Zum Zweiten

Diskutiere Zum Zweiten im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hallo, heuer bereits zum zweiten mal brüten die türkentauben hier. ohne nisthilfe ging es allerdings nicht. bild folgt noch.
L

lotko

Guest
hallo,

heuer bereits zum zweiten mal brüten die türkentauben hier.

ohne nisthilfe ging es allerdings nicht.

bild folgt noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

voriges jahr haben sie nur 1 mal im april gebrütet. wo sie danach waren habe ich keine ahnung. heuer wollen sie wohl nichts anderes. bin gespannt, wie oft sie noch brüten.
 
Die Brutperiode geht ja bis in den September hinein, da könntest Du noch ein bis dreimal das Vergnügen der Beobachtung haben.

LG astrid
 
Hallo Lothar,

die fühlen sich offensichtlich wohl bei dir :zustimm:

"Meine" eine hat ihren ersten Ausflug ins Gebüsch gewagt, jetzt sitzen beide wieder auf dem Nest.
Ich trau mich gar nicht auf die Terrasse...
 
Hallo Lothar,

die fühlen sich offensichtlich wohl bei dir :zustimm:

"Meine" eine hat ihren ersten Ausflug ins Gebüsch gewagt, jetzt sitzen beide wieder auf dem Nest.
Ich trau mich gar nicht auf die Terrasse...

hallo,

sieht wohl so aus.

das mit den ringeltauben bei euch oben fasziniert mich immer wieder. bei uns würde eine ringeltaube niemals auf die idee kommen an so einem platz zu nisten.

die kriegst du während der brutzeit seltenst in der nähe des nestes zu gesicht. das sind hier ganz scheue waldbewohner und die nester sind meistens auf sehr hohen bäumen.
 
Hallo,
das mit den ringeltauben bei euch oben fasziniert mich immer wieder. bei uns würde eine ringeltaube niemals auf die idee kommen an so einem platz zu nisten.
Na, deine Türkentauben brüten doch auch am Haus :D Die sind hier noch scheuer als die Ringel. Ich denk mal, dass sie auf der Markise brüten, liegt am Nistplatzmangel. Die wenigen hohen Bäume müssen sie mit den Elstern teilen und es sind inzwischen schon relativ viele Ringeltauben hier in der näheren Umgebung. Voriges Jahr wurde ein Ringeltaubennest in ca. 3 m Höhe im Gebüsch nachts ausgeräubert, dieses Jahr versuchten sie es erst im Gebüsch vor meiner Terrasse, nun auf der Markise - vielleicht hab ich sie morgen in der Wohnstube :D
 
hallo dagmar,

bei den türkentauben verhält es sich bei uns eigentlich genau umgekehrt.
 
"Meine" Ringeltauben brüten jetzt zum zweiten Mal. Haben das alte Nest mit ein paar kleinen Ästen ausgebessert und seit 2 Tagen wird wieder gebrütet.
 
Thema: Zum Zweiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben