Taube aufgelesen

Diskutiere Taube aufgelesen im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hallo leute ich war heute in der stadt und b in mit dem rad dicht an einer zerzausten taube vorbeigefahren. sie ging nicht weg, das war...
Natürlich :) Wir vermissen sie.

LG astrid
 
sie hat jetzt bestimmt 70 körner gekriegt, das mus reichen
sie schläft ja schon ein beim schlucken
 
ich habe sie angerufen und sie hat mir geraten den vogel einzupacken und mitzunehmen... sie ist ja im moment in offenburg und kann mir nicht so gut helfen...
sie hat gesagt ich soll euch fragen
ich erzähl ihr morgen dass du mir geholfen hast.
 
Du sprichst von Deinem gekochten Reis oder? Ja, das reicht auf jeden Fall, Du machst das sehr gut mit dem Täubchen. Da sie selber schluckt, wenn Du nur in den Schnabel legst, habe ich die Hoffnung, dass die Taube nur aus Schwäche nicht selber pickt und morgen dann schon selbständig die Körnermischung aufnehmen wird.

Und wenn nicht, Du weißt ja jetzt, wie Du sie sanft und erfolgreich sättigen kannst.

Hast einen prima Job gemacht, Nadine! Jetzt habt Ihr Euch beide eine erholsame Nachtruhe verdient.


Und bitte berichte morgen weiter, wie es mit dem Täubchen steht.

LG astrid
 
sie hat gerade getrunken, etwas selbstständig den kopf (nach kurzem stupsen) ins wasser getaucht, getrunken, geschüttelt^^

darf sie über nacht ein paar leinsamen haben oder sind die nicht gut für sie?

dankeschön^^

ich geh jetzt auch zu meinem schatz ins bett, der hat moregn fahrprüfung und braucht noch ein paar viel glück-knutscher

hoffentlich kann ich das täubchen zur arbeit morgen ein paar stunden allein lassen

auf jeden fall schreibe ich morgen früh (mittag*räusper, sowas gegen 10, halb elf) wie es dem täubchen geht
schatz soll morgen früh um acht auch mal sehn wies geht und mich dann wecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Leinsamen sausen einfach nur so unverdaut durch den Körper durch, die braucht sie nicht. Sie ist jetzt gut gesättigt, mehr braucht sie nicht für die Nacht. Nur noch eine kuschelige Box.

Wenn Du dem Täubchen morgen früh den Kropf wieder gut füllst, so wie jetzt am Abend, dann kann sie einige Stunden alleine bleiben. Muss ja auch erst einmal gut verdauen. Man füttert immer erst ein Täubchen erneut, wenn sich der Kropf von der vorherigen Mahlzeit schon etwas entleert hat.

Ja, erzähle Mama vor allem, wie gut Du mit dem Täubchen umgegangen bist und alles prima umgesetzt hast und richte einen lieben Gruß aus, von Moni/ klumpki und von mir. :0-

LG astrid
 
hab gard noch toilettenpapier aus dem käfig genommen, war einmal reingemacht, sah, denke ich, okay aus
nicht fest, sondern eher flüssig, aber ich denke es war besser als das erste vorhin, es war brauner und nicht mehr so grün

hab noch n paar reiskörner reingelet und hohes schälchen wasser

lg
nadine
 
Prima! Und morgen dann bitte Körner kaufen, ja? Wie geschrieben, 6- oder 7-Kornmischung oder falls Du an einem Dehner, Fressnapf, Zoo und Co und wie sie alle heißen vorbeikommen solltest morgen nach der Arbeit, dort gibt es auch richtiges Taubenfutter zu kaufen und Grit oder einen Gritstein. Grit braucht das Täubchen bei fester Körnernahrung als Verdauungshilfe, um die Körner im Kropf aufschließen zu können. Im Kropf wird die Nahrung ja nur vorverdaut.

Gute Nacht und viel Glück Deinem Freund für seine Prüfung. Bis morgen. :0-

LG astrid
 
ja, bis morgen^^
bestelle ich ihm, dein glück für ihn^^

ich gehe erst morgen nachmittag arbeiten, erledige orher alles nötige

gute nacht und bis dann
 
guten morgen

täubchen und ich haben geschlafen
sie hat die nacht über noch zwei mal gesch***en, einmal davon recht fest, ist sogar ne kleine worst drin ;)
ich werde jetzt ein wenig wach werden, tierärzte abtelefonieren und dann futter kaufeen, nach möglichkeit mit ihr zum tierarzt fahren

liebe grüße
nadine
 
Guten Morgen Nadine
Das hört sich sehr gut an, besonders, dass der Kot jetzt feste Konsistenz hat.

Ich sehe keine dringende Veranlassung, mit der Taube zum Tierarzt zu gehen, da Du nicht von offensichtlichen Verletzungen berichtet hast. Mein Eindruck ist, dass Täubi die Eltern verloren hat und noch nicht in der Lage ist, sich selber ausreichend mit Nahrung zu versorgen. Deshalb war sie geschwächt und Du konntest sie einfach so aufnehmen.

Mein Rat ist, einige Häufchen der Taube in eine kleine Tüte oder ein kleines Schraubdeckelglas zu geben und dieses zur Analyse zum TA zu bringen und nach den gängigen Parasiten untersuchen zu lassen. Mehr würde ich im Moment mit ihr nicht machen.

Bei gutem Futter, das Du jetzt besorgen wirst und einem Mineralienpräparat vom TA wie Korvimin ZVT, wird das Täubchen schnell zu Kräften kommen und dann schauen wir mal, wo wir es unterbringen können.

LG astrid
 
@bellamarie: und beim nächsten mal entschuldigst du dich wenigstens, wenn du Nachts um zwölf wildfremde Menschen aus dem Bett klingelst. Und eine Email mit dem Hinweis, dass du bereits Hilfe bekommen hast, wäre auch das Mindeste gewesen. Nichts für ungut, das musste jetzt einfach raus...
schön, dass es dem Täubchen gut geht :)
 
tschuldigung, *schäm*

wenn ich sie jetzt päppele, und sie demnächst fliegen lernt, sie flattert nämlich schon auf meiner hand wild rum

was mache ich danach? bis dahin werde ich meinen führerschein haben (schatzi hat grad bestanden) und dann könnte ich sie auch wegfahren.
oder doch auswildern?

ich glaube sie kennt menschen, sie kuschelt und reibt ihren kopf an mir
 
Gratulation dem Freund zum Führerschein.

Sie ist zutraulich zu Dir, weil sie noch ein Kindchen ist, das nichts böses kennt bisher, keine Menschen, die in der Fußgängerzone nach ihr treten, keine Kinder, die sie hetzen. Du bist die Quelle ihrer Nahrung, sie vertraut Dir.

Ich hatte Dir 2 Adressen genannt, hast Du dort schon nachgefragt, ob es in Deiner Gegend einen betreuten Taubenschlag gibt oder bei der Userin aus dem Forum gefragt, ob sie noch ein Täubchen aufnehmen könnte? Wenn Ihr das Täubchen auch weiter wegfahren könnt, erweitert das unsere Chancen, eine liebevolle private Betreuung zu finden, aber so einfach ist das nicht, wir sind alle immer recht voll besetzt. Wir versuchen aber unser bestes, Du selber musst aber auch aktiv werden und herumtelefonieren.

"Auswildern" tut man eine Stadttaube nicht, denn sie gehört nicht in die Wildnis und auch nicht in die Fußgängerzone einer Stadt.

LG astrid
 
habe die userin gefragt, die ist voll
das andere war ein tierheim, das sich um sowas nicht kümmert
habt ihr noch andere adressen, bis 70km von dortmund is okay...
 
Ich habe Dir weitere 3 Adressen im Postfach hinterlegt. Viel Glück, hoffentlich hat jemand einen Platz frei für das liebe Täubchen!

LG astrid
 
hallo
ich kam nach hause und bekam einen schock, denn ein bein zog sie an, es schien schmerzhaft zu sein

man half mir an einer der adressen weiter, ich und mein freund sind dahin gefahren, die hüfte ist gebrochen, wahrscheinlich schon seit gestern, wir waren ja sehr vorsichtig.
wir haben noch etwas futter gekriegt und sollen sie nun zwei wochen pflegen, die hüfte wird schon heilen (eine ärztin war da). danach können wir sie dort abgeben.

morgen hohle ich ihr ein osternest hoch, sie scheint sich gern worein zu kuscheln.
ich gebe ihr nun noch futter und wasser, ich soll es mit kleinen körnern versuchen und zur not erdnüsse nachfüttern
dann gehe ich schlafen und schaue mal morgen früh ob sie gefressen hat, werde die körner wiegen die ich ihr jetzt gebe, habe zum glück eine feine, digitale küchenwaage

ich hofe ich kriege sie gesund
liebe grüße
nadine
 
Die arme Kleine! Hat die Taube von der Tierärztin Schmerzmittel bekommen und wurde Euch etwas mitgegeben? Falls nein, muss morgen welches besorgt werden. Leider versorgen Tierärzte Vögel selten ausreichend mit Schmerzmedikamenten, Vögel schreien und stöhnen ja nicht, wenn ihnen etwas weh tut.

Erdnüsse sind kein Taubenfutter, viel zu fett, sie eignen sich allenfalls als Leckerli, eine oder 2 nach einer Mahlzeit, mehr nicht.

Ein Nestchen braucht eine Taube in dem Alter nicht, aber es wird ihr angenehm sein, wenn Du ihr in ihre Transportbox 2 aufgerollte Handtücher legst, an die sie sich lehnen kann und auch den Boden weich polsterst, diesen dann mit Zewa abdecken und täglich wechseln.

LG astrid
 
was kann ich denn gegen die schmerzen gebene? gibt es da ein globuli
ich gebe jetzt erstmal erbsen, möchte die kleine grad nicht noch mit wasser trinken quälen. danach n paar flocken und 1-2 erdnüsse. nachher wird gritt gekauft, wir haben ja jetzt auch n auto, da kommt man überall leichter dran
 
Hat die TA die Taube geröntgt? Falls nicht bitte lass es machen. Besteht ein Bruch, besorge vom TA Metacam Katze. Es ist verantwortungslos ein Tier mit Verdacht oder Diagnose auf einen Knochenbruch nicht mit Schmerzmitteln zu versorgen!

Hat die Taube einen Bruch, braucht sie zudem Symphytum D6. Bei Tauben sind Tabletten besser einzugeben als Globuli. Symphytum 3x tägl. Achte darauf, dass sie es abschluckt.

Mit Wasser trinken quälst Du die Taube nicht, sie braucht nach jeder Mahlzeit dringend Wasser und Grit ist ebenso dringend. Sie sollte in ihrer Box Wasser zur freien Verfügung haben. Stell ihr eine Tasse Wasser rein und und binde diese am Henkel am Gitter der Transportbox fest, damit sie nicht umfällt und die Taube die ganze Zeit im Nassen stehen muss.

LG astrid
 
Thema: Taube aufgelesen
Zurück
Oben