Junge Türkentaube

Diskutiere Junge Türkentaube im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Habe letzhin am Bahnhof eine total abgemagerte ca. 3 Wochen alte Türkentaube gefunden. Ich ging mit ihr zum Tierarzt und der...
J

Jedediah

Mitglied
Beiträge
55
Hallo zusammen
Habe letzhin am Bahnhof eine total abgemagerte ca. 3 Wochen alte Türkentaube gefunden. Ich ging mit ihr zum Tierarzt und der meinte es sei nichts gebrochen und es war auch keine Katze am Werk. Für mich bleibt die Frage, weshalb die Taube verlassen wurde. Sie ist für ihr Alter klein, was auf Unterernährung deutet. Ihre Beine sind jedoch sehr schwach und sie hat Mühe beim laufen. Weiss jemand was das sein könnte? Ich glaube keine Spreizfüsse. Wegen dem Füttern habe ich auch eine Frage: Wie sollte das Verhältnis von Wasser zu fester Nahrung sein?
Vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo Jedediah,
ist es denn sicher ein Türkentäubchen? Für Wildtauben ist es verdammt früh im Jahr, wobei natürlich nicht unmöglich... Oder vielleicht ein Stadttäubchen?

Mit drei Wochen ist es nicht mehr so klein und kann schon Körner vertragen. klick hier rein, da ist alles sehr gut beschrieben. Stell vielleicht mal ein Foto ein, dann können wir vielleicht mehr dazu sagen, was es für eine Art ist.#

Für Abmagerung kann vieles verantwortlich sein: Verlust der Eltern, innere Parasiten, Futtermangel insgesamt, Infektion, Unfall vor geraumer Zeit.....

Wenn das Tierchen so dünn und klapprig ist, bitte vorsichtig anfüttern, nicht zu viel auf einmal, es könnte kollabieren. Der Stoffwechsel muss langsam wieder hochgefahren werden. Wenn Du Volamin oder Amynin vielleicht von einem Tauenzüchter bekommen könntest, wäre es toll, ist ein gutes Aufbaupräparat aua Aminosäuren. Von wo kommst Du? Eventuell ist einer von uns in Deiner Nähe und kann Dich unterstützen?

Hat es schon Kot abgesetzt? Wie sieht der aus?
 
Ach so, wenn Du nicht genau weißt, wie man Taubenkücken füttert, die noch nicht selber fressen können, dann schau das hier an.

Wasser trinken könnte aber schon gehen, vorsichtig ihren Schnabel in ein nicht zu flaches Gefäß tauchen, dann sollte sie saugen.
 
Hallo Jedediah
Der Fundort Bahnhof und die Zeit im Jahr sprechen eigentlich nicht für Türkentäubchen, um ganz sicher zu gehen, wäre ein Foto wirklich sehr hilfreich.

LG astrid
 
Danke für eure Antworten! Ich züchte selbst Brieftauben, von daher habe ich mit dem Füttern schon eine Ahnung. Ich war mir einfach mit dem Wasser nicht sicher, im Internet habe ich aber gelesen, dass Taubenbrei zu 60% aus Wasser besteht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Türkentäubchen ist. Werde heute Abend aber noch ein Foto hochladen. SIe ist bräunlich, besitzt einen sehr feinen Schnabel... Ich konnte am Bahnhof nur ein paar Ästchen ausmachen, nicht aber ein ganzes Nest. Vielleicht hat es auch ein Arbeiter zerstört... Das mit dem langsam anfüttern habe ich mir auch gedacht. Habe glaubs noch nie ein so abgemagertes Täubchen gesehen. Sie trinkt nicht selbst und pickt auch nicht nach Körnern. Am Anfang war sie sehr apatisch, mittlerweile putzt und streckt sie sich schon. Aber wegen den Füssen mache ich mir sorgen. Sie kann sie einfach nicht richtig hinsetzten... glg Danja
 
Hallo Danja

Gut, dass das Täubchen bei Dir in erfahrenen Händen ist :-) Wenn Du Fotos machst, dann bitte auch Detailfotos von der Stellung der Füßchen und Beine, wenn die Dir besondere Sorge machen.

60% Wasser wäre mir für ein Täubchen diesen Alters zu dünnflüssig, also die Nahrung nicht gehaltvoll genug. Wenn sie selber noch nicht pickt, entweder aus Schwäche oder weil sie es noch nicht gelernt hat, kannst Du ihr 8-12 Std. eingeweichte Körner geben, zusätzlich Grit.

Bei sehr großer Abmagerung und daraus resultierender Schwäche ist Bioserin oder Volamin ein sehr gutes Aufbaumittel. Auch Vitamin B-Komplex würde ich dem geschwächten Tier zukommen lassen.

LG astrid
 
Ok dann werde ich weniger Wasser füttern. Ich mische ihr Futter immer mit gekochtem Ei. Wie dosiert man Vitaminpräparate, und was ist sicher zu viel. Wie viele Male sollte ich sie Füttern?
 
Die Frequenz des Fütterns hängt vom Alter des Täubchens ab. Was fütterst Du denn, Brei, eingeweichte Körner oder trockene Körner? Ich würde das Täubchen vermutlich zwischen 3 und 6x füttern, kleine Portionen und erst einmal beobachten, wie sie verdaut, ob der Kropf sich richtig entleert, wie der Kot aussieht.

Wenn Du Nekton B hast, gibt 1 gute Msp. Pulver in eine Spritze mit 5 ml Wasser und gibt der Taube das 1x täglich nach einer Mahlzeit.

Ich freue mich auf Fotos, wenn Du schon dabei bist, mach auch gleich noch eines vom Kot :-)

LG astrid
 
Hallo
Hier die Fotos. Ihr Kot ist schon besser geworden, am anfang bestand er nur aus Schleim. Wegen den Füssen mache ich mir Sorgen, der Rechte ist verkrüppelt. Ich weiss nicht, ob das von Geburt an so war, oder ob sie sich etwas gerissen hat.
 

Anhänge

  • DSCN3684.jpg
    DSCN3684.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 204
  • DSCN3693.jpg
    DSCN3693.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN3696.jpg
    DSCN3696.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 74
  • DSCN3688.jpg
    DSCN3688.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN3698.jpg
    DSCN3698.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 130
  • DSCN3697.jpg
    DSCN3697.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 82
Ps: Ich füttere sie ca. 4 Mal mit Brei aus Körnerpulver und Ei.
 
Hallo Danja
Also ein Küken ist das meiner Ansicht nach nicht. Soweit ich erkenne, hat das Täubchen ja schon einen dunklen Ring im Nacken oder täuscht das auf dem Foto? Vom Schnabel her sieht sie allerdings noch "unfertig" aus. Eine tägliche Gewichtskontrolle ist sehr wichtig, als ein Kriterium, die Entwicklung zu beurteilen. Kannst Du bitte das aktuelle Gewicht nennen?

Bevor ich es wieder vergesse, das Ei bitte aus der Ernährung weglassen. Die Nahrung auf Körner umstellen, zunächst für einige Tage noch vorgeweicht und dann normales Taubenfutter plus Grit, dann sollte die Taube schnell zulegen, falls sie nicht stark befallen ist von Innenparasiten. Nahrung täglich ca. 40 - 50 Gramm verteilt auf 4-5 Mahlzeiten, je nach Kropfentleerung. Und nochmal die Empfehlung Bioserin oder Volamin für einige Tage zuzugeben.

Die Füßchen haben eindeutige Fehlstellungen, ob bereits aus dem Nest oder durch unbehandelte Brüche lässt sich anhand der Fotos nicht sagen, da müsste das Täubchen geröngt werden. Wichtig wäre zu wissen, ob die Taube überhaupt auf ihren Beinen stehen und ob sie laufen kann. Wie ist da Dein Eindruck? Stellt sie sich inzwischen selbst auf oder musst Du sie stützen? Greift sie Deinen Finger mit ihren Zehen beidseitig, hat sie Kraft darin?

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Beinsymptomatik unbedingt schnell den Kot untersuchen lassen: bedonders auf Würmer und Salmonellen, die wirken sich oft auf den unteren Bewegungsapparat aus. Eigene Hygiene unbedingt beachten! Das Tierchen braucht sicher keinen Brei mehr. Bitte wie Astrid gesagt hat auf Körner umstellen. Vorsichtige Nahrungssteigerung und Aufbau.
 
nunja, "Küken" ist ja immer relativ ;) Ich schätze das Täubchen mal so auf 12 Wochen.
 
Das Täubchen wiegt 115 Gramm. Wegen dem Alter habe ich auch meine Fragezeichen. Einerseits hat die Taube schon Andeutungen auf einen Nackenring, andrerseits sind ihre Schwanzfedern noch teilweise "verpackt". Als ich sie fand war sie nur noch ein Haufen etwas. Mit dem rechten Bein hat sie ziemliche Mühe, sie hält einem praktisch nicht fest. Das andere ist viel besser. Fortbewegen tut sie sich vor allem mit dem linken Bein und den Flügeln. Wie füttert man die Körner? Mit Brei ist dies ja relativ einfach.
 
Die Körner fütterst Du genauso wie den Brei: Schäbelchen auf und rein damit :-) Ich lasse die Körner aus Daumen und Zeigefinger der rechten Hand in den Schnalbel "rieseln". Zwischendurch eine Prise Grit nicht vergessen und am Schluss Wasser. Das Gewicht ist gut, 130 bis 250 Gramm wiegt eine adulte Türkentaube. Ihr seid auf einem guten Wege und es sollte jetzt nach Nahrungsumstellung recht schnell an Gewicht zulegen.

Hast Du ein Labor in der Nähe, in das Du eine Kotprobe einsenden kannst? Sollte sich die Beinsymptomatik nicht deutlich bessern lassen nach Diagnose und Therapie, wird die Taube nicht auswilderbar sein.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Astrid. :-) Das Täubchen hat heute schon ziemlich viel gefressen und trinken kann es mittleiweile selbst. Ich werde nächste Woche sowieso Kotproben von meinen Brieftauben in die Taubenklinik Deutschland einschicken, dann werde ich die Türkentaube auch gleich Kontrollieren lassen. Kannst du mir sagen, wie man die Nummer Tel. (0201) 84 83 90 in der Schweiz ins Telefon eingibt? Habe da nicht so viel Ahnung... ;)
Wegen den Beinen mache ich mir mehr Sorgen. Ich glaube nicht, dass man in der Schweiz viel für eine Wildtaube tut und bezahlen könnte ich auch nicht. Die Taube kann schon bei mir Wohnen, aber ich möchte, dass sie halbwegs normal gehen kann, sonst ist das Tierquälerei. Da sie sonst sehr stark ist, würde ich es nicht übers Herz bringen sie einzuschläfern, falls der Tierarzt nichts machen kann/will. Habt ihr irgendeine Idee?
Lg Danja
 
Um nach Deutschland zu wählen, musst Du die 0049 vor die eigentliche Telefonnummer setzen.

Eine Therapie wäre meiner Meinung nach nur manuell/ physiotherapeutisch möglich, was Du selber machen kannst. Aber warten wir erst einmal ab, was die Kotanalyse ergibt.

Ja, nur wenn das Täubchen halbwegs normal und schmerzfrei laufen kann, wäre ein Leben in einer Behindertenvoliere zumutbar. Bleibt ihr nur die Bauchlage oder ein Leben mit starken Schmerzen, würde ich einschläfern lassen. Wie schmerzlich das ist und für Dich wäre, weiß ich :trost:

Versuche doch einmal Dich hier telefonisch beraten zu lassen und zu erfragen, ob es einen vogelkundigen TA in Deiner Nähe gibt, der trotz der Rechtslage in der Schweiz Wildvögel behandelt:

Die Vogelwarte Sempach
Auskunft über 70 Pflegestationen:

Tel. 041 462 97 00 (Mo-Fr 8-12 Uhr und 14-17 Uhr);

oder:

Schweizer Wildstation
Bei Schloss Landshut
3427 Utzenstorf BE
Tel: 032 665 38 93
Fax: 032 665 43 80
E-Mail: **********
Internet: Schweizer Wildstation


LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
:traurig:Hallo zusammen
Das Täubchen ist gerade am sterben. Ich denke es hatte Ziemlich viele Innenparasiten und auch aussen hatte es Viecher. Übermorgen wäre die Kotprobe ausgewertet worden... Sie liegt jetzt draussen in ihrem Nestchen unter der Wärmelampe. Sie mag es alleine zu sein. Das Beinchen ist sehr warscheinlich seit Geburt kaputt und die Taube hätte niemals gehen können. Von da her bin ich froh, dass sie mir die Entscheidung abgenommen hat. Trotzdem, vielen Dank für eure Ratschläge, wenigstens musste die Taube nicht auf dem Bahnhof sterben. Ich hoffe, dass ich bald wieder einem Tier helfen kann, dass dann auch gesund wird. Liebe Grüsse Danja
 
Taube wieder stabil

Ähm... Das Täubchen ist wieder auferstanden.:p
Keine Ahnung, was die hatte. Als ich um 11 Uhr nach ihr gesehen hatte, war sie plötzlich wieder ganz fidel und wollte Futter. Heute hat sie Angefangen alleine zu fressen. Ihre Atmung war fast weg, und sie hat ihre Augen nicht mehr aufgemacht und ihre Flügel hingen herunter... Na ja, ich bin jetzt auf alle Fälle froh, dass ich mich noch nicht verabschieden muss, und habe morgen einen Termin beim Tierarzt. Dieser weiss aber noch nicht, dass es sich um eine Wildtaube handelt. Es ist aber der Einzige, der eine Ahnung von Tauben hat hier. Also wird er mir wohl oder übel die Taube ansehen müssen... ;) Mal schauen, ich erzähle euch dann wie es gewesen ist. lg Danja
 
Lachtauben sind Ziertauben und Türkentauben Wildtauben. Sag doch einfach nicht, dass es eine wilde ist;) Wer kann die schon auseinander halten.....

Schön, dass das Täubi wieder auferstanden ist.
 
Thema: Junge Türkentaube

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.303
Charlette
Charlette
L
Antworten
10
Aufrufe
2.676
Larissa Tsch
L
J
Antworten
12
Aufrufe
2.188
eric
E
Zurück
Oben