Ringeltaubennest im Lebensbaum Balkon 3. Etage

Diskutiere Ringeltaubennest im Lebensbaum Balkon 3. Etage im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelkundler, aus dem Urlaub zurück , flattert bei Öffnen der Balkontür etwas "Graues" an meinem Kopf vorbei... Wie ich 1 Std später...
B

boy

Neuling
Beiträge
26
Hallo liebe Vogelkundler,
aus dem Urlaub zurück , flattert bei Öffnen der Balkontür etwas "Graues" an meinem Kopf vorbei...
Wie ich 1 Std später feststellen konnte, handelt es sich um Ringeltaubenweibchen (dunkle Schwanzfeder, heller Halsfleck) Auf meinem 6qm Balkönchen stehen seit 5 Jahren 2 Lebensbäume und ein Ahorn. Die Taube hat sich die höchste über das Balkongeländer hinausreichende Lebensbaumkrone zum Brüten ausgesucht. Die Bäume sind seit Jahren gegen Wetterkapriolen stabil gesichert. Das Nest befindet sich ausserhalb des Balkon, aber interessanterweise auf Stehhöhe direkt am Fenster. Das Fenster habe ich so abgehängt, damit ich das Nest direkt aus 20cm Entfernung beobachten kann, ohne zu stören. Dass sich diese Taube auf meinen Balkon verirrt hat, ist schon seltsam, da an der gegenüberliegenden Strassenseite ein 52 ha großes Waldgebiet (Friedhof) anschließt.
Ich weiß nicht, wie lange die Taube bereits auf dem Nest hockt. Küken oder Eier habe ich von unten nicht gesehen. Das Weibchen wird mindestens einmal am Tag gefüttert. Ich fühle mich einerseits von Mutter Natur geehrt, andererseits habe ich Angst vor gesundheitlichen Schäden durch Taubenkot. Auch der Nachbar in Parterre sollte wegen der Hinterlassenschaften um Verständnis gefragt werden.
Verjagen und Nest entsorgen wäre noch ein Alternative - oder doch nicht ?
Was meint Ihr dazu ?
Grüsse
Hans
 
Hallo Hans
Ich finde Deinen Gedanken, sich von der Natur geehrt zu fühlen schöner, als ins Brutgeschehen einzugreifen. Wenn das Nest auf Stehhöhe ist, kannst Du darunter nicht ein Brett oder sonst eine die Tauben nicht zu sehr irritierende Vorrichtung anbringen, die den Nachbarn unten gegen Taubenkot schützt?

Du selber brauchst Dir um etwaige Krankheiten, die übertragen werden könnten, keinen Gedanken machen, wenn Du die ganz normale Hygiene einhältst, also z. B. wenn Du von Deinem Balkon Taubenkot entfernst, die Hände wäscht.

Sollten noch keine Eier im Nest liegen, kannst Du es entfernen, die Tauben werden möglicherweise neu zu bauen versuchen. Wenn Du für eine Weile z. B. Streifen aus Alufolie anbringen würdest, könnte das die Tauben irritieren und von einem Neubau abhalten. Schade wäre es für Dich, denn so eine Beobachtung darf man nicht oft machen, aber eine Taubenansiedlung auf einen Balkon birgt auch eine Menge Potential für Ärger mit Nachbarn und Vermieter - so, it`s up to you.

LG astrid
 
Hallo Astrid,
danke für deinen Rat.
Habe gerade zwei schneeweisse Eier beim Ortswechsel im Nest gesehen.

Versorge meine Blumen und Bäume in nächtlicher Zeit in gebückter Haltung mit schwarzem Tarnanzug :-)
Das Muttertier war bislang damit einverstanden. Bei meinen Nachbarn bin ich mir noch nicht sicher.
Mmmh.... flexibles Netz zwischen Balkongeländer und Fenster....?
Der Parterrebewohner ist z.Zt. nicht erreichbar. Wäre schon reizvoll das Heranwachsen der Jungen zu beobachten und aus nächster Nähe fotografieren zu können.
Über den Fortgang werde ich berichten.
Grüsse
Hans
 
Hallo Hans,

bei mir brüten die Ringeltauben jetzt zum zweiten Mal auf der aufgerollten Markise.
Kot habe ich auf der Terrasse nur wenige feste Kügelchen gefunden, als die Jungen aus der ersten Brut ein paar Tage vor dem endgültigen Abflug schon mal auf der Markise herumspazierten, guck mal hier.
Die Alten lösen sich beim Brüten ab und erledigen ihr Geschäft weit weg vom Nest.
Ich würde übrigens nicht nachts auf den Balkon gehen, falls sich die Tauben dann trotz aller Vorsicht doch erschrecken und abfliegen, finden sie nicht zurück.
 
Hallo Raven,
offensichtlich zeigen die Jungen auf deinem Foto kein "Fluchtverhalten" - bemerkenswert schön.
Hoffentlich habe ich mit den Hinterlassenschaften auch so wenig Probleme....
Das "Familienoberhaupt" war in der Mittagszeit eifrig mit Nachbesserung des Nestes beschäftigt - Stöckchen für Stöckchen. Ist sehr misstrauisch und beobachtet die unmittelbare Umgegend minutenlang, bevor er zur Tat schreitet.
Meine 3 Balkonbäume werden wohl aus der Sicht der Tiere noch als "Wald" akzeptiert.
Das Giessen in der Nacht habe ich eingestellt, weil es auch nicht vorteilhaft für die Pflanzen sein soll. Mit nem 1m langen Schlauch auf der Giesskanne vom Nebenfenster am Baumstamm sollte es tagsüber funktionieren. Das übliche Saubermachen, Sonnenschirm etc - kein Gedanke.
Der Handlungsablauf beim Fotografieren ist einer meditativen Vorbereitung nicht unähnlich. Vom Zurückschieben der "Tarnung" bis zum Druck auf den Auslöser - alles schön laaaannnnngsam. Fotos einstellen - wie geht das hier ?
Grüsse
Hans
 
Hi Hans

Schön, dass Du Freude an den Ringeltauben hast!

Fotos:
Du gehst auf "Thema antworten", dann auf "Erweitert", etwas runterscrollen und dann auf "Anhänge verwalten". Vor dort kannst Du per "Durchsuchen" und "Hochladen" von Deinem PC Bilder laden. Danach klickst Du auf "Fertig" und um die Fotos dann hier in einem Beitrag einzustellen gehst Du auf die Büroklammer, die in der Menueleiste über diesem Schreibfeld ist. Dort klickst Du die Fotonummer an und das Foto erscheint an der Stelle, an der der curser ist.

LG astrid
 
Hallo boy,
offensichtlich zeigen die Jungen auf deinem Foto kein "Fluchtverhalten
Das Bild ist aus einigen Metern Entfernung mit dem Tele gemacht. Die waren schon etwas unruhig, wenn sie mich sahen. Eins ist auch mal in den 5 Meter entfernten Baum geflattert, war aber abends wieder am Nest.

Mit nem 1m langen Schlauch auf der Giesskanne vom Nebenfenster am Baumstamm sollte es tagsüber funktionieren. Das übliche Saubermachen, Sonnenschirm etc - kein Gedanke.
Auf meiner Terrasse sieht es auch aus wie bei Hempels unterm Sofa, große Aufräum- und Fegeaktionen lasse ich jetzt. Solange ich mich da normal bewege, guckt sie (oder er) mich nur starr und reglos an.

Der Handlungsablauf beim Fotografieren ist einer meditativen Vorbereitung nicht unähnlich. Vom Zurückschieben der "Tarnung" bis zum Druck auf den Auslöser - alles schön laaaannnnngsam. Fotos einstellen - wie geht das hier ?
meditative Vorbereitung *lach*
Wegen Bilder einstellen schau mal hier
 
Hallo Dagmar,
habe auch deinen Namen entdeckt - hust....8)

Astrid, danke für die Anleitung !

Mal sehn, ob`s klappt.....
 

Anhänge

  • Ringeltaube 10. Juli 2011 Bild 01.jpg
    Ringeltaube 10. Juli 2011 Bild 01.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 94
Die Bilder sind mit der Kameralinse hinter der Glasscheibe gemacht. Geschätzter Abstand ca 30 cm .
Bei den folgenden Fotos von heute war ich ein wenig mutiger, und habe die Tarnung etwas mehr geöffnet.

Leider ist die Glasscheibe etwas angestaubt - Saubermachen bei dem Abstand nachts - trau ich mich nicht.

Grüsse
Hans
 

Anhänge

  • Ringeltaube 13. Juli 2011 Bild 01.jpg
    Ringeltaube 13. Juli 2011 Bild 01.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 83
  • Ringeltaube 13. Juli 2011 Bild 04.jpg
    Ringeltaube 13. Juli 2011 Bild 04.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 88
  • Ringeltaube 13. Juli 2011 Bild 03.jpg
    Ringeltaube 13. Juli 2011 Bild 03.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 79
  • Ringeltaube 12. Juli 2011 Bild 05.jpg
    Ringeltaube 12. Juli 2011 Bild 05.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 73
  • Kopie von Ringeltaube 13 Juli 2011 Bild 02.jpg
    Kopie von Ringeltaube 13 Juli 2011 Bild 02.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 73
Hallo Hans
Die Bilder sind interessant, aber auch riskant. Du bist definitiv nicht unbemerkt geblieben. Ringeltauben sind äußerst scheu und sehr leicht störbar, wenn sie am Ende ihr Gelege verlassen ärgerst Du Dich über Dich. Wenn sie womöglich ihre Küken verlassen, kommt ein Job auf Dich zu.... und Ringelchen aufzuziehen dauert lange.

Manche Menschen installieren so eine kleine Kamera, die Nestbilder auf den PC überträgt. Ich würde an Deiner Stelle jedoch auf jede invasive Maßnahme verzichten, ich hätte Sorge, die Tauben zu stören und damit zu vertreiben.

LG astrid
 
Hallo Astrid ,

ich werde deinen Hinweis stets im Auge behalten. Bisher sah sich die Täubin nicht genötigt wegen Ruhestörung das Nest zu verlassen - und dabei wird es bleiben. Ich bin zwar neugierig, aber nicht auf Kosten der Tiere.

Vor einer halben Stunde hörte ich das wechselseitige Gurren des Paares. Abendfressen ? Ich begebe mich zu meinem "Guckloch" . Die Täubin hatte sich erhoben, stocherte im Nest und hatte plötzlich etwas weißes im Schnabel, dass nicht nach Unterfeder aussah.
Die Bescherung kam zum Vorschein, als das Nest für ca 2 Minuten verlassen wurde.
Im Schnabel befand sich einen Schalenstück vom Kopfende des Eies.
Täubin kam zurück, setzte sich und brütete weiter. Das eine leere Ei wurde nicht entfernt.
Normal, Stress, Hunger oder sollte eine Krähe oder Elster tagsüber als Nesträuber aufgetaucht sein ?

Damit was zu sehen ist, habe ich versucht das Foto zu vergrößern.
 

Anhänge

  • Ringeltaube Ei Bruch 15.7.2011.jpg
    Ringeltaube Ei Bruch 15.7.2011.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 108
  • Ringeltaube Ei Gelege 15.7.2011.jpg
    Ringeltaube Ei Gelege 15.7.2011.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 99
Wie wäre es, wenn das Küken geschlüpft ist?
Ringeltauben brüten 17 Tage, käme das hin mit deiner Urlaubsabwesenheit?

Die Kappe ist ja sauber abgetrennt, das würde kein Vogel von außen schaffen, ein Küken von innen aber wohl.
 
Hi Dagmar ,

wie gut, dass du recht hast .....:zustimm:

Heute um 10.30 Uhr kündigte sich durch Fluggeräusche der Täuberich an. Das Paar war wie gestern für 2 Minuten mal weg zum Essensaustausch (?).

Gelegenheit für mich ins Nest zu schauen - freu......:beifall:
 

Anhänge

  • Ringeltaube 16.7.11 um 10.30 Uhr das 1. Küken.jpg
    Ringeltaube 16.7.11 um 10.30 Uhr das 1. Küken.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 118
  • Ringeltaube 16.7.11 um 10.33 Uhr das 1. Küken.jpg
    Ringeltaube 16.7.11 um 10.33 Uhr das 1. Küken.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 123
Hallo liebe Taubenspezialisten,

stille Freude über das "Familienglück". Sowas hätte ich nicht für möglich gehalten.

Sind die Küken nach dem Schlüpfen nicht blind ? Auf den Fotos scheint mir das nicht der Fall zu sein.

Für zwei Elternpaare und 2 Küken wird es im Nest vielleicht mal sehr eng werden. Auch der am Geländer gesicherte Lebensbaum schwankt bei diesen Windböen heftig und morgen soll es wieder mal regnen.

Nächste Woche werde ich mich nach einem Auffangnetz mit Befestigung umsehen.

Grüsse
HansRingeltaube 16.7.11 um 18.30 Uhr 02.jpgRingeltaube 16.7.11 um 18.30 Uhr 01.jpg
 
Heute sind die Küken 2 Tage alt und bisher scheint es den Kleinen gut zu gehen.
 

Anhänge

  • Ringeltaube 17.7.11 um 15.30 Uhr 02.jpg
    Ringeltaube 17.7.11 um 15.30 Uhr 02.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 118
  • Ringeltaube 17.7.11 um 15.30 Uhr 01.jpg
    Ringeltaube 17.7.11 um 15.30 Uhr 01.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 94
  • Ringeltaube 17.7.11 um 15.30 Uhr 03.jpg
    Ringeltaube 17.7.11 um 15.30 Uhr 03.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 97
Hallo Hans,

wunderschöne Bilder!
Nun kannst du 4 Wochen lang dokumentieren, wie sich die Kleinen entwickeln.
Deine tolle Beobachtungsmöglichkeit entschädigt dich gewiss dafür, dass du deinen Balkon nicht benutzen kannst.
 
Danke für die Blumen Dagmar.
"Knipsen" ist einer meiner Freizeitbeschäftigungen und mit Aufpäppeln von Fotos via Bildbearbeitungsprogramm kenne ich mich aus :-)

Balkon benutze ich nicht, aber die 3 Meter hohen Kübelbäume gieße ich täglich vom Nebenfenster per Wasserschlauch. Die Ringelmutter beobachtet den Vorgang aufmerksam, sieht den Schlauch und das fließende Wasser aber sonst nichts.

Freue mich auf eine interessante zeitbelegte Dokumentation ohne Eingriffe in den natürlichen Ablauf. Notfallsituationen erfordern allerdings die Mithilfe erfahrener Vogelkundler - also Euch.
 

Anhänge

  • Ringeltaube 18.7.11 um 15.00 Uhr 04.jpg
    Ringeltaube 18.7.11 um 15.00 Uhr 04.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 84
  • Ringeltaube 18.7.11 um 15.00 Uhr 03.jpg
    Ringeltaube 18.7.11 um 15.00 Uhr 03.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 88
  • Kopie von Ringeltaube 18.7.11 um 15.00 Uhr 001.jpg
    Kopie von Ringeltaube 18.7.11 um 15.00 Uhr 001.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 86
"Meine" Ringeltauben haben auch zwei Junge (2. Brut), die ich heute zum ersten Mal sehen konnte. Die Bilder taugen nichts, es ist in der Nische zwischen Dachüberstand und Markise einfach zu dunkel. Jedenfalls haben sie den Altvogel recht massiv bedrängt mit ihrem Betteln.

http://nimga.de/m/p46CR.jpg

http://nimga.de/m/GK61S.jpg
 
Hallo Raven und boy,

wunderschöne Fotos :beifall:

LG

Margareta
 
Dagmar, deine Foto sind unter den Umständen super geworden. Vielleicht erreicht die Sonne irgendwann eine direkte "Belichtung", dann hast du das technische Optimum erreicht.
Die Kleinen habe heute zum ersten Mal die Augen geöffnet und werden die Kamerallinse automatisch in ihr Weltbild aufnehmen.
Das viel zu klein dimensionierte Nest macht mir Sorgen. Zwei flügge gewordenen Tauben werden sich zukünftig an den Ränder ausbalancieren müssen, oder sehe ich das zu pessismistisch ?
Grüsse
Hans
 

Anhänge

  • Ringeltaube 22.7.11 um 12.00 Uhr 01.jpg
    Ringeltaube 22.7.11 um 12.00 Uhr 01.jpg
    73 KB · Aufrufe: 168
  • Ringeltaube 22.7.11 um 12.00 Uhr 02.jpg
    Ringeltaube 22.7.11 um 12.00 Uhr 02.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 291
Thema: Ringeltaubennest im Lebensbaum Balkon 3. Etage

Ähnliche Themen

O
Antworten
41
Aufrufe
10.158
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
2
Aufrufe
913
eric
E
V
Antworten
4
Aufrufe
1.961
Sirius123
Sirius123
S
Antworten
7
Aufrufe
955
psittacula
P
Zurück
Oben