Ringeltäubchen aufziehen...

Diskutiere Ringeltäubchen aufziehen... im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben, habe vor drei Tagen eine Taube gefunden. Es saß direkt bei uns in der Firma wo starker LKW verkehr ist. Habe es in einen Karton...
Vom Gritt immer nur eine Messerspitze oder eine Prise am Tag. Das muss nicht viel sein.

Taubenfutter lasse ich immer über Nacht einweichen. Am nächsten Morgen dann gut abspülen. Du kannst den Rest nicht gefütterter Körner dann auch wieder einweichen. Vor dem Füttern wieder gut abspülen.

Vitaminkalk würde ich ebenfalls nur eine Messerspitze unter den Brei geben - oder auf die eingeweichten Körner. Letzteres ist aber Sauerei.

Ja, hör noch mal nach. Würde mich auch mal interessieren, wie sie das macht.
 
Danke Sina, ich hätte ihr beinahe bei jedem Essen so viel Grit gegeben.
Heute ist er so aufgeweckt das er sehr wenig gefressen hat, er schaunt rum und läuft im Zimmer umher. Die ganze Zeit hat er mehr gelegen.. so ist es nicht einfach ihn das Futter unter zu jubeln. Er dreht immer den Kopf weg... erst als ich ihn gerade eine Mahlzeit mit nur Wildfutter gegeben habe hat er etwas gegessen. Kropf ist etwas gefüllt aber nicht so wie die letzten Tage;((( Wiege ihn morgen früh mal wieder und sehe weiter, er macht gerade wie ein grosser Hahn. Fühlt sich anscheinend Erwachsen...Kot ist auch etwas wässrig;((
Vieleicht muss ich den brei noch dünner machen????
 
Fühlt sich anscheinend Erwachsen...Kot ist auch etwas wässrig;((
Vieleicht muss ich den brei noch dünner machen????
Vom Erwachsensein ist der Kleine aber noch ziemlich weit entfernt :zwinker:
Gerade wenn der Kot wässrig ist, würde ich den Brei nicht noch dünner machen - ich habe ungefähr ab dem Alter damit begonnen, ein paar Körner uneingeweicht hinzu zu füttern. Das geht dann allerdings wahrscheinlich nicht mehr mit der Nasensaugermethode.
Vielleicht kannst Du mal ein Foto von dem Kot einstellen - ist immer ganz hilfreich für Beurteilungen bezüglich der Ernährung.
Liebe Grüße und weiter viel Spaß mit dem / der Kleinen
Petrina
 
Hm, weniger Appetit, wegdrehen des Kopfes und wässriger Kot können aber auch auf Trichomonaden oder einen Infekt hinweisen. Normalerweise sind Ringeltauben nicht so abgelenkt, dass sie sich schlechter füttern lassen.
Hier bitte am Mittwoch - besser wäre noch früher - auf jeden Fall einen Kropfabstrich machen lassen. Trichos muss man nicht zwingend immer an Belägen im Rachenbereich und einem unangenehmen Geruch erkennen. Manchmal sind die Tauben auch ohne sicht- und riechbare Anzeichen voll davon.

Wie meinst Du das mit dem "großen Hahn"? Streckt er seinen Hals?
 
ah..da haben sich Antworten überschnitten... ich dachte, beim TA war das Ringelchen schon - hab nicht alles gelesen, sorry
 
Jetzt machst du mir Angst...
Muss morgen noch arbeiten bis 18.00uhr rufe sie aber an wenn es nicht besser wird. Er hat immer weg gekuckt wenn er satt war aber jetzt ist er eben extrem unruhig irgendwie...
 
Es kann eine Erkrankung dahinter stecken, sie muss es nicht zwingend. Man hat aber gerade bei den Jungen Vögeln meist nicht wirklich viel Zeit, wenn ein Infekt o. ä. Ursache ist. Daher weise ich lieber immer darauf hin.
Solange er sich morgen nicht verschlechtert, genügt der TA-Besuch am Mittwoch. Großartig abgenommen haben sollte er morgen aber nicht.
 
Habe gerade nach ihm geschaut...und weil er sich hinterdem Bügeleisen versteckt hatte und ich ihn rausholen wollte. Hat er sogar gepickt gegen mich und gefaucht:nene: Also Fit ist er !! Erst als er meine Stimme hörte gab es gepippe und ein kaka... viel klar mit weis und Braun/schwarz aber keine wursthäufchen. Allerdings habe ich ja eben nur wildfutter gefüttert vieleicht deshalb??
 
Ja, das kann auch schon mal sein, dass er auch etwas mehr getrunken hat.
Was beinhaltet Dein Wildfutter denn? Wenn da auch Beeren drin sind oder viele Sämereien mit Hülse, dann kommt das schon mal vor. Der Kot sollte sich dann aber auch wieder normalisieren, wenn Du Taubenfutter gibst.
 
Sollte ich jetzt schon nur Taubenfutter geben?? Kommt mir alles so gross und Hart vor;) Und so wenig Proteine die laut Wildvogelhilfe sehr wichtig sind für eine Baby Taube. Mein Claus Wildfutter: circa 30% krebse und insekten, Beeren, Nüsse und Samen. Am Anfang hat er das ohne probleme gegessen.
 
Das Wildvogelfutter von Claus ist ungeeignet für eine Ringeltaube. Natürlich hat Dein Schützling das gegessen, er würde auch ein Marmeladenbrot essen, er will ja überleben. Aber gut wäre es für ihn nicht.

Eine Taube benötigt Taubenfutter, wenige Beeren und frisches Grün von draußen. Solange er so dünnen Kot hat, gar keine Beeren und kein Grünzeug, erst muss die Ursache abgeklärt sein und sich die Darmsituation stabilisieren. Eine Taube frißt doch keine Krebse und schon gar nicht dieses harte, getrocknete Zeug. Ich habe von dem Video den Eindruck, dass die Taube nicht sehr viel Nahrung aufnimmt aus diesem Nasenspülding. Sie steckt zwar den Schnabel hinein, aber wenn sie ihn hinauszieht, fällt das Futter ebenfalls heraus, eine Schluckbewegung sehe ich bei der Taube nur ein einziges Mal.

Kaufe ein Taubenfutter mit viel Mais und Erbsen, das ist "Mastfutter", also ausreichend proteinreich, dazu kannst Du eine 6- oder 7-Kornmischung (Weizen, Dinkel, Buchweizen etc) aus dem Bioladen untermischen, damit wäre das Täubchen gut versorgt. Unter die eingeweichten Körner mischt Du einige wenige nicht eingeweichte, damit sich die Taube daran gewöhnen kann. Wegen der Größe der Erbsen und Maiskörner musst Du keine Bedenken haben, Ringeltauben können ganze Eicheln verschlucken. Eine Prise Grit benötigt sie zu jeder Mahlzeit als Verdauungshilfe.

Immer sollte das Ringelkind eine hohe Schale mit Körnern als Standfutter zur Verfügung haben, damit es picken üben kann.

Eine Ringeltaube im Freiflug wäre sofort weg. Ist sie nicht futterfest, wäre das ihr Todesurteil.

LG astrid
 
Guten Morgen,

wie Astrid schon geschrieben hat, ist das Wildvogelfutter von Claus nicht geeignet für die Ringeltaube. Ich bin davon ausgegangen, dass das Futter eher Wildsämereien und ein paar Beeren beinhaltet.
Ein gutes Taubenfutter wäre dann besser. Bekommst Du das bei Dir in der Nähe zum Abfüllen oder kannst Du Dir das von einem Züchter besorgen? Ansonsten kannst Du auch mischen. Die genannte 7-Korn-Mischung mit trockenen Erbsen, Mais, Hanf und einigen wenigen geschälten Sonnenblumenkerne.
Ich widerspreche nur ungern, Astrid, nicht böse sein, aber eine Prise Gritt pro Tag genügt. Zuviel wird ausgeschieden.

Das Video läuft bei mir nicht... :(
 
Grit hilft beim Vorverdauen der Körner, sollte somit bei jeder Mahlzeit aufgenommen werden können. Ein Prise ist die Menge, die zwischen 2 Fingerspitzen passt. Diese soll der Taube ja nicht in den Schnabel gegeben werden, sondern in der Mahlzeit untergemischt sein, die Gesamtmenge wird vermutlich eh nicht aufgenommenn. Um 7 Uhr morgens aufgenommer Grit ist bei einer Mahlzeit z.B. um 18 Uhr längst verdaut, somit dient die morgendliche Gabe abends nicht mehr.

Solange die Taube nur vorgeweichten Körner bekommt, ist das sicher noch zu vernachlässigen, ab ausschließlicher Aufnahme von trocknem Taubenfutter gehört Grit unter jede Mahlzeit, solange die Taube von Hand gefüttert wird, frißt sie alleine, muss sie eine gesonderte Schale mit Grit/ Gritstein erhalten, so dass sie die erforderliche Menge nach eigenem Bedürfnis aufnehmen kann.

LG astrid
 
Hallo, gerade erst von der Arbeit zurück;(
Der Kot hat sich gebessert, wurmartige Form wie Häufchen mit etwas Klar und weis. Aber mit dem fressen hat sich nicht sonderlich gebessert. Im Kropf ist zwar etwas drin aber für mich zu wenig. Wenn sie gut frisst bückt sie sich runter und hat im Nasensauger den Schnabel auf so das ich es ihr rein drücke und er auch würgt. Aber wie gesagt momentan ist er so aufgeweckt das er kaum in die richtige Fressphase kommt. Habe ihr aber auch fast Stündlich was angeboten. Werde heute abend versuchen sie zu stopfen. Habe aber nur eine 10ml Spritze mit ganz dünner Spritze wie soll ich da die Erbsen durch kriegen??? Abschneiden?? dann ist aber der durchmesser für den Schnabel bestimmt zu gross???
Könnte ich auch ein Finger von einem Handschuh nehmen, vorne ein Loch rein und es ihr in den Schnabel rieseln lassen?? Oder kann sie dann ersticken?????
Das ist meine Angst!! Mir ist mal ein Baby Spatz am Wasser erstickt und ich habe so gelitten und mich mit selbst vorwürfe geplagt.
Wie voll sollte den der Kropf überhaupt sein ???
Das Wildvogelfutter hat sie bekommen weil es die meisten Proteine hatte wie die anderen Futtersorten. Und schlecht war es ja nicht. Aber ich versuche es wegzulassen,okay?
Ab und zu hat sie leicht mit dem Kopf geschüttelt aber nur wenn sie sich nicht beobachtet vorkam. Sonst Fit wie eh und je;)
 
hattest Du schon mal geschrieben, woher Du kommst? Vielleicht ist jemand in der Nähe, der Dir zeigen kann, wie das mit dem Füttern funktioniert oder wie sich der Kropf anfühlen muss nach dem fressen.
Ich wickel die Tauben, die ich per Hand aufziehe, immer vorsichtig in ein Handtuch, dann nehme ich sie auf den Schoß, halte mit Zeige-, Mittelfinger und Daumen der rechten Hand den Schnabel auf (ganz vorsichtig) und mit der linken Hand lasse ich Körner hineinrieseln. Brei forme ich zu kleinen Würstchen und schiebe sie in den Schnabel. Wenn der Kopf dabei nach oben gehalten wird, dann geht das, ganz ohne, dass sich die Taube verschluckt!
 
Hallo,

Du kannst die Körner auch in Deiner hohlen Hand anbieten. Das mache ich schon mal so, wenn die Ringels nicht sperren. Einfach ein handvoll Körner aufnehmen, Finger nach oben, Handrücken zeigt nach unten und den Schnabel der Taube am kleinen Finger in die hohle Hand stecken. Braucht manchmal etwas Übung und Zeit und es fallen auch jede Menge Körner daneben, aber das funktioniert ganz gut.

Oder Du versuchst es so, wie Petrina es beschreibt. Immer nur einige wenige Körner reinrieseln und abschlucken lassen. Hier ist es auch noch mal ganz gut beschrieben.

Es wird nur überschüssiger Gritt ausgeschieden. Aber ich möchte keine "Erbsenzählerei" beginnen. ;) Wir meinen ja das gleiche.

LG, Sabine
 
Dadurch das er immer frei Fressen konnte ohne gehalten zu werden ist er sehr zappelig beim festhalten. Habe es gerade versucht mit der Spritze aber abgeschnitten... Erbse verstaute alles;( Vieleicht ein Happen bekam er ab und verlor dabei noch drei federn*seufz. Dann habe ich mal wieder auf mein Töchterchen gehört und nur Wildfutter angerührt und in den Nasensauger gepackt. Und siehe da er hat kräftig gefressen und geschluckt. Das ist natürlich auch ein weicher Brei und der lässt sich gut raussaugen;) Ich denke die Körner bekommt er nicht so raus aus dem Nasensauger..... Jetzt ist der Kropf etwa mit zwei EL gefüllt und so bin ich auch zufrieden. Besonders schön war, das er dann mir zeigen wollte wie er die Erbse vom Boden pickt. Was ihn nur leider nicht gelungen ist aber ein, zwei kleinere Körner hat er vom Boden gefressen!! Boh, da habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig:dance:

Also ich bin von Worms liegt zwischen Mainz und Mannheim. Währe wirklich gut wenn jemand in der nähe wäre. Ach ja und am 30.9 fahr ich nach Leverkusen falls es da jemand gibt der den kleinen Stinker auswildern kann. Dann würde ich ihn mitnehmen und übergeben auch wenn es mir schwer fällt. Gerade weil eure Ängste nicht unberechtigt sind wegen den Freiflug vorschlag der Tierärtzin;) Bin jetzt erst mal beruhigt und Häppy weil er anfängt zu picken* Es war so schön zu sehen wie er die Erbse die ich ihn mit dem Finger vor dem Schnabel schob immer wieder versucht hat aufzunehmen. Wie mein Kind dem ich zeige wie es geht;)))))))
 
Danke für den Link Sina,
das mit dem Handtuch ist eine gute Idee und auch mit dem Löffel, Kanüle... Probier es so das nächste Mal:beifall:
 
Toll, dass er schon ein paar Körner selbstständig fressen konnte. Es ist aber auch wichtig (und die kleine Taube scheint auch der Meinung zu sein), dass mal ein paar Erbsen, Mais usw. in ihrem Kropf landen. Wenn Du es mit Festhalten und Schnabel öffnen nicht schaffst, kannst Du ihr nicht vielleicht die großen Körner über den Nasensauger anbieten? Der Kropf der Alttiere enthält irgendwann auch Körner. Die Eltern "schütteln" sie dann nach oben. Kannst Dir ja mal ein Video von fütternden Tauben ansehen und das dann mit diesem Dings nachahmen!
Hamburg ist leider ziemlich weit weg - da muss jemand anderes helfen.
LG
Petrina
 
Gut Idee Petrina, er rutsch ja beim Füttern öfters nach unten und reist den Schnabel im Nasensauger auf. Ich müsste nur locker Erbsen reinfüllen und kullern lassen... Theroretisch machbar;) Probier es mal.
 
Thema: Ringeltäubchen aufziehen...

Ähnliche Themen

Ira
Antworten
11
Aufrufe
3.130
petrina
P
S
Antworten
4
Aufrufe
1.487
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
3
Aufrufe
1.196
Alfred Klein
Alfred Klein
H
Antworten
2
Aufrufe
1.088
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben