Türkentaube gefangen

Diskutiere Türkentaube gefangen im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ich habe heute nachmittag eine Türkentaube gefangen... Ok Langsam, ganz von Anfang an, ich steh in der Garage auf einmla draussen gezeter der...
D

Dingens

Guest
Ich habe heute nachmittag eine Türkentaube gefangen... Ok Langsam, ganz von Anfang an, ich steh in der Garage auf einmla draussen gezeter der Elstern im Baum, dann flogen auf einmal ein schwung federn durch die Gegend, ich dachte, das meine jungen Katzen auf Vogeljagd gehen oder sowas, draussenhabe ich nix gesehen, kein Vogel, keine Katzen, auf einmal sehe ich ca 50 m weiter auf dem Bürgersteig wie ein Vogel jemanden verkloppt, ich sofort hin, weil ich dachte da ist eine von unsren jungen Katzen involviert.... da macht sich grade ein Falke über eine Taube her, als ich kam leiß er ab... die taube flüchtete.... naja, dachte ich, alles klar, Taube lebt, und fliegt weg, von wegen, die hatte nur noch ein Schwanzfeder und so kam sie nicht vom Boden weg, also habe ich sie mir geschnappt und mitgenommen, danach geschaut wie schwer sie verletzt ist: sie ein paar Bisse hinten am Bürzel, zuerst bekam sie Rescue Tropfen und dann bin ich zum Ta der die Wunde mit Jod behandelte und ihr ein Antibiotikum in den Schnabel gab, nun sitzt sie in einer Katzenbox.
Antibiotika zum in den Schnabel träufeln habe ich mitbekommen, als Futter habe ich aus der Not herraus, Bio Müsli und Sonnenblumenkerne aus eigner Ernte angeboten, natürlich auch Wasser. So jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter, was kann ich der kleinen Taube noch anbieten, achja, es muß sich um eine junge Taube handeln, der Halsring ist noch nicht so ganz ausgeprägt.
 
Du kannst ihr kleinere Körner anbieten. Wenn sie noch jung ist, darauf achten ob sie auch schon alleine frisst.
 
Hallo,

zu den kleinen Körnern kannst Du auch noch Haferflocken anbieten, wenn möglich, solltest Du morgen in die Zoohandlung und ein wenig Körnerfütter besorgen.

Liebe Grüße
Elke
 
Mit welchem Recht hast du dem Greifvogel seiner Nahrung beraubt?
Mit dem Recht:
...weil ich dachte da ist eine von unsren jungen Katzen involviert
Das war quasi ein Irrtum aus Sorge um unsre beiden jungen Katzen, aber es ist ja nicht so das der Falke nun hungern muß, seit dem trockenen Frühjahr füttern wir die Vögel draussen mit Katzenfutter zu, es kommen täglich Elstern, Raben und ein zweimal die Woche ein Milan, die das dankend annehmen, das was übrig bleibt holen sich nachts Igel

War gestern schon etwas Futter holen, da es kein spezielles Taubenfutter gibt habe ich Saatenvielfalt genommen, aber sie mag das wohl nicht heute morgen habe ich geschälte Sonnenblumenkerne im Mörser zermanscht und mit Wasser zu einem Brei vermischt und sie zwangsgefüttert, werde heute nochmal schauen was ich sonst noch finde was ich ihr anbieten kann
 
Mit welchem Recht hast du dem Greifvogel seiner Nahrung beraubt?[/QUOTE

die Antwort läßt mich schon den ganzen Tag nicht in Ruhe, weil ich wußte, das genau das so eine Birne fragen würde..... Erstmal mit dem Recht, das ich dachte meine Kitten wäre das Opfer und ganz einfach mit dem Recht des Stärkeren, denn so ist das in der Natur, Fisch frißt Wurm, größerer Fisch frißt Fisch usw.... ausserdem ist das nicht das Thema hier, wenn´d nix hilfreiches weißt, halt dich hier raus!


Update: Ich weiß nicht ob sie alleine frißt, ( Körnerfutter ) ausserdem sitz ich nicht den ganzen Tag daneben, sieht aber nicht so aus, wir haben sie auf jeden Fall mehrmals trinken lassen, und zwangsgefüttert, mit einem Brei aus der Körnermischung, Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Banane, sie ist halt wild und es streßt sie, wenn wir in der Nähe sind, aber heute abend ist sie schon freiwillig auf meinen Finger gestiegen ohne gleich auszuflippen, zum füttern muß ich sie aber mit der Hand ganz umgreifen und den Schnabel mit dem Fingernagel öffnen, ich hoffe das klappt bald besser, ich will doch nur das sie wieder fit wird
 
Hallo Dingens,

lass bitte die Banane weg.
Draußen bekommt so ein Türkchen auch keine ;)

Viel Glück mit der Kleinen

LG

Margareta
 
Ok, sind aber viele Ballaststoffe drin und Mangnesium, aber stimmt, das kriegt sie draussen nicht, werde ihr aber mal Apfel und Birne anbieten, das findet sie bei uns auch, sind ja von den hiesigen Bäumen :)
 
naja....ich habe viele Türkentauben in der Gegend.
Habe aber nie eine gesehen, die Birnen oder Äpfeln gefressen hat ;)

Kleinkörniges Taubenfutter, Grit und Wasser reicht.
Ich würde ihr noch etwas Korvimin geben (Vitamine) und Grünzeug (Petersilie, Oregano usw).
Du kannst alles, was draußen an Unkraut wächst, pflücken. Mit einem Stein befestigen und ihr anbieten.
Sie nimmt dann das, was sie mag und ihr gut tut.

LG

Margareta
 
Hallo Dingens,

nicht ärgern, nur wundern :zwinker:

Wie sieht denn der Kot aus?....so kann man auch gut feststellen, ob sie auch selber frisst.

Was hast Du für eine Unterlage?......Zeitungspapier oder ein Zewa, gibt schnell Auskunft darüber, ob der Kot ok ist.

Liebe Grüße
Elke
 
Der Kot ist etwas fester als das was ich so kenne, also kein Flatsch mit etwas drin, sondern mehr ein Haufen, heute war es leider etwas chaotisch und schon war der Samstag rum, ich wollte ihr eigentlich eine Sitzstange bauen, der in der Katzenkorb kommt, leider hats eben nicht gerreicht, weil andre Sachen kamen,( Holzlieferung plus Besuch, Auto der Tochter defekt) naja, wir haben sie am nachmittag ins Bad umquartiert, dort saß sie dan bis abends auf dem Wäscheständer in der Wanne, gegen abend kam sie dann wieder in den katzenkorb. Wir nehmen Handtücher als Unterlage.
Naja, ich denke mit dem Futter, das wird zwar nicht ganz das sein, was sie gewöhnt ist, aber es wird ihr wohl nicht schaden, wenn ich dran denke, das wir auf der Wiese hinterm Haus mit Katzenfutter, das unsre Katzen nicht mehr mögen ( im Sommer verdirbt das schnell im Napf), Elstern, Raben und sogar einen Milan erfreuen und natürlich auch nachts die Igel, die die letzten Reste wegfuttern, da wird dann das Körnergemisch und das Obst dem Täubchen nur guttun auch wenns anders ist als bei "Muttern", aber Kräuter werde ich morgen mal zupfen und anbieten, ich will ja nix unversucht lassen...

Und ärgern tu ich mich nur ein bisschen, wundern eigentlich garnicht, aber ist schon OK, ich lass es mir nicht vermiesen.
 
Du bist 10 Jahre hier dabei und hast keine Ahnung was Türkentauben fressen?

Warum fütterst Du freilebende Tiere mit verdorbenem Futter?
 
Hallo Dingens,
wie geht es der Taube?
Gruß
Dermichi
 
Mal ein Update:
Die Federn wachsen wie verrückt, brauchen aber noch ein bissel besonders am Schwanz, Gewicht hat sie um die 190 gramm. Von den verletzungen sieht man eigentlich nix mehr, fliegen kann sie immer besser, weil eben die Schwanzfedern wieder sprießen, aber eben noch recht kurz sind, ich denke noch zwei Wochen, dann ist sie wieder die Alte.
 
Thema: Türkentaube gefangen

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.298
Charlette
Charlette
F
Antworten
8
Aufrufe
4.432
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben