Ringeltauben gesichtet & ist das ein Taubenschlag..

Diskutiere Ringeltauben gesichtet & ist das ein Taubenschlag.. im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe eine Frage, seit ein Paar Tagen beobachte ich rund um unser Haus Tauben. Ich wurde morgens dadurch geweckt und schaute aufs Dach...
W

Wellitante

Neuling
Beiträge
27
Hallo, ich habe eine Frage, seit ein Paar Tagen beobachte ich rund um unser Haus Tauben. Ich wurde morgens dadurch geweckt und schaute aufs Dach, habe gegoogelt und gesehen es handelt sich um Ringeltauben. Dachte mir nichts dabei, da ab und an immer mal eine Taube vorbeifliegt bzw. immer mal ein Pärchen hier rumstreunert. Den ganzen Tag im Garten verbracht, sah ich immer wieder Tauben, den ganzen Tag gurrten sie von den Dächern unserer Wohnstrasse.
Bin dann spazieren und durch Zufall, weil ich bei einem Autohändlern mir was ansehen wollte, der direkt an einen Bauernhof grenzt, habe ich gesehen das dort die ganzen Tauben sassen. Ich dachte erst, es wäre ein Hühnerstall, weil der Boden voller Erde und dann diese runden Teile zum fressen aufgestellt. So genau hab ich nicht hingesehen. Naja. Seitdem kreisen hier jeden Tag die Tauben. Aber gibt es Leute die Ringeltauben halten? Oder handelt es sich um einen Hühnerstall wo die Tauben wild mitfressen? In meiner Umgebung gibts noch einen weiteren Taubenliebhaber, der hat aber ganz schöne, weisse und was weiss ich alles für Farben, diese Ringeltauben sind doch eher Wildtauben? Ich kenne mich halt nicht aus, Nester habe ich noch keine entdeckt. Weiternoch standen bis vor kurzem riesige Bäume ne Strasse weiter und dort wohnten die Krähen..die Bäume sind jetzt weg und nun sind die Tauben da. Mich würde halt interessieren ob die sich nun hier angesiedelt haben, oder es sich um nen Taubenschlag handelt.
Vielleicht weiss jemand weiter.
Vielen Dank!
 
40 Leute gucken, keiner antwortet, naja hat sich auch erledigt, es ist ein Taubenschlag-leider0l:0-
 
Hallo,

ein Taubenschlag mit Ringeltauben. Das kann ich mir nicht vorstellen...
oder futtern die nur da mit?

LG
Karin
 
Eben, ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, obwohl ich Null Ahnung von dem Thema habe, aber Ringeltauben sind ja nun nicht wirklich prachtvolle Zuchttiere, finde ich zumindest. Ich werde nochmals dorthin spazieren und schauen. Es handelt sich um ca. 20 Tauben die aufsteigen über dem Haus wo sie zumindest futtern.
Und was mir aufgefallen ist, sie sind morgens unterwegs und dann Abends wieder.
Hier im Gebiet wurde einiges baulich verändert, zum Beispiel wurde ein komplettes Autohaus abgerissen das seit ca. 3 Jahren Leerstand und ein grosser Teil des Geländes war mit einer Bedachung versehen, die nun nicht mehr steht..vielleicht haben sie darunter "gewohnt". Naja abwarten, sind alles Spekulationen.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass man es schafft, eine ganze Ringeltaubenpopulation an einen Schlag zu binden
 
Ich war nochmal dort und es handelt sich nicht um einen Taubenschlag. Es ist ein Hühnerstall, wo die Tauben mitfressen. Anscheinend erlaubt der Bauer das. An die 35-40 Tauben sind es.
 
Und nu? Warum interessiert Dich ob jemand die Tauben als Haustiere hält (das es nicht so ist, ist ja nun klar)? Damit jemand angestänkert werden kann?
Beobachtet man ja häufiger: Hunde, Katzen, Wildvögel, alles ist ok, aber wehe jemand hält oder lockt Tauben. Dann drehen alle durch.
 
Von mir aus kann jeder halten was er will, es interessierte mich, weil wir hier nie Tauben hatten. Und mit mal kreisen hier jeden Tag welche. Anstänkern? Ich mag keine Tauben(zumindest nicht diese typischen Stadttiere, die verzottelt daherkommen), man mag sie, oder eben nicht, sonst hätte ich mich wohl nicht stören lassen und es wäre mir egal gewesen, wollte halt die Quelle ausfindig machen. Durchdrehen nicht grade, aber die Tauben sind nun mal etwas andere Gefieder als eine Kohlmeise. Die Laustärke ist ne andere:+party::zwinker:. Klar das ich hier im Forum nicht auf Applaus damit stosse, dafür bin ich auch nicht hier.
Eigentlich ist das Thema erledigt :)
 
Ich war nochmal dort und es handelt sich nicht um einen Taubenschlag. Es ist ein Hühnerstall, wo die Tauben mitfressen. Anscheinend erlaubt der Bauer das. An die 35-40 Tauben sind es.

Die Tauben werden sich wohl selbst beim Bauern zum Futtern einladen, ob er es erlaubt oder nicht. Das wirst du wohl so hinnehmen müssen.
Versuche dich einfach an diesen schönen Tieren zu erfreuen.

LG
Karin
 
Ich bin da halt etwas empfindlich geworden. Da wäre zum Beispiel dieser Clown der in meiner Nachbarschaft wohnt. Ein hat sich eine dicke fette Bonzenschleuder gekauft. Ist schon ne schöne Karre, das muss man sagen. Wenn er könnte würde er das Ding sogar mit ins Bett nehmen. So muß er es halt vor seinem Haus parken. Da steht ein Baum und das Ordnungsamt hat ihm untersagt diese fast 90 Jahre alte Eiche umzukloppen. Dort sitzen dann wiederrum die Ringeltauben und werfen ihre Bomben. Ich muß wohl nicht näher erklären das dieser stolze Autobesitzer deswegen regelmäßig austickt und zu den Rassetaubenzüchtern rennt, damit die für seine Lackschäden aufkommen, obwohl die garnichts dafür können.

Oder die Leute die behaupten das die Tauben auf ihrem Grundstück TONNENWEISE Kot und Federn zurücklassen, obwohl sie am Tag wenn es hochkommt nur zweimal über das Grundstück fliegen.

Die netten Leute die freundlich lächeln wenn kleine Piepmätze in den Garten kommen, aber jede Taube die auftaucht am liebsten gleich abknallen würden.

Solche Dinge sieht und hört man zuhauf und es nervt mich einfach.

Wenn die Leute nun wirklich Schäden durch Tauben erleiden würden (egal ob es Wild oder Rassetauben sind) könnte ich es ja noch nachvollziehen. Aber oft stecken einfach Vorurteile und anerzogener Ekel gegen Tauben dahinter. Ich habe mal zum Thema Nachbarn und Taubenhaltung gegooglet. Was man da alles findet! Da einer festgestellt das sein Nachbar einen kleinen Taubenschlag baut. Er ist nicht zu ihm rüber um mit ihm über seine Bedenken zu sprechen. Nein, er ist sofort in ein Anwaltsforum gehechtet um dort zu fragen wie er seinem Nachbarn das Vorhaben verbieten kann. Warum? Weil er sich nach eigenen Angaben vor den "Ratten der Lüfte" ekelt, weil die ihm ja alles vollkacken würden. Ist noch garnichts passiert, aber er fühlte sich schon bedroht. Dabei gehen von vernünftig gehaltenen Rassetauben keine gesundheitlichen Gefahren aus. Auch Bauschäden sind nicht zu erwarten. Aber die Leute denken an Tauben und flippen gleich aus.

Es ist der Ekel der sie Dinge sehen lässt die garnicht da sind. So wie die gute Frau die ihrem Nachbarn die Taubenhaltung verbieten lassen wollte. Ihre Terrasse sei voller Staub, Federn und Kot. Der Gutachter konnte nichts von alledem finden und das Anliegen wurde abgewiesen.

Bienenhalter und Taubenzüchter (oder Stadttaubenpäppler) haben ne Menge Feinde. Das ist wirklich schade, denn eigentlich ist das alles nur viel heisse Luft um nichts.

Oder um es mit den Worten meines Bekannten und Angestellten des Ordnungsamtes zu sagen "Wenn die Leute sich doch nur mal schön in den Garten setzen würden, mit einem Bierchen und ein Paar Freunden und dabei ihre Nachbarn Leben lassen könnten, wenn sie doch nur mal die Fresse halten würden, dann hätten alle so viel weniger Stress"

Klingt nach einer schlichten Erkenntniss, aber das macht sie nicht weniger wahr
 
Wenn die Leute sich doch nur mal schön in den Garten setzen würden, mit einem Bierchen und ein Paar Freunden und dabei ihre Nachbarn Leben lassen könnten, wenn sie doch nur mal die Fresse halten würden, dann hätten alle so viel weniger Stress"

Machen die einfach nicht und weist du warum weil die nichts besseres zu tun haben ganz einfach .
Dein Beitrag hat die richtige stelle gefunden die Trefferquote liegt bei 100%
 
Kannste knicken. Verzottelte Stadtauben und unspektakuläre Ringeltauben stehen bei den Leuten nicht hoch im Kurs. Das weißt Du doch.

Ein Tier ist ein Tier ob Verzottelte Stad tauben oder unspektakuläre Ringeltauben die haben auch Respekt verdient
 
...ja, da hast du wohl leider Recht.
Wenn sich diese Leute nur mehr Zeit nehmen würden um die Tauben mal zu beobachten, vielleicht erkennen sie ja dann wie liebenswert diese Tiere sind.
Mal die Vorurteile vergessen und ihre eigentliche Schönheit erkennen.
 
Thema: Ringeltauben gesichtet & ist das ein Taubenschlag..

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
654
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.253
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
644
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.225
Charlette
Charlette
Zurück
Oben