Wildtaube bei Sturm aus unseren Linden gepurzelt...

Diskutiere Wildtaube bei Sturm aus unseren Linden gepurzelt... im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - nachdem ich mich hier ein bisschen durchgelesen habe, möchte ich doch noch nachfragen, was ich noch machen kann. Mir wurde heute abend bei der...
G

Gunna

Guest
nachdem ich mich hier ein bisschen durchgelesen habe, möchte ich doch noch nachfragen, was ich noch machen kann. Mir wurde heute abend bei der Ankunft zuhause vom Nachbarn eine apatisch am Straßenrand sitzende Taube gezeigt. Sie sei vormittags bei stümischem Wetter aus unseren hohen Linden gefallen und sitze seitdem dort. Man habe die Katze deswegen eingesperrt...
Das Tier ist jung aber offensichtlich voll befiedert und müsste flügge sein. Es war so schwach, dass es bei einem versuch, es oben auf den Holzstößen abzusetzen, um erstmal zu beobachten, ob da noch Elterntiere kommen, ein paar Schritte mehr wankte als lief und dann sitzenblieb. Jetzt sitzt sie bei mir in einer TB, ausgepolstert mit einem zusammengelegten Bettlaken. Ich hab schon ein paar Tips aus dem einen Thread angewand, und ihr eine hohe Tasse mit Wasser an die Vordertür angebunden. Vorher hatte ich ihr Wasser über eine Spitze gereicht. Jetzt hab ich gekochten Reis fertig, und ihr eine kleine Portion vor den Schnabel gestellt. Mal abwarten, ob sie das nimmt, sie kennt es ja nicht. Kann man Wildtauben mit Taubenfutter kommen? Oder was braucht sie sonst?
Was mich bei ihr wundert ist der lange schwarze Schnabel - die Fotos hier von Ringeltauben zeigen Tauben mit helleren Schnäbeln.
 
kannst du mal ein Foto von dem Täubchen einstellen?
So wie du es beschreibst, wird sie sicherlich noch nicht selber fressen können.
Reis würde ich persönlich einem geschwächten Tier nicht geben (entzieht dem Körper Wasser). Besser wären jetzt Körner aller Art (ja, auch Taubenfutter), zu Anfang vielleicht noch eingeweicht und dazu Grit.
Auch ob sie an das Wasser geht, musst du gut beobachten und im Zweifelsfall ihr was mit der Spritze geben.
Gebe ihr in der TB doch die Möglichkeit zwischen einer Schale ("Nest") und einem Ast zum draufsitzen zu wählen.
 
Hm, ich hatte hier noch zusätzliche Probleme, weshalb ich das jetzt erst lese - ich mache morgen mal ein Foto und besorge vor allem das richtige Futter. Im Moment scheint sie vor allem Ruhe zu brauchen, und sitzt zufrieden auf dem Moltonlaken. Da möchte ich sie jetzt nicht wieder aufregen. Wasser eingeträufelt hatte ich ihr schonmal, inzwischen hatte sie einmal Output - .
 
So Grit hatte ich noch, ein paar Körner Weizen, Mais und Erbsenflocken ... mal sehen ob sie bis morgen drangeht.
 
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für eure Hilfe,
ich habe die Taube gestern einem Züchter hier im Dorf gebracht, der gerade selbst Jungtauben verschiedenen Alters in seinem Schlag hat. Der erklärte mir, dass sie ca. 30 Tage alt sei und von seinen bestimmt mitgefüttert werde. Davor hatte ich ihr erst Wasser und dann auch etwas Behelfsfutter eingegeben(Brei aus einfachen Korflakes, Weizenschrot und Erbsenflocken). Das hätte aber sicher nicht gereicht. Sie sieht genau so aus wie auf dem Bild in dem Link von sina - das älteste Tier dort.
Montag werd ich den Mann mal besuchen und schauen wie es ihr geht. Sorgen machte ihm , dass sie etwas torkelte beim Gehen. Aber sie begab sich sofort zu zwei Jungen Tierchen, wo sie sicher mitgefüttert wird. Achja er gab ihr nach einem Blick in den Rachen eine Tablette gegen "gelben Knopf".
 
Häää? Wie die wird mitgefüttert? Die wird ganz sicher von seinen Tauben untergebuttert! Oh mann, bitte hol die Taube da wieder raus. Wie gesagt, die frißt bestimmt nicht selbst und die wird auch ganz sicher NICHT mitgefüttert. Dafür ist sie zu alt, als dass fremde Tauben sie akzeptieren. Und soweit ich weiß, ist die Akzeptanz der Haustauben zeitlich begrenzt, was die Ammentätigkeiten bei ganz jungen Ringeltaubenküken anlangt. Das werden Dir auch noch andere Taubenpäppler hier bestätigen können.

Von woher kommst Du (PLZ-Bereich genügt)? Dann suchen wir Dir hier einen Stelle raus, wo die Taube ordentlich aufgepäppelt wird.

Ist ja nett, dass der Halter sich kümmern möchte. Aber das geht unter Garantie nicht gut. Und da die Taube jetzt über einige Tage nicht richtig versorgt wurde, würde es jetzt echt "brennen".

Meinst Du die
 
Hm, toll - ich hatte da nicht um Aufnahme gebeten sondern nur um Futtertipps - er wollte sie aber sofort aufnehmen. Dann klang das für mich alles plausibel. Ich werd mich drum kümmern, muss aber heute noch weg.
Und danke für Adressen - ich komme aus: 37242 Bad Sooden-Allendorf.
 
O.k., Du wohnst in einem für Tauben eher "dünnbesiedeltem" Gebiet. Ich schick Dir mal eine pn.
 
Jaa, dünn besiedelt sind wir hier in jeder Hinsicht. So schön das ist - manchmal nervts :) . Danke für die PN
 
Moin,
kleine Zwischeninfo: Täubchen ist seit gestern abend wieder bei mir. Die fremden Taubeneltern wollten den Fremdling doch nicht so gern dulden. Der Mann hat sie dann separiert und selbst gefüttert und der Output heute früh sah gut aus.
Nun bekommt sie ihre Mahlzeiten bei mir und es klappt. Derzeitiges Gewicht: 310g.
 
Toll,sie sieht fast genau so aus,wie meine "gerettete",nur gesünder und älter.Hoffentlich,geht es Wildi gut? Was ist mit ihrem Bein? Wie geht es weiter mit der Auswilderung? Fliegt sie schon bei Ihnen in der Wohnung?
LG,Marie.
 
Hallo Marie,
sie flattert und kann aber noch nicht fliegen. Heute hat sie mich furchtbar erschreckt. Nach dem Wiegen, eingewickelt in ein Tuch - hat sie angefangen das Köpfchen immer so zwanghaft ein Stückchen seitlich nach hinten zu drehen, wieder vor, wieder zurück als wenn es sich ihr von selbst so wegdreht. Ich hab hier echt die Panik gekriegt. Hab ihr stark verdünnte Rescue-Tropfen gegeben. Sie ließ sich auch wie gewohnt füttern, hatte aber diese Kopfbewegung weiter. Dann schlief sie eine Weile auf meinem Schoß - eine Hand hatte ich über ihr locker liegen. Dabei hat sie ab und zu zufrieden geschmatzt oder mal ein Auge aufgemacht und dann weiter geschlafen. Leider wurde sie vom Telefonklingeln wieder geweckt. Nach dem Zurücksetzen fing die Kopfdreherei wieder an. Sie sitzt jetzt aber wieder ruhig da. Bis auf leichtes ansatzweises Kopfdrehen, das immer noch nicht weg ist. Was IST das denn bloß???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Gunna
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten einer Erkrankung. Es kann sich um ein neurologisches Problem handeln, eine bakterielle oder virale Infektion. Liquorgängiges AB auf Verdacht wäre eine Möglichkeit, mir aber zu riskant bei unklarer Genese.

Bitte lasse die Taube doch auf PMV testen, das geschieht per Blutuntersuchung und gibt dem Ringelchen sofort hochdosiert Vitamin B, wenn möglich gespritzt.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnten auch Pseudomonaden sein. Diese machen auch neurologische Symptome, da sie ein Neurotoxin bilden. Hatte eine Kanarihenne mit so ähnlichen Symptomen. Bei ihr wurden Pseudomonaden diagnostiziert. Nach erfolgreicher Behandlung kam kein "Anfall" mehr.
 
Mensch Joker, du machst mir Hoffnung! Hatte das mit den Paramyxoviren eben gelesen und mir rutschte das Herz in die Hose. Fahre auf jeden Fall nachher zur TÄ.
 
Thema: Wildtaube bei Sturm aus unseren Linden gepurzelt...

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2.251
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
14
Aufrufe
1.552
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
4
Aufrufe
2.310
Sietha
Sietha
Zurück
Oben