wer nimmt eine Ringeltaube zum Auswildern im Kölner Raum auf?

Diskutiere wer nimmt eine Ringeltaube zum Auswildern im Kölner Raum auf? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hallo, habe vor 3 Wochen eine nackte mit geschlossenen Augen aus dem Nest gefallene Ringeltaube gefunden. Habe sie aufgepäpelt, und nun wird sie...
Hallo Astrid,
also so wie du das beschrieben hast und ich verstanden habe werde ich morgen so vorgehen.
Körner sind schon seit ein paar stunden eingeweicht. ich werde sie dann versuchen in den schnapel zu stecken mit etwas grit.
oder denkst du es ware nicht besser diese zu zuerkleinern (pürürstab oder ähnlichem) und dann zu füttern?

lg angela
 
Nein nicht pürieren, über das Breistadium ist Dein Schützling hinaus.

Hier in diesem Thread kannst Du in Beitrag Nr. 60 sehen, wie Du ein Täubchen mit Körnern füttern kannst, so dass es für Dich und Täubi am stressfreiesten ist: KLICK.

Wie sieht der Kot von Deinem Täubchen aus? Bitte wiege sie einmal, das Gewicht ist ein wichtiger Indikator für den Zustand der Taube und für ihre Entwicklung. Sie sollte täglich einige Gramm zunehmen.

LG astrid
 
Hallo astrid,

Danke, eine sehr hilfreiche Doku.
Ich habe heute in den Brei ein paar ganze kleinere Körner mitundergemischt und er hat es in seiner Gier geschluckt. Danach habe ich ein paar einzelne Körne ihn in den Schnapel gegeben, es waren nicht viele, und er hat sie auch geschluckt. Aber nach 3-4 wollte er nicht mehr.(habe es auch dann gelassen, er hatte ja schon den Brei). Nun sitzt er da un döst entspannt.
Der Kot ist manchmal etwas zu flüssig. Denke mal da der Brei auch mit Wasser angerührt wird.
Also gewogen habe ich ihn noch nicht, aber man kann sehen wie er von Tag zu Tag kräftiger wird,mit seinen Flügeln schlägt und schon locker vom Boden aus auf einen Stuhl fliegen kann.
Wie oft ist es eigentlich sinnvoll in dem Alter ihn zu füttern? Wieviel gramm eingeweichteKörner pro Mahlzeit?

lg angela
 
Hallo Angela,

Du kannst es ansonsten auch mal mit eingeweichten Erbsen versuchen. Ich habe festgestellt, dass das oft sehr gerne von den Ringeltauben angenommen wird. Ist auch leichter zu füttern.
Der etwas flüssige Kot kommt vom Brei und je nach dem, wie flüssig Du ihn anrührst. Aber selbst bei dickflüssigem Brei werden die Häufchen nie wirklich fest.

Du könntest ihm auch mal über das Brustbein fühlen. Bei einer wohlgenährten Taube fühlst Du nicht viel von dem Brustbein. Die Brust ist voll und gerundet. Dünn sind sie - das wird bei Deiner nicht sein - wenn Du das Brustbein wie ein Schienbein fühlen kannst. Schade, ich finde jetzt gerade die Abbildung nicht, wo man das gut sehen kann.

In dem Alter genügt es eigentlich, die Tauben 3x am Tag zu füttern. Man kann im Notfall sogar auf 2x zurück gehen. Puh, die Menge in g kann ich bei Körnern gar nicht so sagen, ich mach das nach Gefühl. Tauben benötigen um die 30 g (trockene) Körner am Tag - so als grobe Richtung.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
meine könnte schon etwas dicker sein, aber ich denke mal, dass sich das mit der umstellung auf Körner bald positiv verändern wird.
Ich wollte sie auch nicht gewaltvoll füttern/ stopfen, nicht dass sie dann von der Stange fällt und wegen einer überfressung sterben muss.
Jetzt hat sie schon mal ein paar Körner im Kropf, somit kann sich ihr verdauungssystehm langsam daran gewöhnen.

lg angela
 
Hallo Sabine,
habe dir was geschickt, dein Postfach ist überfüllt, damit du meine erhalten kannst

lg angela
 
Hallo Angela
Dein Umgang mit der Taube hört sich recht gut an. :) Ein wenig "gewaltsam" musst Du sie leider doch füttern, denn Tauben sperren nicht den Schnabel auf bei Hunger, so wie Singvögel es tun. Deshalb musst Du ihr den Schnabel öffnen, wie auf den Fotos dokumentiert. Das gefällt der Taube nicht so gut, muss aber sein, damit sie genug Nahrung aufnehmen kann.

Ich würde Sinas Tagesmenge von 30 Gramm am Tag bei einem Ringelchen im Wachstum noch 10 bis 15 Gramm hinzufügen, verteilt auf 3 Mahlzeiten, wenn sie dann - spätestens in 3 Tagen - ganz vom Brei entwöhnt ist.

Hast Du denn keine Waage oder warum hast Du das Täubchen noch immer nicht gewogen? Bestimmt kannst Du Dir doch auch eine ausleihen von einer Nachbarin, musst ja nicht sagen, dass Du eine Taube wiegen musst. :zwinker: Vor Rückgabe desinfizierst Du die Waagschale mit kochendem Wasser, reinem Alkohol oder Sagrotan.

Das Gewicht ist ziemlich wichtig zu wissen, denn von der reinen Ansicht her kann man sich sehr täuschen. Dein Schützling sieht auf dem Foto wie ein dicker Moppel aus, man könnte ihn auf 350 - 400 Gramm schätzen, das kann aber auch alles aufgeplustert sein und in Wirklichkeit hat er nur 200 Gramm, was untergewichtig wäre und sofortiger Erhöhung der Nahrungsmenge bedürfte.

Also bitte schnell wiegen, dann sind wir auch auf der sicheren Seite mit unseren Angaben für Dich bezüglich der Nahrungsmenge und der Fütterungshäufigkeit.

LG astrid
 
Postfach ist aufgeräumt. Blöd, dass man selbst nie eine Nachricht darüber bekommt, wenn das Postfach voll ist...

LG, Sabine
 
Ich habe dann immer eine Meldung darüber als e-mail. Ist sicher eine Einstellungssache im Kontrollcenter, Sina.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

stimmt, hatte ich auch. Sehe ich nur nicht, wenn ich erst hier reinschaue. ;) Jetzt weiß ich aber, dass ich es daran sehen kann.

LG, Sabine
 
Hallo Astrid,
heute habe ich meinen pipmax aus einer briefwaage gewogen, er wiegt 280 gr. denke mal, dass ich jetzt mit der futterumstellung mit eingeweichten Körnern sein gewicht kontinuirlich nach oben bringen kann.
 
hi,
es wäre ja mal ganz nett gewesen, bescheid zu sagen, wie du dich entschieden hast...
den platz hat nun ein anderes täubchen bekommen, sorry. ich hab bis gestern nachmittag gewartet. :-)
lg natascha
 
Hallo Angela

Prima, dass Du gewogen hast. 280 Gramm ist zu wenig für das Ringelchen und es braucht jetzt ordentlich was "zwischen die Kiemen". Ja, ich hoffe auch, dass Du das jetzt hinbekommst mit der Umstellung. Und ich würde mindestens 3 Mahlzeiten füttern, vielleicht sogar 4. Wichtig vor jeder neuen Fütterung ist, dass sich der Kropf schon ein wenig von der vorhergehenden Nahrung geleert hat. Sina hatte schon Erbsen erwähnt, bitte kaufe doch morgen ein Paket trockene Erbsen, wenn es Dir möglich ist, aus dem Bioladen und gib zu jeder Mahlzeit auch 4-5 Erbsen, das sind gehaltvolle pflanzliche Proteine, die Dein Ringel gut gebrauchen kann.

LG astrid
 
Hallo Astrid,
ja nun weiß ich es auch, ist ein bissche wenig. ich hätte halt schon viel früher mit der körnerfütterung anfangen sollen, aber wenn man sowas zum erstenmal macht dann weiß man es halt nicht besser. Falls mir nochmal eine hilfebedürftige ringeltaube über den weg laufen sollte, mache es besser. wie ich sie gefunden habe waren ihre augen noch geschlossen....immerhin habe ich sie mit sehr viel liebe durchgebracht.
doch heute war für mich ein trauriger tag gewesen, denn ich habe sie sabine mitgegeben. es ging einfach nicht mehr. habe ihr zwar eine kleines biotob im wohnzimmer errichtet mit ästen und zweigen.....für den anfang war das ja auch ganz ok, aber nun will sie halt fliegen lernen, und wenn dir dann so ein tier gegen die scheibe fliegt weil es raus möchte
wird es langsam zeit einen geeigneten ort für sie zu finden auch wenn es nicht leicht ist.
sabine ist echt eine liebe und bei ihr ist sie in guten händen. nächstes we wollen mein freund und ich sie dann mal vor ort besuchen gehen. (wahrscheinlich wird sie mich dann auch nicht mehr erkennen) hauptsache sie hat spaß mit ihren neuen artgenossen.

danke astrid und auch danke an die anderen in diesem forum für die guten ratschläge und hilfestellung. toll, dass es sowas gibt

lg angela
 
Liebe Angela,
dafür, dass es Dein erstes Ringelchen war, hast Du es ganz wunderbar mit ihr gemacht und zwar bis zum heutigen Tag. Sie sieht auf dem Foto sehr gut und zufrieden aus und sie wird schnell zulegen. Die Abgabe an Sabine ist das Beste, was Du für Deinen kleinen Schützling tun konntest, schöner kann sie es gar nicht haben. Auch die Abgabe zeigt, wie sehr Dir das Wohl der Taube am Herzen liegt. :trost:

Schön ist, dass Du weiterhin über ihre Entwicklung auf dem Laufenden gehalten wirst und denke nur nicht, sie würde Dich nicht mehr erkennen. Sie wird Dir nicht freudig entgegenfliegen, wenn Du sie besuchen wirst, aber sie weiß ganz genau ihre Pfleger von ihr unbekannten Personen zu unterscheiden.

Ich weiß, jetzt fehlt Dir etwas, weil Du Dich so intensiv um das Taubenkind gekümmert hast, aber sei nicht zu traurig, in einigen Wochen wird die gesund ausgewildert werden können und dann kannst Du Dir sicher sein, dass Du ihr diesen Start in ein artgerechtes Leben ermöglich hat. Und für Deinen nächsten Taubenfund hast Du mit diesem Ringelchen Erfahrungen gesammelt, die wertvoll sind und die Du nicht vergessen wirst.

LG astrid
 
Hallo Astrid,
deine Worte haben mich sehr gerührt. Wie deine Zeilen gelesen haben sind mir schon wieder die Tränen gekommen. Aber wie du schon sagst, Tiere sollte immer Artgerecht halten, ansonsten das Tierqwälerei!
Freut mich zu hören, zu wissen, dass sie sich an mich erinnern wird wenn ich sie am Sonntag bei Sabine besuchen gehe.
Es war für mich auf jeden Fall eine tolle Erfahrung gewesen so ein hilflose Tierchen mit nach Hause zu nehmen und ihn damit sein Leben zu schenken.

LG Angela
 
Du hast dem Schätzchen eine zweite Chance gegeben und das Ringelchen hat sie genutzt. Ohne Dich gäbe es sie nicht mehr.

Und wir wollen natürlich wissen, wie es am Sonntag war. :)

LG astrid
 
Hallo Astrid,
mein Freund und ich waren am Sonntag bei Sabine gewesen.
Ich war von ihren "Vogelzoo" sehr beeindruckt. Es sind ja nicht nur Tauben welche sie da hat.....Pflegfälle welche draußen keine Chance hätten zu überleben genießen bei ihr ihre liebevolle Betreuung.
Meine Ringel hat sich bei ihr schon total eingelebt, und als ich ihn sah kamen mir emotionale Tränen....ich konnte sie halt nicht zurückhalten. Für meine Ringel hat dort mit den anderen Ringel zusammen ein neues Leben begonnen. Erkannt hatte er mich schon.....aber er hat mir auch gezeigt, dass er nun eine neue "Mama" hat, was ich auch vollsten respektiere.
Meine Ringel hat mit Sabine echt den Jocker gezogen, und nicht nur meine Ringel sondern die anderen Vögel bei Sabine auch.
Toll, das es solche mensche gibt:)

lg angela
 
Thema: wer nimmt eine Ringeltaube zum Auswildern im Kölner Raum auf?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.836
Finni
Finni
M
Antworten
23
Aufrufe
3.574
Michelle81
M
Alura
Antworten
13
Aufrufe
2.504
Sina
Sina
V
Antworten
14
Aufrufe
1.623
Anette T.
Anette T.
H
Antworten
12
Aufrufe
3.202
Amelie73
A
Zurück
Oben