich auch schon beobachten.. die Amseln haben sich gegenüber einer hungrigen Türkentaube zeitweise sogar aggressiv verhalten und haben sie folgendermaßen aufs Kreuz gelegt: Sie flogen wie aus dem Nichts grundlos! weg, die Taube flog natürlich mit, weil sie dachte, eine Katze oder ein Sperber/Habicht sei in der Nähe. Doch Pustekuchen- das war es nicht. Die Amseln flogen lediglich fünf Meter weiter ins nächste Gebüsch, die Türkentaube hingegen bekam einen Schreck und verzog sich mehrere hundert Meter weit.

So kamen die Amseln letzten Endes an ihr Futter. Auch ich werde gleich mal versuchen, einige vor die Linse zu bekommen und: Hast du so etwas auch schon beobachtet?

Grüße!
 
Hallo,
ja, dieses Verhalten kenne ich und ist wirklich zu schön zu beobachten. Zum Beispiel haben die Spatzen das hier auch schon ein paar Mal erfolgreich durchgezogen, wenn die Tauben überhand nehmen und zu frech werden. Wie auf Kommando fliegen sie auf, meistens nur bis in den Apfelbaum oder unsere Buchenhecke und die Tauben sind dann erst mal für eine ganze Weile bis in die Kopfweiden oder die noch weiter zurückliegende Hecke verschwunden und beobachten das Geschehen aus der Ferne. Der Fluchtrieb der Wildtauben ist wahrscheinlich so hoch, dass sie sich diese doch so augenscheinliche und sich wiederholende Finte nicht merken und immer wieder darauf hereinfallen. Anders der Fasan, der läßt sich kaum stören und wartet mit Ruhe ab, ob die Gefahr tatsächlich besteht, bevor er auffliegt oder wegläuft.
 
Hallo,

ja, Wildtauben sind gegenüber Störungen überaus empfindlich. Tauben haben einen extrem stark ausgepragten Sehsinn, sie registrieren jene kleinste Bewegung, selbst im Buschland. Um eine Taube zu erwischen, muss eine Hauskatze schon extreme Geduld sowie Erfahrung haben, es sei denn, die Taube ist krank oder verletzt.
Für Habichte sieht das natürlich anders aus.

Heute Nachmittag zum Beispiel: Ich war 200 Meter entfernt, habe etwas zur Mülltonne gebracht, die Tauben blicken sofort auf und die ersten flogen in den Baum. Du hast Recht, der Fluchttrieb ist extrem ausgeprägt.

Das mit den Spatzen bei dir klingt ebenfalls interessant, die denken sich sicher, die Tauben sollen nix abbekommen, so " fett" wie die sind.... :D

Grüße!
 
:D tja, Spatzen sind doch auch sehr schlaue kleine Gesellen und der Gedankengang, den Du denen da "unterschiebst", ja, ich glaube der passt :zwinker:

Zu den Wildtauben, man sagt ihnen ja nach, dass sie an jeder Feder ein Auge hätten, so schnell wie sie auf Störungen reagieren. Da scheint was dran zu sein, als wenn sie schon fühlen würden, wenn Gefahr in Verzug ist. Wobei ich feststellen konnte, dass z. B. Türkentauben lange nicht so empfindlich sind wie die Ringels.
 
Liebe Hundefreundin Marietta,

vielen Dank , für diese schönen Bilder...*you made my day!"
 
Gerne, lieber Hundefreund Andreas,
ich freue mich, dass ich Dir mit den Bildern ein kleines Tages-Highlight geben konnte :D
Gute Nacht und ein schönes Wochenende
 
Hallo,

nein, Türkentauben reagieren nicht derart schnell wie Ringels- bzw. sie fliehen nicht in der Geschwindigkeit. Sie warten erst einmal ab und beobachten die Lage. Erst wenn es dann gefährlich wird, suchen sie das Weite.
 
Thema: Bilder, unsere Wintergäste im Garten und auf der Weide

Ähnliche Themen

binie und seppi
Antworten
14
Aufrufe
2.214
93sunny
93sunny
Hintermayer
Antworten
5
Aufrufe
1.233
Hintermayer
Hintermayer
Z
Antworten
5
Aufrufe
1.575
Ziegenliebhaber
Z
Zurück
Oben